Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leider nicht, da ich am gleichen Dock den Arbeits- und Privatrechner betreibe.

Aber da hier tatsächlich die Arbeitszeit meist konstant ist, kann das gut so automatisiert werden.
    Muss dann nur im Urlaub einmal in der Visu Urlaub aktivieren.

Kommentar

OT: Auswertung der eingeloggtem MAC Adresse im WLAN?
      Gruß Bernhard

Kommentar

Das könnte evtl einen Lösung dafür sein.
        Ändert aber nicht die Frage in Zusammenhang mit dem LED-Controller und HCL 😅

Kommentar

Bei der ersten Inbetriebnahme, sind mir leider ein paar Punkte aufgefallen:
          Farbtemperatur-Status
          Ist es normal, dass das Status-KO für die Farbtemperatur (TW-Betrieb) keinen Wert auf den Bus sendet bei Änderung?
          Lesen kann ich den Statuswert, aber automatisch wird hier nichts gesendet:
          image.png
          Aktiviert ist dies aber:
          image.png
          Aktiviere ich das zyklische Senden, bekomme ich zyklisch einen Wert, aber nicht bei direkter Änderung.
          Helligkeits-Status
          Ebenso verharrt der Helligkeitswert nach dem Einschalten auf 100% auf 69,0%.
          Dieser Fehler müsste aber, so weit ich weis, schon auf github gemeldet worden sein.
          Gibt es hier bereits eine Lösung?​
          Das führt leider zu sehr unschönen Statuswerten auf den Tastern / der Visu :/

Das führt auch dazu, dass bei kleinen Dimmschritten (z.B. 20%) der Statuswert sich gar nicht aktualisiert, obwohl er dies bei einer Änderung von nur 1% bereits tun sollte.

Alloc hast du hier für dich eine Lösung gefunden?
          kikakeule Wäre es für dich möglich das bei deiner anstehenden HCL Integration mit zu fixen? Mir würde es hier auch reichen,w enn der Statuswert einfach nach dem Ende des Dimmvorgangs gesendet wird. Zyklisches senden, belastet halt doch stark den Bus.
          Einschaltverhalten
          Ändere ich im ausgeschalteten Zustand die Farbtemperatur, wird dieser Wert nur dann angefahren, wenn ich die Lampe mit einem Absoluten Helligkeitswert einschalte.
          Schalte ich diese mit dem Schalten-KO ein, wird der letzte Wert angefahren, den ich beim letzten ausschalten hatte.
          Das Einschaltverhalten ist hier auf "letzten Wert" eingestellt.
          Wieso das unterschiedliche Verhalten zwischen Schalt-KO und dem dimmen-absolut-KO?
          (dieser Fehler ist aber weniger wichtig für mich; wenn das überhaupt ein Bug ist)
          Zuletzt geändert von LostWolf; 05.05.2026, 17:24.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
            aber automatisch wird hier nichts gesendet:
            ist denn das Ü-Flag gesetzt?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
              ist denn das Ü-Flag gesetzt?
              Ja:
              image.png

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                Einschaltverhalten
                Ändere ich im ausgeschalteten Zustand die Farbtemperatur, wird dieser Wert nur dann angefahren, wenn ich die Lampe mit einem Absoluten Helligkeitswert einschalte.
                Schalte ich diese mit dem Schalten-KO ein, wird der letzte Wert angefahren, den ich beim letzten ausschalten hatte.
                Das Einschaltverhalten ist hier auf "letzten Wert" eingestellt.
                Wieso das unterschiedliche Verhalten zwischen Schalt-KO und dem dimmen-absolut-KO?
                (dieser Fehler ist aber weniger wichtig für mich; wenn das überhaupt ein Bug ist)
                Das ist der gleiche Bug den ich vor ein paar Seiten schonmal angesprochen habe. Das werde ich entsprechend beheben (wobei es wohl einstellbar wird)

Auch die anderen Bugs würde ich mir anschauen, bei Github gibt es auch ein paar. Wird aber erst nächste Woche was.

Kommentar

Lädt...
                X