Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Präsenzmelder und Multisensor: Diverse Sensoren & Binäreingänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was ist eigentlich die beste Art nach dem löten einen Funktionstest durchzuführen?

Habe bei dem einen Exemplar das ich heute testweise mal gelötet habe recht schwer damit getan das das Lötzinn auf der Platine haften blieb.
    Das kannte ich so von anderen Platinen/Lötprojekten nicht so.
    Mache ich da was falsch oder ging das anderen hier auch so?

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Was ist eigentlich die beste Art nach dem löten einen Funktionstest durchzuführen?
      Gibt eine Diagnose-Befehl "sen test mode":
      Dann werden alle Sensoren getestet und entsprechende Ausgaben gemacht.

Geht vermutlich auch über Diagnose-KO, aber am besten direkt per Konsole ausführen.

Habe bei dem einen Exemplar das ich heute testweise mal gelötet habe recht schwer damit getan das das Lötzinn auf der Platine haften blieb.
      Das kannte ich so von anderen Platinen/Lötprojekten nicht so.
      Mache ich da was falsch oder ging das anderen hier auch so?
      Wenn das Lötzinn nicht auf dem Lötpad haftet, ist es vermutlich einfach nicht heiß genug:
      Also entweder du bist zu ungeduldig oder du brauchst mal einen neuen Lötkolben. ;-)

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Danke Andreas für die schnelle Rückmeldung.

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
        Gibt eine Diagnose-Befehl "sen test mode":
        Dann werden alle Sensoren getestet und entsprechende Ausgaben gemacht.
        Dann werde ich mich mal mit der Konsole dafür beschäftigen.

Wenn das Lötzinn nicht auf dem Lötpad haftet, ist es vermutlich einfach nicht heiß genug:
        Also entweder du bist zu ungeduldig oder du brauchst mal einen neuen Lötkolben. ;-)
        Habe zuerst mit 350°C gearbeitet und dann hoch auf 370°C.
        Komischerweise war das anlöten an die BCU deutlich einfacher.
        (ist Lötzinn mit Blei und Flussmittel)

Kommentar

ist Lötzinn mit Blei und Flussmittel
          Da sollten eigentlich 350° genügen, wenn der Lötkolben ausreichend leistungsfähig und mit guter Temperaturregelung ist.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Müsste eigentlich, ist eine (recht selten genutzte) RDS80 (80W) von Elsner.

Kommentar

mhm, ich habe da scheinbar ein Problem
              Die aktuelle RaumController Firmware installiert und die Applikation per ETS geladen.
              Im Busmonitor sehe ich die Werte:
              image.png
              Aber PuTTY liefert keine erkannten Sensoren (außer dem HLK):
              image.png

An was kann das liegen?
              Muss für einen erfolgreichen Test der knx Bus verbunden sein?
              Habe diesen getrennt als ich eine Serielle Verbindung per Konsole hergestellt habe

UPDATE:
              Ja muss wohl knx-Bus und eine serielle Verbindung zum PC bestehen:
              (achtet darauf das ihr einen USB Isolator benutzt!)
              image.png
              Ich lasse das trotzdem mal online, falls wer Anders auch das Problem mal hat.
              Zuletzt geändert von LostWolf; 05.01.2026, 12:22.

Kommentar

Ja muss wohl knx-Bus und eine serielle Verbindung zum PC bestehen:
                (achtet darauf das ihr einen USB Isolator benutzt!)
                Kurz noch ergänzt:
                Die allgemeine Empfehlung ist entweder KNX oder USB, hier für den Test wird ja aber scheinbar beides benötigt.

Es gibt dann zwei Sachverhalte (für alle OpenKNX oder OpenKNX-Ready Geräte), die zu beachten sind:
                • Der USB Isolator verhindert, das es Masseeinkopplungen/Verbindung zum KNX System gibt (ist also gut), genügt aber nicht um ganz sicher zu sein
                • Intern gibt es dann zwei Spannungsversorgungen, diese sind zwar über Dioden entkoppelt, ich empfehle nach Untersuchungen zur Spannungsversorgung trotzdem immer zuerst die KNX Verbindung und erst danach die USB Verbindung herzustellen. Beim Trennen dann umgekehrt, d.h. zuerst USB trennen (obwohl das nicht mehr so essentiell ist).
                Für interessierte noch der Hintergrund: Der NCN kann (selten) in instabile Zustände kommen, wenn er gegen eine Spannung aufstartet. Dies wäre ja der Fall, wenn zuerst USB und dann erst KNX verbunden wird. Daher vermeide ich das. Ich weiß es gibt viele Entwickler, die dies regelmäßig machen und es gibt kein Problem. Aber sicher ist sicher...

T.L.D.R: Im Normalfall nur entweder USB oder KNX verbinden
                Wenn funktional beide Verbindungen notwendig sind, einen USB Isolator benutzen (oder ein Laptop mit Akkubetrieb)
                und erst KNX und dann USB anschließen.
                Zuletzt geändert von willisurf; 05.01.2026, 13:40.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo zusammen,

auch nur zur Ergänzung:
                  Den "sen test mode" habe ich bisher nie nur mit KNX (ohne Serial/Progger) ausgeführt. Eigentlich würde ich erwarten, dass das auch geht, aber bisher nicht getestet.
                  Kann ich aber sicherlich mit Waldemar mal ausprobieren und ggf. fixen, wenn das mit "nur KNX" aktuell nicht geht.

Aber er geht 100 % mit nur Serial/Progger, solange beim Progger "Vcc2" auf "3V3" steht - so mache ich das nämlich immer, wenn ich etwas testen.

Also um diesen Testmodus auszuführen, ist grundsätzlich keine KNX-Verbindung erforderlich und das Gerät muss auch noch nicht einmal mit der ETS parametrisiert worden sein. Es genügt den Progger anzustecken, Firmware aufzuspielen und dann direkt den Testmodus über "sen test mode" in der Konsole zu starten.

Viele Grüße
                  Andreas
                  www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Aber er geht 100 % mit nur Serial/Progger, solange beim Progger "Vcc2" auf "3V3" steht - so mache ich das nämlich immer, wenn ich etwas testen.
                    Danke für die Info, dass habe ich natürlich nicht getestet gehabt 😅

Kann ich den mit "nur KNX" überhaupt eine Konsolenverbindung herstellen?
                    Braucht das nicht eben die serielle Verbindung über den Progger?

Kommentar

sen test mode ist nur für unconfigured Geräte gedacht. Wenn das im laufenden Betrieb ausgeführt wird, kann zumindest ein Enduser nicht beurteilen, inwiefern das Ergebnis aussagekräftig ist - selbst ich muss den jeweiligen Fall immer analysieren.
                      Außerdem ist der Befehl neu und möglicherweise funktioniert noch nicht alles.
                      Gedacht ist er vor allem für HW-Test nach dem löten, damit man ohne proggen möglichst schnell schauen kann, ob alle Sensoren antworten. Das ist ein erster Indikator, dass korrekt gelötet wurde und das die Sensoren was tun.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                      X