Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Servus,

gibt es schon einen Zeitplan ab wann HCL in die Firmware kommt?

Viele Grüße
    Korbinian

- Nobody is perfect!
    - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Hallo Korbinian,

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
      gibt es schon einen Zeitplan ab wann HCL in die Firmware kommt?
      Verbindliche Zeitpläne sind bei Open-Source-Projekten, wo alle freiwillig daran arbeiten, natürlich schwierig. ;-)
      Aber Sven (kikakeule) wollte sich dem HCL-Thema annehmen, sobald er wieder Zeit hat.

Sicher kann ich dir daher nur sagen, dass HCL früher oder später auf jeden Fall umgesetzt wird, denn ich will das selbst definitiv auch haben: Wenn's also Sven aus irgendeinem Grund gar nicht mehr macht, setze ich das auch selbst um. Nachdem's allerdings bei mir mit dem Bauvorhaben gerade richtig losgeht, habe ich aktuell definitiv andere Prios als HCL. ;-) Von mir selbst käme das also sicherlich erst irgendwann nächstes Jahr.

Wie schnell's also nun mit HCL geht, hängt davon ab, ob Sven (oder jemand anders) demnächst Zeit hat das umzusetzen - ansonsten dauert's etwas länger und kommt dann irgendwann nächstes Jahr von mir selbst.

Viele Grüße
      Andreas
      Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

Moin zusammen,

ich habe tatsächlich letzte Woche angefangen am Code zu arbeiten, erstmal aber nur "für mich", dazu mehr siehe unten. Hauptsächlich ändere ich gerade das Verhalten, das beim absoluten oder relativen Dimmen das Tag/Nacht Objekt ignoriert wird.
        Wobei das nicht die direkte Ursache ist. Stattdessen sind die Dimm-Funktionen so umgesetzt, dass sie wirklich nur Helligkeit oder Farbe verändern. Meistens macht das auch Sinn.
        Aber für Fälle wie bei einem geänderten Tag/Nacht Objekt eher nicht.
        Dazu hätte ich ohnehin gerne die Meinung: ist das für euch ein Bug oder ein Feature?

Ich persönlich halte das für unintuitiv und für meinen aktuellen Use case (bei dem ich ein globales Tag/Nacht Objekt schalte) ist es ein klarer Bug: die ganzen Präsenzsensoren dimmen immer absolut und aktualisieren somit den Farbwert nicht.
        Ich habe das also für mich erstmal geändert, so dass beim setzen des Tag/Nacht Objektes nicht nur die Helligkeit begrenzt wird sondern auch die Farbe geändert wird. Gefällt mir aber noch nicht 100%...
        Wenn das jedoch jemand als "Feature" sieht könnte man die alte Verhaltensweise optional beibehalten...

Bezüglich HCL bin ich aktuell in der Planungsphase und lote die Corner cases und noch ein paar spezifische uses cases aus. Dazu schreib ich mehr wenn ich durch bin.

Aktuell scheint von "80morpheus" ein recht großer Change offen zu sein der sicherlich zu größeren Merge-Konflikten führen würde wenn ich da parallel arbeite.
        Ich würde mich also bevor ich substantiell etwas im Code ändere eh nochmal melden.

Viele Grüße
        Sven

Edit: und seit Freitag haben wir anscheinend eine weitere HCL Implementation im NeoPixel Projekt. Sieht finde ich schon sehr interessant aus. Vielleicht macht es tatsächlich Sinn das ganze zu homologisieren...
        Zuletzt geändert von kikakeule; 19.04.2026, 21:49.

Kommentar

Zitat von kikakeule Beitrag anzeigen
          Dazu hätte ich ohnehin gerne die Meinung: ist das für euch ein Bug oder ein Feature?
          Ich verstehe noch nicht genau, was nun eigentlich mit der Änderung exakt passiert. Tag/Nacht wechselt von Tag auf Nacht. Wenn "Helligkeit max (Nacht)" unter dem bisherigen Helligkeitswert liegt, wird entsprechend runtergedimmt? Was hat das mit der Farbtemperatur zu tun, dort gibt es doch kein Limit?

Und *ich* würde das auch nicht wollen, genau so wenig wie ich die Helligkeit bei Nacht beschränke: Der Nutzer soll immer die Möglichkeit haben, auch Nachts das Licht so zu steuern, wie er es gerade braucht - wenn es aber nun einen extra "Farbtemperatur max (Nacht)" Parameter gäbe, dann würde ich den halt (genauso wie bei Helligkeit) auf 100% setzen und für mich wäre alles gut.

