Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke dir
    Mit 0% wird vermutlich dann auch ausgeschaltet, oder?

Kommentar

Hallo Michael,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Mit 0% wird vermutlich dann auch ausgeschaltet, oder?
      Korrekt.

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

kikakeule
        Gibt es unterdessen etwas Neues zum Thema HCL?

Kommentar

Ich habe ein HCL feature in die OAM-NeoPixel eingebaut (die OAM ist noch im Alpha-Status und deshalb gibts noch keinen Release), was soweit funktioniert... Könnte abtools gegebenfalls auch in seinen Code übernehmen...

Kommentar

Wenn ihr Tester dafür braucht, kann ich mich ab hoffentlich Juni/Juli dafür anbieten. [davor nur im Baustellenbetrieb]

Kommentar

Also August

Kommentar

Zitat von u20p17 Beitrag anzeigen
                Ich habe ein HCL feature in die OAM-NeoPixel
                Als eigenes Modul (also OFM) oder im OFM-Neopixel?
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Hallo Mike

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
                  Als eigenes Modul (also OFM) oder im OFM-Neopixel?
                  Sicherlich direkt im "OFM-NeoPixel" und ich würde jetzt "nur für HCL" auch kein weiteres, getrenntes OFM machen, um ehrlich zu sein.

Man kann sicherlich schauen, ob man das im ersten Schritt einfach übernimmt (kopiert) und ggf. später mal eine Shared Library daraus macht (um Code Duplication zu vermeiden), aber aus meiner Sicht sollte das kein "OFM" (also eigenes UI-Modul auch in der ETS) sein.

Viele Grüße
                  Andreas
                  www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
                    und ich würde jetzt "nur für HCL" auch kein weiteres, getrenntes OFM machen, um ehrlich zu sein.
                    Naja inzwischen häufen sich schon stark Überschneidungen und jetzt hat jeder sein "eigenes" HCL.
                    Ich hab schon früh angeboten, dass man da gern gemeinsam dran arbeiten kann und Sachen aus dem Dali GW übernehmen kann.

aber aus meiner Sicht sollte das kein "OFM" (also eigenes UI-Modul auch in der ETS) sein.
                    Warum nicht?
                    Iwo musst ja die HCL Kurve einstellen könne.
                    Von wann bis wann, als Tabelle oder Kurve, nach Sonnenstand etc.

Also ich will keinen dazu zwingen^^ ich verstehe es nur nicht.

Kommentar

Hallo Mike,

am Ende bin ich da auch für alles offen, finde nur persönlich die bereits jetzt ziemlich vielen "Module" in der ETS eher verwirrend.

Das HCL-Feature gehört meines Erachtens - einfach aus UI-Sicht - zum "LED-Dimmer"-Modul und sollte daher im UI "unterhalb" dessen angesiedelt sein und nicht auf gleicher Ebene darunter (was ein eigenes OFM wohl bedeuten würde).

Aber das können wir ja mal in einer kleineren Runde mit den Leuten, die am LED-Dimmer/NeoPixel & Co. mitarbeiten, besprechen, was hier die beste Vorgehensweise ist.

Viele Grüße
                      Andreas​

Kommentar

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal gar nicht so wenig Zeit genommen um aufzuschreiben. Welche weiteren Features und mögliche Überlappungen ist zwischen Dimmer und Dali gibt.

Entweder hier oder im Dali Thread.

Vielleicht ist das auch eine sinnvolle Grundlage für eine solche Diskussion. HCL ist ja nur einer der vielen Aspekte

Kommentar

finde nur persönlich die bereits jetzt ziemlich vielen "Module" in der ETS eher verwirrend.
                          Das ist natürlich ein valider Punkt den ich auch so sehe.
                          Aber wo du das OFM einbindest bleibt ja dir überlassen.
                          Du könntest es auch zu den Allgemeineinstellungen unter LED-Dimmer einbinden oder nicht? (Bin da ja nicht so drin im producer wie ihr)

Aber das können wir ja mal in einer kleineren Runde mit den Leuten, die am LED-Dimmer/NeoPixel & Co. mitarbeiten, besprechen,
                          Sehr gerne

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          HCL ist ja nur einer der vielen Aspekte
                          HCL ist aber das einzige was ich finde, was sich wirklich gut abstrahieren lässt.
                          Aber bin natürlich auch hier offen für Vorschläge.

Kommentar

Zurzeit befindet sich die HCL Control direkt in der OAM-Neopixel (Alpha)... Die Grundlage hierfür hab ich damals vom Dimmer übernommen und dann erweitert, dass man sowohl Sonnenstandabhängig, als auch Zeitabhängig HCL verwenden kann.

