Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[OpenKNX-Ready] LED-Dimmer, Constant Voltage, 6-fach für UP, 12-fach für REG (6 TE)
Leider nicht, da ich am gleichen Dock den Arbeits- und Privatrechner betreibe.
Aber da hier tatsächlich die Arbeitszeit meist konstant ist, kann das gut so automatisiert werden.
Muss dann nur im Urlaub einmal in der Visu Urlaub aktivieren.
Bei der ersten Inbetriebnahme, sind mir leider ein paar Punkte aufgefallen: Farbtemperatur-Status
Ist es normal, dass das Status-KO für die Farbtemperatur (TW-Betrieb) keinen Wert auf den Bus sendet bei Änderung?
Lesen kann ich den Statuswert, aber automatisch wird hier nichts gesendet: image.png
Aktiviert ist dies aber: image.png
Aktiviere ich das zyklische Senden, bekomme ich zyklisch einen Wert, aber nicht bei direkter Änderung. Helligkeits-Status
Ebenso verharrt der Helligkeitswert nach dem Einschalten auf 100% auf 69,0%.
Dieser Fehler müsste aber, so weit ich weis, schon auf github gemeldet worden sein.
Gibt es hier bereits eine Lösung?
Das führt leider zu sehr unschönen Statuswerten auf den Tastern / der Visu :/
Das führt auch dazu, dass bei kleinen Dimmschritten (z.B. 20%) der Statuswert sich gar nicht aktualisiert, obwohl er dies bei einer Änderung von nur 1% bereits tun sollte.
Alloc hast du hier für dich eine Lösung gefunden? kikakeule Wäre es für dich möglich das bei deiner anstehenden HCL Integration mit zu fixen? Mir würde es hier auch reichen,w enn der Statuswert einfach nach dem Ende des Dimmvorgangs gesendet wird. Zyklisches senden, belastet halt doch stark den Bus. Einschaltverhalten
Ändere ich im ausgeschalteten Zustand die Farbtemperatur, wird dieser Wert nur dann angefahren, wenn ich die Lampe mit einem Absoluten Helligkeitswert einschalte.
Schalte ich diese mit dem Schalten-KO ein, wird der letzte Wert angefahren, den ich beim letzten ausschalten hatte.
Das Einschaltverhalten ist hier auf "letzten Wert" eingestellt.
Wieso das unterschiedliche Verhalten zwischen Schalt-KO und dem dimmen-absolut-KO?
(dieser Fehler ist aber weniger wichtig für mich; wenn das überhaupt ein Bug ist)
Einschaltverhalten
Ändere ich im ausgeschalteten Zustand die Farbtemperatur, wird dieser Wert nur dann angefahren, wenn ich die Lampe mit einem Absoluten Helligkeitswert einschalte.
Schalte ich diese mit dem Schalten-KO ein, wird der letzte Wert angefahren, den ich beim letzten ausschalten hatte.
Das Einschaltverhalten ist hier auf "letzten Wert" eingestellt.
Wieso das unterschiedliche Verhalten zwischen Schalt-KO und dem dimmen-absolut-KO?
(dieser Fehler ist aber weniger wichtig für mich; wenn das überhaupt ein Bug ist)
Das ist der gleiche Bug den ich vor ein paar Seiten schonmal angesprochen habe. Das werde ich entsprechend beheben (wobei es wohl einstellbar wird)
Auch die anderen Bugs würde ich mir anschauen, bei Github gibt es auch ein paar. Wird aber erst nächste Woche was.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar