Das sieht passend aus.
Was wird denn aktuell gemeldet beim Aufruf von "USB-Upload-Firmware-IP-Router-REG1-LAN-TP-Base.ps1"?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Hardware] OpenKNX REG1 goes ESP32
Einklappen
X
-
Im Gerätemanager erscheint "USB-SERIAL CH340(COM3)"
Die Übertragungsgeschwindigkeit steht auf 9600 Boud, 8 Databit, no Parity, 1 Stopbit.
Edit: Habe aus dem Internet den Treiber für CH340 geladen und installiert - leider keine Änderung!
Win 10, 64 bitZuletzt geändert von Tontechniker; 25.03.2025, 11:40.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe direkt mal ein Wiki-Eintrag angelegt und hoffe, dass dieser dir schon hilft:
https://openknx.atlassian.net/wiki/s...55/USB-TreiberZuletzt geändert von traxanos; 24.03.2025, 19:45.
-
da kommt auch keines beim ESP ! Das ist nur beim RP2040 mit den UF2 Bootloader so.Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigenNach wie vor kommt noch nicht einmal ein USB-Laufwerk
Nein.Zitat von Tontechniker Beitrag anzeigenHabe ich vielleicht doch eine defekte Platine erwischt??
Wenn du den ESP Controller per USB anschließt, was erscheint dann für ein Gerät im Gerätmanager?
Evtl fehlen noch Treiber für den CH340...
PS: Ich hab das hierher verschoben weil das ein ESP32 Thema ist, und kein IP-Router spezifisches.Zuletzt geändert von Ing-Dom; 24.03.2025, 18:35.
- Likes 1
-
Habe jetzt alles auf meinem 64-er System.
Nach wie vor kommt noch nicht einmal ein USB-Laufwerk. Wenn ich mit PowerShell Das File "USB-Upload-Firmware-IP-Router-REG1-LAN-TP-Base.ps1" versuche zu übertragen, kommt nur der blaue Bildschirm und verschwindet sofort wieder.
Schließe ich einemn Pi Pico mit gedrücktem BOOTSEL an und lasse dan BOOTSEL los, erscheint ein Laufwerk.
Damit sind USB-Port und Kabel O.K.!
Habe ich vielleicht doch eine defekte Platine erwischt??Zuletzt geändert von Tontechniker; 24.03.2025, 17:51.
-
Nicht mehr lange und der Microcontroller hat mehr bit als der programmierende Rechner.
- Likes 2
-
Tontechniker oder hast Du kurz mal Zugriff auf einen Rechner mit 64bit System. Genügt ja nur zum Installieren.
Wäre auch gleichzeitig ein erster Schritt in die Neuzeit
-
Ja, aber irgendwann ist das System halt zu Alt zu rennen und braucht einen RollatorZitat von Tontechniker Beitrag anzeigenNever change a running system!
Spaß ohne... Wir können (wollen?) nicht jeden Spezialfall unterstützen - wenn es einfach machbar ist ja, aber in diesem Fall sehe ich keine einfache Lösung...
Oder kann irgendjemand der sich mit Python auskennt eine Win32 exe generieren die wir ausliefern können?
-
Das letzte 32bit war bei mir XP (ggf Vista) und selbst da hatte ich auch die 64bit Version gehabt. Sonst war ich dauerhaft auf 64bit unterwegs.
- Likes 1
-
Ich finde es spannend das überhaupt noch Jemand win32 hat. Weniger als 4gb RAM in Rechner?
- Likes 1
-
Wir sind hier noch ein einer sehr frühen Phase der ESP32-Unterstützung beim Tooling. Ich hab erstmal nur die häufigste Plattform - Win64 - unterstützt. MacOS und Linux müssen erst getestet werden, bevor da was kommt. Aber da es für Win32 kein esptool gibt, werden wir die ESP32-Installation unter Win32 nicht unterstützen können. Ich werde beim Setup eine passende Meldung einbauen.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
man kann das esptool auch direkt als pyhton erweiterung installieren
https://docs.espressif.com/projects/...tallation.html ist aber alles andere als user komfortabel. wenn du technisch fit genug wäres, wäre da aber sicher eine möglichkeit.
-
hab auch nochmal nachgeschaut. es gibt keine 32bit variante: https://github.com/espressif/esptool/releases
-
das esptool ist 64bit. wurde vermutlich daher nicht kopiert.