Hier mal der Ausschnitt auf dem Help File:

Keine (Deaktiviert)
                            • HCL-Kurve ist ausgeschaltet
                            • Farbtemperatur wird nur manuell über KNX-Objekte gesteuert
                            Sonne (Sonnenstand)
                            • Passt die Farbtemperatur automatisch basierend auf Sonnenaufgang/-untergang an
                            • Morgens/Abends: Warmes Licht (Minimum Kelvin, z.B. 2700K)
                            • Mittags: Kühles Tageslicht (Maximum Kelvin, z.B. 6500K)
                            • Verwendet Sinuskurve für sanfte Übergänge
                            • Benötigt GPS-Koordinaten oder NTP-Zeitabgleich
                            Zeit (Zeitbasiert)
                            • Passt die Farbtemperatur nach einem festen Zeitplan an (z.B. 06:00-22:00)
                            • Am Anfang/Ende des Zeitfensters: Warmes Licht (Minimum Kelvin)
                            • In der Mitte des Zeitfensters: Kühles Tageslicht (Maximum Kelvin)
                            • Verwendet Sinuskurve für sanfte Übergänge
                            • Unabhängig vom Sonnenstand, funktioniert auch ohne GPS
                            Funktionsweise:

Die HCL-Kurve berechnet einmal pro Minute den optimalen Kelvin-Wert basierend auf der aktuellen Uhrzeit und sendet ihn an das KNX-Objekt. Die Farbtemperatur wird dann als Post-Processing auf alle gerenderten Pixel angewendet. Unterschied nach LED-Typ:

RGBCCT (5-Kanal) – Empfohlen!
                            • Direkte WW/CW-Steuerung: Das System stellt das Verhältnis zwischen Warm-Weiss (WW) und Kalt-Weiss (CW) ein
                            • Beispiel bei 4000K: WW=50%, CW=50%
                            • Vorteil: Reine, effiziente Farbtemperaturwiedergabe
                            RGB/RGBW (3/4-Kanal)
                            • RGB-Tönung: Das System färbt die RGB-Kanäle entsprechend der Kelvin-Temperatur ein
                              • Weiße/pastellfarbene Pixel werden stärker beeinflusst als gesättigte Farben
                              • ​​​​​
                            Ich stimme euch aber zu, dass eine zentrale Stelle natürlich wünschenswert wäre... Sollten wir uns anschauen, wohin wir das am besten packen...

LG

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                              kikakeule
                              Gibt es unterdessen etwas Neues zum Thema HCL?
                              Ja, er wandert auf meiner Todo-Liste langsam nach oben, er steht vor den Fußleisten aber leider hinter den Fensterbänken 🙈

Wenn ich auf der Arbeit weniger eingespannt bin möchte ich da dringend rein schauen weil mir schlicht die Schalter fehlen um die Lichtfarbe manuell zu steuern und jedes mal zum Panel laufen nervt...

Ich finde durchaus, dass das HCL außerhalb des LED Dimmer Moduls sitzen darf, können wir da trotzdem intern verlinken oder brauchen wir ein KO von dem HCL Modul auf den Dimmer?

Alternativ definiert man ein ordentliches Interface und zieht die UI und die Code-Logik in ein git submodule 🤔

LG

Kommentar

Hallo Sven,

Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen
                                Ja, er wandert auf meiner Todo-Liste langsam nach oben, er steht vor den Fußleisten aber leider hinter den Fensterbänken 🙈
                                Super und sehr verständlich!

Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen
                                Ich finde durchaus, dass das HCL außerhalb des LED Dimmer Moduls sitzen darf, können wir da trotzdem intern verlinken oder brauchen wir ein KO von dem HCL Modul auf den Dimmer?
                                Ich habe inzwischen tatsächlich von Waldemar gelernt, dass meine Annahme falsch war:
                                Grundsätzlich kann der UI-Anteil eines OpenKNX-OFM-Moduls auch unterhalb/innerhalb eines anderen OFM-Moduls angesiedelt werden - es muss also nicht auf derselben "Ebene" sein wie ich erwartet hatte.

Daher wäre es wohl schon möglich ein eigenes HCL-OFM zu machen und trotzdem UI-technisch dieses innerhalb des LED-Dimmers in der ETS zu platzieren.

Ob es die erhöhte Komplexität - zumal der LED-Dimmer aufgrund der verschiedenen Kanaltypen, "Parts" & Co. bereits echt komplex ist - wirklich wert ist im Vergleich zu etwas mehr Code-Duplizität, kann ich nicht sagen, aber zumindest UI-technisch spräche da nichts dagegen.

Du kannst es dir ja einfach mal ansehen, wenn du mit dem HCL-Thema anfängst und bei Bedarf telefonieren wir dann einfach mal.

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X