Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] Präsenzmelder und Multisensor: Diverse Sensoren & Binäreingänge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    Freut mich. In welcher Form möchtest du das den tun?
    Ich denke mal über Bestellungen von Hardware, oder nicht? Über Erzählungen, dass es das überhaupt gibt, abseits von MDT, Jäger usw.
    Das ist immer ein guter Gesprächsstoff, wenn die Gegenseite Openknx nicht kennt.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Geht es hier um PIR-Melder? Da macht es vielleicht punktuell Sinn, die durch HF-Melder auszutauschen, auch wenn HF nicht in allen Situationen besser sein muss. Aber wenn man welche hat, kann man ja etwas rumprobieren. MDT grundsätzlich rauswerfen würde ich nicht empfehlen, das ist eine sehr gute Firma - ich habe sehr viele Geräte von denen und bin sehr zufrieden.
    ne ich meinte die Dimmer, die Pirs habe ich auch noch ein paar, einige sind schon ausgetauscht gegen den MR16 oder den Multi. Die laufen super gut, HF ist nicht einfach einzustellen, aber mit ein wenig Übung und Geduld klappt das sehr gut. Ja MDT ist gut, aber irgendwas fehlt immer, das nervt.
    Beispiel bei GT2 Taster, der hat ja nur 4 Logikkanäle, echt zu wenig.
    Das Openknx Logikmodul ist echt der super. Damit konnte ich mir mein Hörmann Garagentor so umbauen, dass ich alle benötigten States für Homekit erzeugen konnte. Das hatte ich vorher mit Javascript im iobroker gelöst.

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
    ple kannst die mir gerne schicken, nehme die gerne 😉 wenn du die nicht mehr brauchst.
    Aber Spaß beiseite, ich kann verstehen wenn du die tauschen möchtest weil die nicht passen für deinen Anwendungsfall, aber nur weil es neue OpenKNX Geräte gibt…
    Ab und zu tausche ich halt gerne mal was, ich will neue Geräte ja auch mal mir mal testen, bevor ich die einem Kollegen empfehle. Auch wenn ich dafür in Zukunft 18 LED Dimmer von MDT rauswerfe und bei Kleinanzeigen verhökere. Preislich habe ich nichts verloren dabei.

Naja, ich mach erst mal das Bad neu, mal schauen wie weit ich da komme mit den neuen Raumcontroller. Erst mal eine Runde flashen :-)

Kommentar

Zitat von ple Beitrag anzeigen
      Ich denke mal über Bestellungen von Hardware, oder nicht?
      wie kommst du darauf dass du mit einer Bestellung von Close-Source Hardware bei der AB-Tools GmbH ein gemeinnütziges OpenSource Projekt unterstützt?
      Andersrum ist es der Fall - du profitierst von der Arbeit aller Freiwilligen.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Finde ich persönlich sehr schade, dass du das so siehst, Dominik.

Ich weiß, dir gefällt nicht, dass ich aus verschiedenen Gründen keine Lust habe meine Hardware vollständig offenzulegen, sie ist allerdings auch nicht komplett "Closed Source", denn ich veröffentliche basierend auf der OpenKNX-Vereinbarung meine Schaltpläne.

Abgesehen von der Hardware (wo ich BCUs sogar von dir einkaufe), steuere ich auch ganz erheblich Open Source Software zu verschiedenen OpenKNX-Projekten bei - inkl. der initialen HLK-2420-Implementierung für das Sensormodul/Raum-Controller.

Ich freue mich daher auf jeden Fall über deine (und andere) Unterstützung, ple, denn all das - Hardware und Software - kostet sehr viel Zeit und, obgleich ich das primär für mein eigenes Hausprojekt (geht im Frühjahr nach mehrfacher Verzögerung endlich(!) los) mache, ist es toll zu sehen, dass auch andere Interesse an den Projekten haben.

Und noch zu dem Thema vorhandene KNX-Geräte durch Alternativen mit OpenKNX-Firmware zu ersetzen:
        Ich plane bei mir im Haus wirklich JEDES Bus-Gerät auf eigener Hardware mit OpenKNX-Stack laufen zu lassen! :-)

Das war von Anfang an mein Ziel als ich mit OpenKNX begonnen habe und so langsam nähere ich mich auch diesem Ziel an:
        Es wird daher in den nächsten Monaten noch ein paar weitere Projekte von mir geben inkl. - kleiner Teaser :-) - einer redundanten 1280 mA Busspannungsversorgung!

Auch für die Busspannungsversorgung entwickle ich übrigens nicht nur die Hardware, sondern auch das dafür erforderliche OpenKNX Software-Modul - selbstverständlich komplett Open Source -, selbst und das kommt somit dem OpenKNX-Projekt zu Gute.

Daher danke an alle für eure Unterstützung!

Viele Grüße und schönen Sonntag noch allseits
        Andreas
        Zuletzt geändert von abtools; 01.02.2026, 18:11.
        www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Morgen zusammen,

kurze Info in die Runde, weil ich dazu gerade nochmal eine Rückfrage erhalten haben:
          Bitte bei neuen Hardware-Installationen des Präsenz-Multisensors (und anderen Präsenzsensoren von mir) unbedingt das OAM-RaumController (nicht das "alte" OAM-SensorModule verwenden).

Bei bestehender Hardware ist ein Upgrade auf den RaumController empfohlen, aber natürlich nicht zwingend erforderlich.
          Neue Hardware läuft jedoch nur mit dem RaumController.

Ich habe auch den ersten Post hier im Thread entsprechend angepasst, damit es keine Missverständnisse gibt.

Viele Grüße
          Andreas
          www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
            Neue Hardware läuft jedoch nur mit dem RaumController.
            Rein aus Neugierde: was hat sich denn an der HW geändert?

Kommentar

Die BCU-HW hat sich geändert (sorgt für die Kommunikation mit dem KNX-Bus). Sie wird intern jetzt schneller angesprochen, mit 38400 statt 19200 Baud. Ist für den PM technisch nicht nötig, aber Andreas abtools liefert jetzt alle HW mit der neuen BCU aus, ich denke, es geht hier primär um Reduktion von unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten.
              Und erst seit dem RaumController gibt es in der Firmware eine Erkennung, welche BCU verbaut ist. Ist also wie immer: Die neue FW (RaumController) läuft mit neuer und alter HW, aber nicht umgekehrt. Die neue HW braucht die neue FW.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Und bevor jetzt Fragen aufkommen, ob man jetzt überall die "neue" BCU haben muss: Der KNX-Bus arbeitet schon immer mit 9600 Baud. Mit 19200 Baud wird also intern sowieso schon mit doppelter Geschwindigkeit kommuniziert und es ist nichts schlechtes an dieser BCU. Wenn es technisch irgendetwas bringt, werden die HW-Entwickler sowieso die neue BCU mit ausliefern, aber in den meisten Fällen gibt es keine messbaren Vorteile: Einziger mir derzeit bekannter Fall: Der OpenKNX-Router ist mit der neuen BCU etwas schneller geworden und wird auch damit ausgeliefert. Macht sich aber auch nur bei vielen großen Telegrammen bemerkbar.
                Ich schreibe das nur, um klar zu machen, dass es keinen Sinn macht, bei bestehender HW die BCU auszutauschen noch bei Zukünftiger zu fordern, dass sie 38400 Baud kann.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielen Dank für die äußerst ausführliche Antwort!

Kommentar

Lädt...
                  X