Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX ShutterController: Jalousiensteuerung - Schatten, du machen sollst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Klar, das Logik-Modul hat Zeitschaltuhren, damit kannst du das machen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben was ich falsch mache. Hab folgende Konfiguration:
      Bildschirmfoto 2026-06-21 um 10.34.03.png Bildschirmfoto 2026-06-21 um 10.35.31.png Bildschirmfoto 2026-06-21 um 10.34.40.png Bildschirmfoto 2026-06-21 um 10.36.04.png Bildschirmfoto 2026-06-21 um 10.37.11.png Bildschirmfoto 2026-06-21 um 10.38.20.png Bildschirmfoto 2026-06-21 um 10.38.45.png Bildschirmfoto 2026-06-21 um 10.39.09.png

Der Nachtmodus wird getriggert von einer UND Verknüpfung des Logik Moduls. Eingang 1 ist dabei ob "Kühlperiode aktiv ist (siehe unten)" ist UND der zweite kommt von einer Zeitschaltuhr "Nachtmodus täglich" -> schaltet zu einer bestimmten Zeit ein und je nach Tag um 22:00 oder 23:59 aus. Der Nachtmodus funktioniert. (auch die Funktion Lamellen waagrecht stellen mgeramb )
      Bildschirmfoto 2026-06-21 um 11.11.51.png
      Beschattung täglich aktivieren: = Ergebnis einer Zeitschaltuhr "Kühlperiode" kommend vom Logik Modul. Ist "Ein" von Mai bis Sept.

Habs heut Vormittag beobachtet. Die Rollos haben Ihre Pos. nicht verändert ggü. dem Nachtmodus.
      Koordinaten passen. Azimut/Elevation Einstellungen sollten auch passen, denk ich (zumindest Gemini hat mich bestätigt ).
      Bildschirmfoto 2026-06-20 um 11.20.37.png

Ich hab in Verdacht, dass ich mit dem Trigger "Beschattung täglich aktivieren" irgendwas falsch mache/verstehe.

Kommentar

Zitat von K1rk Beitrag anzeigen
        Ich hab in Verdacht, dass ich mit dem Trigger "Beschattung täglich aktivieren" irgendwas falsch mache/verstehe.
        „Bechattung täglich aktivieren“ hat nur folgende Funktion: Du kannst pro Kanal die Beschattungsfunktion ein/ausschalten. Mit der globalen Funktion täglich aktivieren wird sichergestellt, das die Kanäle die du abgeschaltet hast, weil du temporär die Beschattung nicht wolltest, wieder eingeschaltet werden. Insofern hast du es richtig gemacht, wenn du sicher stellen willst, das im Winter die Beschattung aus bleibt, wenn du sie auf einzelne Kanälen abgeschaltet hast.
        Ich persönlich hatte das früher auch so, inzwischen habe ich die für mich passenden Parameter gefunden, das ich die Funktion gar nicht mehr brauche, das täglich aktivieren ist immer an, im Winter erfolgt aufgrund der Beschattungsparameter ohnehin keine Beschattung

Kommentar

Ich denke, dass hier viele Wege nach Rom führen. Ich hab primär gemacht, weil ich den Nachtmodus im Obergeschoß südseitig auch im Sommer anders als im Winter hab. Hast du vielleicht eine grobe Richtung wonach ich Ausschau halten kann bei der Fehlersuche?
          Hab auch bemerkt, dass die Rollos gegen 13:35 auf 95%, also auf "nach der Beschattung" gefahren sind. In strahlendem Sonnenschein.

Kommentar

Schließe den Diagnose KO mit der Bitcodierung im Beschattungsmodus an, der verrät dir warum die Beschattung nicht aktiv ist. Für einfache Fälle reicht der andere Diagnose KO der als Nummer einen der Gründe ausgibt, der ist gut geeignet auf einer Visu angezeigt zu werden

Kommentar

Lädt...
            X