Zitat von Fidelis
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] Präsenzmelder und Multisensor: Diverse Sensoren & Binäreingänge
Einklappen
X
-
wird es sicher nicht geben.. es gibt Grenzen was mit guten Gewissen vertretbar ist.
- Likes 2
-
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte zwecks Klimaanlage im Raum?
Hätte leider eine in ca. 150-160cm Entfernung an der Wand hängen.
Ist ein Büro, also ist halt auch das Problem das hier meist nicht viel Bewegung bei Präsenz vorhanden ist.
Raum unten rechts. Die Klimaanlage ist in rot, die zwei Personen in orange eingezeichnet:
image.png
Bis morgen kann ich die Position der Holwanddose noch verschieben 😅
Kommentar
-
Die Klimaanlage verursacht keine Probleme. Falls sie aber durch den Luftstrom Vorhänge oder Pflanzen in Bewegung versetzt, könnte es zu zusätzlichen Bewegungsmeldungen kommen.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Ich hab den in 4 Räumen mit Klimaanlagen-Innengeräten, 2 Wand- und 2 Bodengeräte. Und auch dezentrale Lüftung (auch hier Ventilatoren). Das ist kein Problem. Der Melder hat sehr viele Einstellmöglichkeiten (erfordert die aber auch).
Ein freihängender Deckenventilator würde aber sicherlich Probleme machen, das würde ich nicht empfehlen.
Gruß, Waldemar
P.S.: Ich hab den auch in der Küche und auch keine Dauerpräsenz, wenn meine Frau Kuchen backt
.
Kommentar
-
Ich denke auch, das der Sensor nicht empfindlich auf verdeckte Lüfter reagiert. Ich hatte den direkten Vergleich: Steinel TP hat den Backofenlüfter erkannt der HLK Sensor an gleicher Stelle (er hat den TP ersetzt) ist davon unbeeinflusst.
Fairerweise muss man aber auch sagen, das der Steinel Microbewegungen (Atmen) auswertet, der HLK macht eine HF Reflektionsauswertung, ohne Microbewegungen über FFT herauszufiltern.Gruß Bernhard
Kommentar

Kommentar