Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorgehensweise um eigene Applikation zu entwickeln?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vorgehensweise um eigene Applikation zu entwickeln?

Hallo,

Erstmal möchte ich ein großes Lob aussprechen.
    Ich finde es wirklich bemerkenswert was ihr als Team hier auf die Beine gestellt habt.
    An den Umfang eurer Applikationen kommt aktuell kein Hersteller ran.

Ich habe in der Vergangenheit bereits selber einige Geräte und Leuchten auf ESP32 Basis mit selbstgebauter Firmware an KNX angebunden.
    Die knxprod dazu habe ich mit dem Kaenx Creator erstellt.
    Nun würde ich gerne manche der Geräte um OpenKNX Funktionsmodule (Presence, Functionblocks, ...) ergänzen.
    Wie gehe ich dazu am besten vor, wenn ich eine eigene Applikation auf Basis von OpenKNX entwickeln will?
    Das Wiki ist zwar umfangreich aber beantwortet nicht alle meine Fragen.
    Ich bin mir auch nicht sicher ob man als nicht-Member überhaupt auf alles Zugriff hat, was man benötigen würde.

Nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten (man muss Restore-Dependencies.ps1 statt wie angegeben Restore-Dependencies-Branch.ps1 nutzen) bin ich zumindest soweit, dass ich OAM-LogicModule und OAM-PresenceModule lokal builden kann.
    Wie gehts nun weiter?
    Müssen die ganzen xmls mühsam im Editor erstellt werden oder gibts dafür auch ein Tool?
    Gibt es eine Vorschau oder sieht man das Ergebnis erst nach Import in der ETS?
    Welche AppID sollte ich dafür nutzen?

Danke und schöne Grüße
    Philipp​

Zitat von philipp900 Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch nicht sicher ob man als nicht-Member überhaupt auf alles Zugriff hat, was man benötigen würde.
    das sollte kein Problem sein

Wie gehts nun weiter?
    das kommt darauf an was genau du erreichen willst.

Am besten du fängst auf Basis eines bestehenden OAMs an und änderst dort, wo es nötig ist um entweder deine Funktionalität zu ergänzen bzw abzuändern oder deine eigene HW zu unterstützen.

Müssen die ganzen xmls mühsam im Editor erstellt werden oder gibts dafür auch ein Tool?
    dafür gibt es kein Tool. Aber die meiste Arbeit nimmt dir hier eh der Producer ab.

Gibt es eine Vorschau oder sieht man das Ergebnis erst nach Import in der ETS?
    erst nach dem Import in die ETS

Welche AppID sollte ich dafür nutzen?
    https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...ation-id-appid
    erstmal 0xAF00 bis 0xAFFF

Sofern du eine offizielle OpenKNX Applikation erstellen willst, kann das Repo später in die OpenKNX Orga umziehen und erhält dann auch eine eigene AppID.
    Aber das ist jetzt erstmal noch nicht nötig. Schau erstmal ob dir das alles liegt

OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Du kannst dir auch die erzeugte knxprod anschauen.
      Da kannst du vieles Übernehmen und nur die ID anpassen.

Wenn du im Creator Module verwendet hast, kannst du die manuell in templates für den Producer umwandeln.
      Es steht schon lange die Idee im Raum eine Art Export anzubieten, damit man leichter umsatteln kann.
      Aber bisher gibt es da noch nix.

Wenn du Fragen hast kannst du die gerne hier stellen.
      Oder wenn du das ganze dann an OpenKNX umsiedeln willst, könnten wir auch überlegen dich in unseren slack einzuladen. Dort geht das antworten und diskutieren oft schneller.

Aber wie Dominik bereits meinte, fang gern erstmal an
      Dann tauchen schon Fragen auf.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Weils hier reinpasst und weil ich nicht einen neuen Thread aufmachen wollte:

Gib es Ressourcen die einerseits generell die XML Datei Strukturen erklären als auch wie das optimale Vorgehen ist wenn man z.b. ein OFM erweitern möchte oder ein neues OFM erstellen will?

Kommentar

Lädt...
        X