Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen
    Ja, er wandert auf meiner Todo-Liste langsam nach oben, er steht vor den Fußleisten aber leider hinter den Fensterbänken 🙈
    Hey das klingt doch gut
    Absolut verständlich das es auch noch wichtigere Punkte gibt.
    Bin selbst aktuell ja an der Sanierung und weis wie es ist für nichts anderes mehr vernünftig Zeit/Energie zu haben.

abtools
    Zwecks meiner Planung:
    Denkst du, du bekommst bis Anfang März eine Version veröffentlicht bei der das Applikationsprogramm in Zukunft updatefähig wird?
    (aber auch hier gilt: ich kann absolut verstehen das so etwas viel Zeit benötigt und bin für eure Arbeit extrem dankbar)

Kommentar

Hallo, ich bin jetzt erst auf den LED-Dimmaktor aufmerksam geworden, aber sehr interessiert, da ich tatsächlich ein paar Dinge bei meinen MDT-Aktoren vermisse.
      Ich habe direkt mal meine Gedanken zu Dim2Warm in einen Feature-Request gschrieben, da es auch mit HCL im Zusammenhang steht :-)

Kommentar

Hallo,

ich bin gerade an der Planung des Schaltschranks und da ergibt sich für mich folgende Frage:

Sollte man alle GND-Leitungen, auch über mehrere Netzteile / Dimmer hinweg, untereinander Brücken, um, immer das gleiche Potential zu haben?

Gruß
        Minnten

Kommentar

Hallo Sebastian,

Zitat von minnten Beitrag anzeigen
          Sollte man alle GND-Leitungen, auch über mehrere Netzteile / Dimmer hinweg, untereinander Brücken, um, immer das gleiche Potential zu haben?
          Dazu sehe ich keinen Grund. Die verbundenen Leuchtmittel an unterschiedlichen Dimmern sind ja völlig unabhängig von einander.
          Und das GND des verbunden Netzteils ist vom GND des KNX-Bus' selbstverständlich galvanisch getrennt - somit gibt's auch hier keine Probleme.

Viele Grüße
          Andreas
          Zuletzt geändert von abtools; 15.03.2026, 10:43.
          Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Ich bin auch gerade über unserer KNX-/Elektro-/Licht-Planung und tendiere aktuell stark zum LED-Dimmer in Verbindung mit CW/WW-Spots & -Stripes. Ich hoffe einfach mal, dass HCL tatsächlich umgesetzt wird. 😅

Ich würde die HCL-Funktion ab ca. Herbst diesen Jahres benötigen. Mal gespannt, was sich hier in den kommenden Wochen und Monaten noch so tut. 🙂

Kommentar

Ich habe mich für den Einbau von TW 8W+8W LED-Spots im Haus entschieden. Beim Testen mit den LED-Dimmern ist mir gar nicht aufgefallen, dass es keine Option zur Begrenzung eines TW-Dimmkanals auf zusammen 100% gibt. Ist so eine Option noch geplant und wie kann ich das am Besten kurzfristig anderweitig umsetzen( Funktionen, Logikkanäle etc.)?

Da habe ich beim Testen gepennt. Ich hatte einen MDT Dimmer als erstes getestet, bei dem das auch einstellbar war und die Sache als vorhanden abgehakt. Dann bin ich auf diese Dimmer gestoßen und habe mich jetzt dafür entschieden. Nun gibt es kein zurück mehr aber die Spots sind auch schon eingebaut.

Kommentar

Ist in der aktuellen Firmware integriert, solange du immer einen geraden und einen ungeraden Kanal zusammen versendest.
                z.B. A+B, C+D usw.
                Hier ist in der Hilfe aber auch ein entsprechender Hinweis verfügbar.

Kommentar

Bei der Funktion geht es um die geschickte Aufteilung der Ströme, um die Peak-Belastung für das Netzteil niedrig zu halten.

Ich benötige eine dauerhafte Reduktion der Leistung, wenn beide Lichtfarben aktiv sind. Die normalen LED-Spots können in der Regel nur ca. 8W an Energie abgeben, um sich nicht so stark aufzuheizen, das sie beschädigt werden. Viele LED-Spots haben daher 4W Warmweiß und 4W Kaltweiß-LEDs verbaut, zusammen sind das dann maximal 8W. Nachteil ist, dass die Lichtstärke dann bei reinem WW oder KW Betrieb mit jeweils 4Watt reduziert ist.

Ich habe jetzt LED-Spots mit 8W WW und 8W KW. Damit kann man über das gesamte Farbspektrum eine gleichbleibende Leistung (und Helligkeit) von 8W abgegeben. Um aber in der Mitte des Farbspektrums nicht 16 W Leistung zu erzeugen und die Spots zu überhitzen, muss man die Leistung dort auf 50%+50% begrenzen bzw. über das ganze Spektrum sollte die Gesamtleistung beider Farben nicht über 100% sein.

Kommentar

Hallo Ole,

Zitat von olemaan Beitrag anzeigen
                    Ich habe jetzt LED-Spots mit 8W WW und 8W KW. Damit kann man über das gesamte Farbspektrum eine gleichbleibende Leistung (und Helligkeit) von 8W abgegeben. Um aber in der Mitte des Farbspektrums nicht 16 W Leistung zu erzeugen und die Spots zu überhitzen, muss man die Leistung dort auf 50%+50% begrenzen bzw. über das ganze Spektrum sollte die Gesamtleistung beider Farben nicht über 100% sein.
                    Und genau das macht die Dimmeranwendung - also WW+KW zusammen ergeben 100 %.
                    Ginge ja auch kaum anders, oder? Ich meine, du könntest ja nicht mischen und gleichzeitig die eingestellte Helligkeit halten, wenn du darüber gehen würdest.

Im Gegenteil, vor kurzen (glaube mit dem letzten Release) haben wir eine "Boost"-Funktion eingebaut, die das umgeht und wirklich beide Kanäle - ungeachtet der eingestellten Lichtfarbe - auf 100 % setzt. Dann werden wirklich beide Kanäle WW und KW jeweils mit 100 % betrieben. Aber solange du dieses "Boost"-KO nicht nutzt, ist es genauso wie du schreibst und die Gesamtleistung beider Farben zusammen ist auf insgesamt 100 % begrenzt.

Einzig, was in der Dimmeranwendung bisher nicht umgesetzt ist, wäre eine Begrenzung auf weniger als 100 % zusammen. Das kann ggf. auch mal sinnvoll sein, ich hätte da selbst sogar eine Anwendung für und werde daher ggf. noch eine Möglichkeit dafür einbauen.

Aber was du schreibst/brauchst, ist auf jeden Fall schon vorhanden.

Viele Grüße
                    Andreas
                    Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Oh, sehr cool. Da bin ich beruhigt. 😊
                      Das Boost-KO habe ich gesehen und mir schon gedacht, dass es für das maximale Ansteuern der Einzelfarben gedacht ist aber da ich keine Option zum Einschalten der 100% Begrenzung gefunden haben, dachte ich, dass es nicht umgesetzt ist.

Danke für die Arbeit die alle Beteiligten in dieses Projekt gesteckt haben!

Kommentar

Lädt...
                      X