Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1 goes ESP32

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

achso generell sind die funktionen in den jeweiligen modulen dokumentiert. ist aber auch verlinkt im wiki verlinkt:

https://openknx.atlassian.net/wiki/s...0/Pr+senzmodul -> Unten auf Dokumentation
    https://openknx.atlassian.net/wiki/s...45/Tastermodul -> Unten auf Dokumentation
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von bambam Beitrag anzeigen
      Ich bin jetzt doch etwas neugierig geworden
      Nicht zu vergessen das Logikmodul
      https://openknx.atlassian.net/wiki/s...756/Logikmodul

Achtung für die neueste Applikationsbeschreibung -ausnahmsweise- nicht den Zugang über Dokumentation sondern den u.a. Link nitzen

auf jeden Fall auch mal in die Dokumentation/Applikationsbeschreibung schauen
      https://github.com/OpenKNX/OFM-Logic...hreibung-logik
      Zuletzt geändert von willisurf; 17.04.2025, 18:43.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
        Unten auf Dokumentation
        bambam auch beim VPM ist da leider noch die alte Applikationsbeschreibung verlinkt, bitte daher für den VPM hier lesen
        https://github.com/OpenKNX/OFM-Prese...ng-Praesenz.md
        Gruß Bernhard

Kommentar

danke für den hinweis. habs direkt im wiki korrigiert.

Kommentar

Ich hätte 2 Hardwaretechnische Anmerkungen:

1) es gibt da von Molex so eine ziemlich performante SMD 2.4Ghz Antenne (Molex 479480001). Die hat eine ziemlich gute 360° Ausleuchtung für das was sie ist. benötigt lediglich ein CLC-Dämpfungsglied.
            image.png
            Für Anwendungen wo das Gerät hinter einer Metalltür im Verteilerschrank sitzt eventuell eine Möglichkeit bessere WLAN Verbindung zu bekommen (Wobei ich persönlich sowieso Kabel vorziehe, aber manchmal hat man nicht den Luxus überall Ethernet-Kabel zu haben)​

2) Warum eigentlich kein USB-C? Ist im vergleich zu Mikro-USB der deutlich robustere Stecker.

Kommentar

Zitat von cad435 Beitrag anzeigen
              Warum eigentlich kein USB-C? Ist im vergleich zu Mikro-USB der deutlich robustere Stecker.
              Das USB-C ein robuster Stecker ist, halte ich für mehr als einen Gerücht. Ich verantworte eine Abteilung die sich auch um Reklamationen kümmert, und ich kann dir aus sicherer Quelle sagen, dieser scheiß USB-C Stecker geht dauernd in den Laptops kaputt (Ausgeleiert/Wackelkontakt)!

Ich mein hier ist der Platzbedarf der eigentliche Grund gewesen.
              Zuletzt geändert von traxanos; 19.04.2025, 11:46.

Kommentar

die Mikro Buchsen brauchen ca. 50% weniger Platz am PCB und haben das deutlich einfachere Layout und sind günstiger.
                OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo miteinander

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                  dieser scheiß USB-C Stecker geht dauernd in den Laptops kaputt (Ausgeleiert/Wackelkontakt)!
                  Damit dieses Argument greift, müsste man aber auch mit Micro-USB-Laptops vergleichen, oder? Das hat es aber in dem Ausmass wie jetzt USB-C nie gegeben.

Gebe Dir aber völlig Recht, dass der USB-C nicht der Weissheit letzter Schluss ist. Der Hauptvorteil aus reiner Anwendersicht ist ziemlich sicher, dass USB-C symmetrisch ist, endlich nicht mehr auf die Orientierung des Steckers achten. Dass hier in diesem Umfeld aber ganz andere Gründe den Ausschlag gegeben haben, ist natürlich völlig legitim aber wohl auch nur eine Frage der Zeit. Wenn mir jetzt noch ein Gerät mit Micro-USB über den Weg läuft, muss ich schon extra ein Kabel suchen weil die Consumer-Hardware endlich das Micro-USB-Kapitel hinter sich gelassen hat.
                  Kind regards,
                  Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                    Damit dieses Argument greift, müsste man aber auch mit Micro-USB-Laptops vergleichen, oder? Das hat es aber in dem Ausmass wie jetzt USB-C nie gegeben.
                    Ja im direkten Vergleich mag das sein. Aber die Aussage der USB-C Stecker sei allgemein gut kann ich zumindest alles nur nicht bestätigten. Aber wenn ich schau wie häufig ich schon MikroUSB zum Testen an/abgesteckt habe... dann würde ich sogar behaupten das der sogar noch besser ist.

