Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1 Multisensor (REG1-SEN-Multi) - REG für div. Sensoren, mit Binäreingängen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi, nur zur Sicherhet: Du meinst den SCD30, oder? Eine kurze Verpolung von +/- sollte der überleben und SCL/SDA verpolen macht nicht. Wenn der Sensor aber länger an +/- dran war, dann ist er wahrscheinlich hin. Und wenn es der SCD30 war, dann freu Dich, der ist sowieso ein ziemlich schlechter CO2-Sensor, der SCD40 ist wesentlich besser.

Was mich aber wundert: Ich weiß nicht, ob der REG1-Multisensor die notwendigen Pufferelkos hat, um CO2-Sensoren anzuschließen, hier kann Ing-Dom vielleicht noch was dazu sagen.
    Ein VEML sollte allerdings gehen, sofern Du den korrekt angeschlossen hast. SHT3x wäre das einfachste, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen.

Wenn der REG1 noch normal läuft, dann kannst Du den natürlich benutzen, als Logikmodul, VPM und vieles mehr.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich meine auch den SHT30 😅
      (da hatte ich gestern wohl doch zu viele Zahlendreher im Kopf gehabt...)

Nutzen für den Anschluss die reine Basisplatine (also die mit dem USB Anschluss)

Habe Dominik mal angeschrieben.
      Aber möchte ihm über Ostern jetzt auch keinerlei Stress mit der Beantwortung machen.

Naja war sowieso nur als Spielerei gedacht um die Temperatur der Unterverteilung zu messen.

Kommentar

Der Reg1-Sen-Multi ist bei mir angekommen und ich habe den Zusammenbau leicht geschafft. Wirklich tolles Design! 👍
        KNX Verbindung steht, PA und Applikation sind geladen.

Allerdings scheitere ich daran den Stecker einzustecken?! 🤔

Ich wollte den vorhandenen Lingg&Janke Kopf weiterverwenden (87221), der hat einen RJ10 Stecker. Der muss doch in die Buchse passen?

Die Kontakte von Stecker und Buchse fluchten optisch, aber es rastet nichts ein und es fühlt sich auch „nicht richtig“ an.

Gibts da einen Trick oder muss man sehr viel Kraft aufwenden?
        Sollte am Reg1-Sen-Multi irgendwas blinken wenn elektrischer Kontakt zum Kopf besteht?

Kommentar

also bei mir rastet das ganz normal ein, wie man es von rj steckern gewohnt ist.
          Mit moderater Kraft und einem deutlichen Klick. Danach ist es verriegelt.

Mit der richtigen Applikation blinkt eine LED sobald auf dem SML Kopf was empfangen wird.
          Die Belegung des Kopfs passt zum Gerät? Da gibts kein Standard..
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
            Ich wollte den vorhandenen Lingg&Janke Kopf weiterverwenden (87221), der hat einen RJ10 Stecker. Der muss doch in die Buchse passen?
            dass hab ich mich nie getraut ich hab den kopf mit gewechselt da wir wissen nicht mal ob der kompatibel ist.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

vorhandenen Lingg&Janke Kopf weiterverwenden (87221),
              wenn das der OP-345 ist (Voltus Produktbilder legen das nahe) dann hat der Kopf RS-232.
              Das sind +-12V Pegel, d.h. NICHT kompatibel mit dem REG1.
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hm, ne meiner sieht etwas anders aus, das Modell ist was älter und von diesem Gateway (EZ-EHZ-RJ10-OPT1-D-REG-FW, 2TE Ausführung).

Die Produktbeschreibung bei Lingg&Janke ist ja dermaßen unübersichtlich…

In der Doku steht auch nicht, was das für ein Kopf ist, oder wie die Pin Belegung ist, außen ist am Gerät auch nichts hilfreiches ablesbar.

Aber wahrscheinlich ist - auch wenn der Kipf anders aussieht - dass der technisch kompatibel zum OP-345 ist den man auf neueren Fotos mit den Gateways sieht

Ich mess mal die Spannung am Gateway…

Kommentar

Ich mess mal die Spannung am Gateway…
                  war schwierig zu messen, das ist alles so fummelig klein. Wenn beim L&J Gateway der Kopf nicht angeschlossen ist, liegt an der RJ10 scheinbar gar keine Spannung an? Jedenfalls hab ich keine 3V gegen Erde gefunden.
                  Im Betrieb hab ich den Messfühler da irgendwie reingefummelt und Pegel in Richtung +9V/ -4V gemessen.

Der L&J-Kopf passt elektrisch definitiv nicht (Immerhin funktioniert er noch).

Kommentar

Lädt...
                  X