Mir kommen Nachts immer irgendwie ein paar Ideen 😅
Wäre den eine Art Energiemonitor umsetzbar der die aktuellen Werte einer PV Anlage z.B. visualisieren kann?
Dachte da an in etwa so etwas: (Bilder von Fronius geklaut)
Erzeugung:
image.png
Ein Kreis im äußeren Bereich visualisiert gerade die erzeugte Leistung
(bezogen auf einen definierten Maximalwert)
Evtl. farblich hinterlegter Wert, ob gerade Überschuss vorhanden ist oder nicht
Verbrauch:
image.png
Parallel dazu die Anzeige des Verbrauchs
Hier evtl. mit Text welche Verbraucher gemeint sind
Speicher:
image.png
Der Kreis visualisiert hier den Ladezustand
Einspeisung:
image.png
Vor allem hier wäre eine Anzeige ob Überschuss vorhanden ist oder nicht interessant

Kann natürlich in keinster Weise sagen wie aufwändig eine solche Umsetzung wäre, würde sich aber gerade als kleine Anzeige, in der man zwischen den einzelnen Seiten wechseln kann recht praktisch.
Vor allem würde man farblich halt sehr schnell sehen können ob man gerade Überschuss hat (und wie viel) oder eben nicht.
					Wäre den eine Art Energiemonitor umsetzbar der die aktuellen Werte einer PV Anlage z.B. visualisieren kann?
Dachte da an in etwa so etwas: (Bilder von Fronius geklaut)
Erzeugung:
image.png
Ein Kreis im äußeren Bereich visualisiert gerade die erzeugte Leistung
(bezogen auf einen definierten Maximalwert)
Evtl. farblich hinterlegter Wert, ob gerade Überschuss vorhanden ist oder nicht
Verbrauch:
image.png
Parallel dazu die Anzeige des Verbrauchs
Hier evtl. mit Text welche Verbraucher gemeint sind
Speicher:
image.png
Der Kreis visualisiert hier den Ladezustand
Einspeisung:
image.png
Vor allem hier wäre eine Anzeige ob Überschuss vorhanden ist oder nicht interessant
Kann natürlich in keinster Weise sagen wie aufwändig eine solche Umsetzung wäre, würde sich aber gerade als kleine Anzeige, in der man zwischen den einzelnen Seiten wechseln kann recht praktisch.
Vor allem würde man farblich halt sehr schnell sehen können ob man gerade Überschuss hat (und wie viel) oder eben nicht.

und der Knob dann je nach Funktion auf Display entsprechend die Funktion steuert... Die aktuelle Version muss ich mal bei meiner besseren Frau pitchen, ich denke das Thema Textilscreen rauf/runter wäre ja super abgebildet. 
Kommentar