Aber natürlich hat USB-C auch Vorteile, da will ich garnicht abstreiten.

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                      die Micro Buchsen brauchen ca. 50% weniger Platz am PCB und haben das deutlich einfachere Layout und sind günstiger.
                      Platz ja, sind kleiner.

Aber günstiger eigentlich nicht. Die USB-C Buchse ist in der Herstellung definitiv einfacher und mittlerweile auch verbreiteter als die Micros.

Übers Layout kann man sich streiten, klar du hast immer diese blöde doppelte D+/D- Belegung wo du immer überkreuzen musst, aber sonst?

Wie starwarsfan schon sagte, die Verbreitung von C ist halt schon ein ziemliches Argument.

Wir haben hier bei uns in der Firma sogar die USB-B Buchsen gegen die C ersetzt (Industriegeräte) und noch nie ein Problem gehabt.

Nutzen aber fairerweise auch nur die sau teuren Würth Buchsen.

Privat für meine Projekte nutze ich tatsächlich immer das AliExpress Zeug, Type C-31-M-12.
                      Die sind nur mit D+/D-, Power, CC-Pins und damit genauso einfach in der Handhabe wie die Micros.
                      Und ich glaube, dass bei KNX und 9600 Baud eher kein Bedarf nach USB3.0 Geschwindigkeiten besteht

Im 100er Los bei so ca. 5-7ct Stück.
                      Zuletzt geändert von cad435; 23.04.2025, 16:00.

Kommentar

jetzt mal ne blöde Frage wie spiele ich die Firmware drauf?
                        wenn nicht über die OpenKNX.Toolbox -- wie dann?

-> mit der Powershell *.ps1

was ist der Unterschied der Dateien ...
                        IP-Router-REG-Eth.ps1
                        und
                        IP-Router-REG1-LAN-TP-Base.ps1
                        Zuletzt geändert von mxcxpx; 24.04.2025, 20:13.

Kommentar

Über die normalen Powershell-Scripte:

https://openknx.atlassian.net/wiki/s...er+te-Firmware
                          https://openknx.atlassian.net/wiki/s...rShell-Scripte

Kommentar

Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigen
                            was ist der Unterschied der Dateien ...
                            IP-Router-REG-Eth.ps1
                            und
                            IP-Router-REG1-LAN-TP-Base.ps1
                            Ist das nicht selbsterklärend?
                            die eine ist für das REG1-Eth und das andere für den REG1-LAN-TP-Base..
                            wie soll man es denn noch eindeutiger beschriften?!
                            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Schreib doch alt und neu dahinter? wer kennt es nicht? Projekt, Neubau, Neuneubau usw..
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Neu_Neu_Final_Korrektur_Neu_3(Final)

Wenn man sich etwas mit beschäftigt geht das, aber im ersten Moment würde ich "Eth" und "LAN-TP" auch für Synonyme halten.

Evtl. wenn sowas nochmal ist den "ESP32" mit in den Namen aufnehmen? oder mit Versions oder Revisions Nummern Arbeiten? Wobei es ja eher zwei unterschiedliche Geräte sind als zwei Versionen/Revisionen von einen...

Die faule Variante währe einfach nummern zu vergeben. OKNX 0023 ist dann die Eth und OKNX 0042 die LAN-TP Variante, dann hat man eine eindeutige zuordnung muss aber ständig in Listen gucken was denn jetzt was ist.

Alles nicht das wahre und jetzt nachträgliche was zu ändern führt zu noch mehr verwirrung.

Kommentar

Lädt...
                                X