Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OpenKNX-Ready] OAM-TouchRound - Berühren und Sehen du sollst!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mir kommen Nachts immer irgendwie ein paar Ideen 😅

Wäre den eine Art Energiemonitor umsetzbar der die aktuellen Werte einer PV Anlage z.B. visualisieren kann?
    Dachte da an in etwa so etwas: (Bilder von Fronius geklaut)

Erzeugung:
    image.png
    Ein Kreis im äußeren Bereich visualisiert gerade die erzeugte Leistung
    (bezogen auf einen definierten Maximalwert)
    Evtl. farblich hinterlegter Wert, ob gerade Überschuss vorhanden ist oder nicht

Verbrauch:
    image.png
    Parallel dazu die Anzeige des Verbrauchs
    Hier evtl. mit Text welche Verbraucher gemeint sind

Speicher:
    image.png
    Der Kreis visualisiert hier den Ladezustand​

Einspeisung:
    image.png
    Vor allem hier wäre eine Anzeige ob Überschuss vorhanden ist oder nicht interessant

Kann natürlich in keinster Weise sagen wie aufwändig eine solche Umsetzung wäre, würde sich aber gerade als kleine Anzeige, in der man zwischen den einzelnen Seiten wechseln kann recht praktisch.
    Vor allem würde man farblich halt sehr schnell sehen können ob man gerade Überschuss hat (und wie viel) oder eben nicht.​

Kommentar

Morgen zusammen,

da der Wunsch nach einem Video kam, hat Michael netterweise eines gemacht.

Leider haben wir's nicht geschafft es hier im Forum hochzuladen, daher habe ich's nun einfach bei mir auf die Webseite gepackt:
      https://www.ab-smarthouse.com/produk...touch-display/
      Etwas runter scrollen, ist direkt in der Webseite eingebunden.

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang, Dimmer, Touch-Display & Präsenzmelder verfügbar

Kommentar

Wow Ihr seid ja Klasse, danke Andreas und Michael auch für das Video! So kann man sich die aktuelle Bedienung sehr gut vorstellen.
        TabSel: Diese Knob Displays fände ich auch perfekt, wenn ich so einen per KNX in eine Standard Unterputzdose bekäme und der Knob dann je nach Funktion auf Display entsprechend die Funktion steuert... Die aktuelle Version muss ich mal bei meiner besseren Frau pitchen, ich denke das Thema Textilscreen rauf/runter wäre ja super abgebildet.
        Für die erfahreneren Bastler, wäre es aus eurer Sicht auch in der ruden Berker (Glas) Schalterserie denkbar? oh weih hab viel nachzudenken, kann es nur noch einmal betonen, finde es großartig was ihr hier (und in den anderen Projekten ) baut und auch für weniger versierte Interessierte zugänglich macht!

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          Mir kommen Nachts immer irgendwie ein paar Ideen 😅

Wäre den eine Art Energiemonitor umsetzbar der die aktuellen Werte einer PV Anlage z.B. visualisieren kann?
          Dachte da an in etwa so etwas: (Bilder von Fronius geklaut)
          Das wäre mega 🥰

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
            Leider haben wir's nicht geschafft es hier im Forum hochzuladen,
            Aber es lässt sich hier verlinken
            Video

Kommentar

Den Kreis außen bekommst du nicht hin, aber die Icons in der Mitte gehen leicht über den benutzerdefinierten Bild-Upload. Die Icons können auch die entsprechende Farbe habe. Der Prozentwert wäre dann einfach als Text dargestellt.

Kommentar

Danke dir
                Ich muss mir einfach bei Gelegenheit (wenn der Estrich endlich drinnen ist) mal mir das Applikationsprogramm anschauen.
                Kann ich den abhängig von einem Wert (mehrere Schwellwerte) das Icon farbig einfärben?
                Und/Oder abhängig von einer Schwelle (Wetter z.B) verschiedene Icons (Wolke/Sonne/etc.) darstellen lassen?

Kommentar

Kann ich den abhängig von einem Wert (mehrere Schwellwerte) das Icon farbig einfärben?
                  Es gibt die Einstellung ein Icon aktiv oder inaktiv darzustellen, die Farbe hängt dann vom Stil ab. Aktiv / Inaktiv kannst du bei der Anzeige über einen Schwellwert einstellen. Du kannst aber auch Custom-Icons verwendet, dafür gibt es zwei Schwellwerte. Die Custom-Icons werden je nach Config in Originalfarbe des Bildes oder ebenfalls in der Aktiv / Inaktiv Farbe darstellt.
                  Sprich mit Custom Icons kannst du 3 beliebige Farben machen die abhängig von Schwellwerten sind.
                  Sonst bleibt noch der Weg über den Prioritätsschalter bei den Funktionsblöcke oder der Logik Seiten Sichtbar und unsichtbar zu machen. Damit kannst du dann noch mehr Farben oder Schwellwerte simulieren.

Beispiel: Ich verwende eine Seite mit einen zugeklappten grauen Regenschirm wenn die Wetterprognose wenig Regen vorhersagt und einen zugeklappten roten wenn die Wetterprognose viel Regen ansagt. Eine zweite Seite ist gleich konfiguriert, hat aber einem aufgespannten Regenschirm. Über den Prioritätsschalter wird wenn der Regensensor der Wetterstation aktuell regen meldet die Seite mit dem aufgespannten Regenschirm angezeigt, sonst die mit dem zugeklappten.

Der Phantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Kommentar

Kleines Bugfix Release 1.2.2
                    Diese behebt ein Problem das zum Absturz führt wenn Geräte zu Testzwecken deaktiviert werden.

Kommentar

Zitat von mgeramb Beitrag anzeigen
                      Kleines Bugfix Release 1.2.2. Diese behebt ein Problem das zum Absturz ....
                      Wird es noch eine "TouchRound-Release-1.2.2.zip" geben, damit man nicht selber bauen muss? Danke schon mal ....​

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                        Wird es noch eine "TouchRound-Release-1.2.2.zip" geben,
                        Sorry, ich hab nicht gesehen das der Upload schief gegangen ist, jetzt ist es dabei

Kommentar

Zitat von mgeramb Beitrag anzeigen
                          Sorry, ich hab nicht gesehen das der Upload schief gegangen ist, jetzt ist es dabei
                          Kein Problem, gerade auf den 5en installiert, klappt alles. "Fühlt sich flüssiger und weniger hakelig" bei Seitenwechseln an .... kann das sein?

Kommentar

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                            "Fühlt sich flüssiger und weniger hakelig" bei Seitenwechseln an .... kann das sein?
                            Bei dieser Release ist in diese Richtung nichts mehr direkt gemacht worden. Aber das RP3050 SDK ist neuer, vielleicht spielt das mit rein.

Kommentar

Lädt...
                            X