Hallo zusammen
Ich finde KNX grundsätzlich eine ziemlich spannende Sache, für die es leider kaum gescheite Alternativen gibt.
Dennoch gibt es Punkte, die mich daran dermassen stören, dass ich davon bisher Abstand genommen habe:
- ETS ist kostenpflichtig
- ETS ist nicht open source
- ETS ist nicht plattformunabhängig, läuft nur unter Windows, Linux wird nicht unterstützt
- ETS ist die einzige Software, mit der man sein KNX System konfigurieren kann
Auch wenn es also möglich ist Komponenten für das KNX-System zu entwickeln, ist KNX meiner Meinung ein geschlossenes, proprietäres System.
ETS werde ich in seiner aktuellen Form nicht nutzen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass es OpenKNX gibt und mich sofort gefragt: Habt ihr auch schon irgendeine Alternative zu ETS?
Konkret würde ich mir ein CLI wünschen, mit dem ich
- Geräte auflisten kann
- Geräte Adressen setzen kann
- Geräte-Funktionen und deren aktuelle Gruppen-Adresse auflisten kann
- Geräte-Funktionen eine neue Gruppen-Adresse zuordnen kann
Gibt es schon sowas, oder denkt ihr es wäre möglich sowas zu entwickeln?
Ich finde KNX grundsätzlich eine ziemlich spannende Sache, für die es leider kaum gescheite Alternativen gibt.
Dennoch gibt es Punkte, die mich daran dermassen stören, dass ich davon bisher Abstand genommen habe:
- ETS ist kostenpflichtig
- ETS ist nicht open source
- ETS ist nicht plattformunabhängig, läuft nur unter Windows, Linux wird nicht unterstützt
- ETS ist die einzige Software, mit der man sein KNX System konfigurieren kann
Auch wenn es also möglich ist Komponenten für das KNX-System zu entwickeln, ist KNX meiner Meinung ein geschlossenes, proprietäres System.
ETS werde ich in seiner aktuellen Form nicht nutzen.
Jetzt habe ich aber gesehen, dass es OpenKNX gibt und mich sofort gefragt: Habt ihr auch schon irgendeine Alternative zu ETS?
Konkret würde ich mir ein CLI wünschen, mit dem ich
- Geräte auflisten kann
- Geräte Adressen setzen kann
- Geräte-Funktionen und deren aktuelle Gruppen-Adresse auflisten kann
- Geräte-Funktionen eine neue Gruppen-Adresse zuordnen kann
Gibt es schon sowas, oder denkt ihr es wäre möglich sowas zu entwickeln?
Kommentar