ein paar wenige REG1-LAN-TP-Base ("Router") wären noch verfügbar, für die Lieferung am 08.03.
Muss spätestens heute bestellt werden.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Hardware] OpenKNX REG1 goes ESP32
Einklappen
X
-
aber sicher doch!Zitat von K1rk Beitrag anzeigenkündigst du die DCU Variante auch hier an
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hätte mich ja für einen gemeldet aber nachdem du mir erklärt hast, dass eigentlich der DCU der way to go für mich ist, warte ich wohl darauf
edit: kündigst du die DCU Variante auch hier an oder soll ich den shop im Auge behalten?Zuletzt geändert von K1rk; 14.02.2025, 07:17.
-
Und nun ist es soweit. Die nächste kleine Serie der neuen ESP Controller ist aktuell in der Fertigung und kann nun - als öffentliche Beta - bestellt werden.Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenSobald das dann in Produktion ist, wird es HIER dann dazu eine Ankündigung gegen, auf deren Basis ihr mich dann kontaktiert und einen Link bekommt zur Bestellung.
Beta bedeutet, dass das Produkt noch neu ist, ggf. noch kleine Änderungen oder Verbesserungen in der nächsten Zeit erfolgen. Auch das Risiko von Fehlern besteht natürllich.
Weiterhin ist auch die Doku noch nicht in aller Schönheit fertig und auch die Firmware / Applikation ist noch in der Beta-Phase.
Versand ist aktuell für den 08.03 geplant, aber auch hier besteht das kleine Risiko einer Verzögerung.
Außerdem gilt: nur 1 Gerät pro Person (es kommt wieder Nachschub, keine Angst
)
Wen das alles nicht abschreckt, der kann das neuen REG1 Basismodul LAN+TP (REG1-LAN-TP-Base) bei mir im Shop (der Bausatz wird im Shop nicht gelistet, daher muss man über diesen Link einsteigen) bestellen.
- Likes 2
-
Routing geht nur über Multicast.
Tunneling geht noch über TCP, aber das ist ja nicht der Sinn, dass sich jedes IP Gerät einen Tunnel schnappt.
Mal davon abgesehen, wie Dominik schrieb, ist nur Server.
-
der IP-Router ist TunnelServer, kein TunnelClient. Also nein.
-
Ist in der Tat ein ziemliches Problem. Könnte der ESP32 eine Tunnelverbindung aufbauen (anstelle Multicast), wäre das ganze dann stabiler?Zitat von henfri Beitrag anzeigen
-
Beitrag # 1 gelesen?Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigenab wann ist es nun verfügbar?
-
ab wann ist es nun verfügbar?
wenn ich es richtig verstehe wir das ein TP-LAN interface bzw. IP Router ?
-
Ich glaube Erkan will das machen GeminiServerZitat von traxanos Beitrag anzeigenObs ein offizielles Release für diese Kombi geben wird - dass muss Ing-Dom entscheiden.
- Likes 1
-
Sehe ich genauso.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenAuf IP Ebene gibt es keine Transportsicherheit. Wenn das UDP Paket weg ist, ist das Paket weg. Kein Retransmission etc.
Siehe hier
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...n-m%C3%B6glich
-
Wäre eine Tunnelverbindung per WLAN an ein IP Interface stabiler? Das wäre dann natürlich auf ca. 5 Verbindungen beschränkt.
-
Da hast du vollkommen recht. Ich sehe halt die Kombination Router und WLAN kritisch. Multicast ist nur ein Punkt. Auch die Zuverlässigkeit ist ein Thema. Auf IP Ebene gibt es keine Transportsicherheit. Wenn das UDP Paket weg ist, ist das Paket weg. Kein Retransmission etc. Wenn das jetzt nur eine Endgerät ist, und da geht mal ein Paket verlohren, Das ist das so. Wenn aber der Router Weg ist, dann schon etwas bescheidener.
Aber nochmal technisch ist das möglich wenn dein Equipment korrekt Multicast vernünftig kann. Hab selber testweise ein Pico W als Router verwendet. Obs ein offizielles Release für diese Kombi geben wird - dass muss Ing-Dom entscheiden. Notfalls baust du dir deine Version selber.
-
Das Problem hat man doch generell bei KNX-IP über WLAN? Oft hat man nur ein einzelnes KNX-TP Gerät, aber kein Buskabel.
-
Theoretisch ja, aber praktisch muss man daran denken das KNXIP per MultiCast läuft und immer wieder Probleme macht. Daher ist das aktuell nicht wirklich geplant.Zitat von STSC Beitrag anzeigenWäre auch so etwas wie ein WLAN IP Router möglich