Wenn aber nun automatisch bei Nachtwechsel auf irgendeine andere Einstellung umgestellt wird (z.B. die *Standard*-Farbtemperatur für Nachts) wäre das für mich ein absoluter No-Go-Eingriff in die Steuerung

Chris

Kommentar

Man sollte bei der HCL Steuerung die Farbtemperatur und Helligkeit getrennt betrachten können.
            Heist: ich persönlich hätte hier gerne nur die Anpassung der Farbtemperatur, aber nicht der Helligkeit.
            Die Helligkeit möchte ich unabhängig von der HCL Steuerung selbst vorgeben dürfen.

Kommentar

LostWolf Aktuell geht es noch nicht um HCL, aber natürlich kann man später einstellen ob es nur Farbtemperatur oder Helligkeit oder Beides verstellen soll.

Aktuelles Problem:
              a) Die Applikation in der ETS lässt es zu für Tag und für Nacht unterschiedliche Farbtemperaturen zu spezifizieren.
              b) Schalte ich das Licht über ein "Schalt-KO" Tags an wird die Tags-Farbe eingestellt, nachts die Nacht-Farbe
              c) Schalte ich das Licht über relatives Dimmen oder absolutes Dimmen ein (so wie typischerweise von einem Präsenzmelder), dann bleibt die Farbtemperatur bei der Farbe die beim letzten Schalt-KO-Schalten aktiv war.

Das Problem ergibt sich aus der Kombination von b und c: War das letzte Schalt-KO-Schalten Tagsüber mit 6000K, dann dimmt der Präsenzmelder auch nachts das licht auf, z.B. 30% aber bei 6000K, selbst wenn in der Applikation die Farbtemperatur für Nachts 2500K wäre (und vice versa wenn man zuletzt nachts per Schalt-KO geschaltet hat)
              Das Verhalten ist für mich unintuitiv. Wenn ich für nachts eine andere Farbe vorgebe, dann soll die auch bei einem absoluten dimmen von 0% auf 30% angewendet werde und nicht nur wenn ich vorher noch ein "EIN" schalte.

Wie gesagt: für mich habe ich das jetzt erstmal notdürftig gefixt indem ich in der gleichen Logik die die Helligkeitswerte begrenzt wenn sie vorher über dem Nacht-Limit waren auch die Farbe ändere. Aber das gefällt mir noch nicht.

Und bevor ich jetzt versuche eine bessere Lösung zu finden wollte ich erstmal ausloten was eigentlich die Erwartungshaltung ist.

Das ganze wird mit dem HCL dann ohnehin obsolet aber trotz HCL soll der Rest der Applikation ja weiterhin sinnvoll funktionieren
              Zuletzt geändert von kikakeule; 20.04.2026, 08:38. Grund: typo

Kommentar

Tritt das auch ein, wenn ich extern eine Farbtemperatur vorgebe?

Meine aktuelle Lösung (noch nicht im Einsatz, komme erst Mitte des Jahres zum Anschluss der Beleuchtung) sieht so aus, dass ich über den Gira_X1 die Farbtemperatur an den LED-Dimmer sende.
                Beim nächsten Einschalten soll dann diese Farbtemperatur natürlich auch berücksichtigt werden (oder wenn bereits an diese sofort eingestellt werden).

Aber ja, eigentlich macht es schon Sinn, dass egal wie eingeschaltet wird, ein vorgegebener Farbtemperaturwert auch angewandt wird.

Da wirft sich für mich aber die generelle Frage auf, ob man die zur Uhrzeit/Tagesphase passende Helligkeit im PM senden lässt oder halt direkt im Aktor vorgibt (und der PM nur AN/AUS sendet)?

Kommentar

Ich habe hier das gleiche Szenario wie LostWolf: Ich gebe die Farbtemperatur zyklisch extern vor, diese muss also beim Einschalten bestehen bleiben (ich nutze auch nie das Schalt-KO). Ich denke es wäre aber durchaus eine *Option* wert, dass man einstellen kann, was beim Einschalten per Dimm-KOs mit der Farbtemperatur passieren soll.
                  Chris

Kommentar

Das ganze wird mit dem HCL dann ohnehin obsolet
                    Bei dem aktuellen Problem kann ich leider nicht helfen aber für den zukünftigen HCL würde ich gerne mal einen Gedanken zur Diskussion stellen.

Und zwar könnte ich mir vorstellen dass es mehr Sinn macht (oder evtl. eine Option werden könnte) die Farbtemperatur über die Aussenhelligkeit zu steuern. Die Helligkeit evtl. weiterhin über die Uhrzeit. Da sich HCL ja theoretisch dem natürlichen Tageslichtverlaufes anpassen soll funktioniert das rein über die Uhrzeit natürlich eher schlecht.

Kommentar

Soweit ich das sehe betrifft es nur die Tag/Nacht Umschaltung. Solange die Farbtemperatur extern gesetzt wird durch eins der passenden Kommandos, sollte das Problem nicht auftauchen.

​Aber für HCL bin ich komplett bei dir. Da muss der PM Ein/Aus senden. Dann gibt es das Problem auch nicht.
                      Aber abseits davon gibt es für mich durchaus den use case, dass ich zum Beispiel im Badezimmer nachts nur auf 10% dimme aber trotzdem per Schalter das Licht bei Bedarf heller machen möchte. Dann braucht es entweder ein zweites Schalt-KO mit entsprechender Logik und Einstellungen in der ETS oder man nutzt eben die vorhandene Dimmer-Logik.

Theees HCL soll ja aber gerade "Human centric" sein, das heißt die Außenbedingungen übersteuern um sich zum Beispiel im Winter besser unserem Rythmus anzupassen als es ein kurzer Wintertag macht.
                      Was es auf jeden Fall geben wird ist eine Steuerung der Farbtemperatur über eine externe Farbtemperatur. Das wird mein nächstes Projekt (siehe Seite 7). Aber das kann dauern 🤣
                      Zuletzt geändert von kikakeule; 20.04.2026, 09:29.

Kommentar

Wie ist das aktuell gelöst?
                        Wenn ich (angenommen) sage Nachts soll es auf 10% Helligkeit dimmen bei einem Schaltbefehl.
                        Kann ich dann trotzdem (über einen Taster z.B.) einen Absolutwert von 100% senden?
                        [das wäre genau das was ich eigentlich umsetzen möchte]

Kommentar

Wenn du die Helligkeit im ETS Nachts auf z.B. 10% limitierst, dann kannst du nachts weder absolut noch relativ über 10% dimmen.
                          Die einzige Ausnahme ist das Boost-KO, das schaltet immer auf 200%

Edit: gerade nachgeschaut, auch Szenen halten sich an das gesetzte Limit
                          Zuletzt geändert von kikakeule; 20.04.2026, 09:54.

Kommentar

hmm... das ist (für mich) natürlich suboptimal :/

Wie aufwändig wäre da eine Option einzubauen die voreingestellte, zeitabhängige Helligkeit nur für das Schalt-KO zu benutzen?

Aber gut, da ich das jetzt weis, muss ich doch den absolut-Wert über den PM senden.

Kommentar

Naja, es gibt schon einen Grund, warum (alle?) anderen Dimmer das anders handhaben: Limit als generelle Grenze (normalerweise für das Leuchtmittel, aber Tag/Nacht-abhängig wäre da ja nur eine minimale Ergänzung) und "Einschaltwert Tag" bzw. "Einschaltwert Nachts" als extra Parameter. Dann limitiert man nichts künstlich, nur damit Nachts nicht 100% angeht bei Schalt-Telegrammen.
                              Chris

Kommentar

HCL soll ja aber gerade "Human centric" sein, das heißt die Außenbedingungen übersteuern um sich zum Beispiel im Winter besser unserem Rythmus anzupassen als es ein kurzer Wintertag macht.
                                OK so kann man es natürlich auch auslegen Ich hatte das immer eher so verstanden das man den Verlauf des Tageslichtes möglichst nachbilden möchte. Also an einem Wintertag hätte ich dann schon um 17 Uhr 3000K und an einem Sommertag erst ab 20:00 Uhr. Im Sommer bringen mir 3000K vorher auch nichts wenn von aussen deutlich höhere Kelvin durch das Fenster herein scheinen.
                                Eine Messung der Farbtemperatur des Aussenlichtes wäre ja auch nur bei Helligkeit möglich. Im Winter fehlen dann z.B. ab 17 Uhr Messwerte.

Daher vermute ich, dass das Messen der Aussenlichtfarbtemperatur einer Steuerung über die Helligkeit sehr nahe kommen würde. Eine Steuerung über die Helligkeit wäre zudem vermtl. sehr einfach umsetzbar. Denn ob eine Uhrzeit oder ein gesetzter lx-Wert den Wert für die Interpolation bereitstellt ist der Operation ja egal.

Kommentar

Lädt...
                                X