Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Korbi 0815 Beitrag anzeigen
    Kann ich einer Logik überhaupt einen anderen Wert mitgeben? Bzw wie sieht das in den Benutzerformeln aus?
    Ja natürlich, daher wählst Du ja den DPT aus. Und natürlich kann dieser Wert auch in den Benutzerformeln verwendet werden.

Als Benutzerformel dachte ich dann ich vergleiche immer den Eingangswert vom KO63, und schalte dementsprechend dann den Ausgangswert auf 1-6.
    Allerdings lässt sich ja die If-Abfrage nicht so weit verschachteln, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Genau, das ist der richtige Weg. In einer Formel kannst Du eine weitere Formel aufrufen. Damit lässt sich Deine Anforderung sehr übersichtlich umsetzten, sind dann halt 2-3 Benutzerformeln, die aber ineinander geschachtelt sind. Am besten baust Du das schrittweise auf.

Dann brauchst Du das auch nicht
    Als Featurewunsch von mir:
    Für mich als "faulen Endnutzer" wäre es das schönste, wenn es ein "Modul" gäbe, wo ich einstellen kann, wie viele Lüftungsstufen es geben soll.
    Außerdem, ob die Lüftungsstufen jeweils einzeln als Kommunikationsobjekt angelegt werden sollen, oder als eines mit 1-x,
    hab aber gerade vorsichtshalber mal Nachgesehen, im Modul vom Raumcontroller gibts da auch noch nichts, oder?
    Ich verstehe nicht genau, was Du meinst. Die Raumcontrollersoftware ist auch für den AB Multisensor released. Ggf. hast Du das überlesen.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Hi Korbinian,

erstmal: Früher gab es nur das Sensormodul - siehe Thread-Titel... Du kannst problemlos ein Update machen.

Zum Logikmodul: Das ist nicht dazu da, das - was Dir gerade einfällt - möglichst einfach zu realisieren . Sondern dazu da, generisch Mechanismen bereitzustellen, um KNX-Nativ Sachen zu lösen, die in den einzelnen Geräten nicht gehen. Deswegen gibt es auch viele kleine Kanäle statt weniger großer. Und die kleinen Kanäle kann man zu großen kaskadieren.

Für mich als "faulen Endnutzer" wäre es das schönste, wenn es ein "Modul" gäbe, wo ich einstellen kann, wie viele Lüftungsstufen es geben soll.
      Außerdem, ob die Lüftungsstufen jeweils einzeln als Kommunikationsobjekt angelegt werden sollen, oder als eines mit 1-x,
      ob VOC & oder CO2 zur Berechnung herangezogen werden, evtl auch noch getrennt für Luftfeuchtigkeit,
      wo die Schaltschwellen / Grenzwerte liegen, und welche Übergangsbereiche (Hysterese) angewendet werden soll.
      Mal ehrlich, warum sollte ich so was Programmieren? Du hast ja selber festgestellt, dass Dein Problem mit nur 6 Kanälen zu lösen ist. Und jemand der nur 4 Schwellwerte will, macht das mit 4 Kanälen. Das ist doch prima und generisch für alle zu nutzen.

diese Logik brauche ich dann aber 6 mal, bei gewünschten 6 Lüftungsstufen. Und so richtig Übersichtlich ist das nicht zu Konfigurieren.
      Mit dem Config-Transfer kannst Du den einen Kanal 5 mal kopieren und brauchst nur die Schwellwerte zu ändern.
      Du kannst zu jedem Kanal einen recht langen Kommentar verfassen, jeden Ein- und Ausgang benennen und im Kommentarfeld vom Gerät freie Texte verfassen. Ich kenne kein anderes Gerät, dass Dir so viele Möglichkeiten bietet, Deine Logiken in der ETS zu dokumentieren.

und interner Eingang vom Absoluten KO63 (VOC Wert).
      Das gibt es nicht. Interne Eingänge verbindest Du mit Ausgängen weiterer Logiken, nicht mit KOs. Externe Eingänge kannst Du direkt mit KOs verbinden. Du hast mit der Logik 63, nicht mit dem KO 63 verbunden.
      Als Benutzerformel dachte ich dann ich vergleiche immer den Eingangswert vom KO63, und schalte dementsprechend dann den Ausgangswert auf 1-6.
      Genau das kannst Du machen (wie gesagt über den externen Eingang).
      Ohne jetzt nachgeguckt zu haben müsste die Formel so etwa aussehen (die Schwellwerte sind natürlich irgendwelche):
      Code:
      if3(E1<50,0,E1<150,1,E1<250,2,if3(E1<350,3,E1<450,4,E1<550,5,6))
      Und das wäre dann nur ein Logikkanal...

Abgesehen davon, dass man das machen kann - noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
      • Ich halte VOC-Werte ungeeignet für eine Lüftersteuerung, dazu sind sie zu Zufällig und zu Anfällig auf Gerüche von Außen. Aber Du kannst ja mal ausprobieren, vielleicht passt das ja für Dich.
      • Wenn Du bei der Betrachtung wirklich verschiedene Stufen mit Hysterese (also sich überschneidenden Wertebereichen) haben willst, wird das sicherlich eine Aufwändigere Logik, denn dann muss man sich noch überlegen, welche Stufe bei den Überlappungen gewinnt, was bei einem Neustart des Moduls passiert etc. Aber da sich VOC langsam verändert, ist es meiner Meinung gar nicht nötig.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Die Formel von Waldemar ist noch einfacher, als mein Vorschlag der geschachteten Benutzerformeln. Nimm am besten die als Vorlage.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe die Frage zur Glättung von Werten hierhin verschoben: https://knx-user-forum.de/forum/proj...ung-von-werten

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

ich komm da noch nicht wirklich weiter.....

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
            Das gibt es nicht. Interne Eingänge verbindest Du mit Ausgängen weiterer Logiken, nicht mit KOs. Externe Eingänge kannst Du direkt mit KOs verbinden. Du hast mit der Logik 63, nicht mit dem KO 63 verbunden.
            image.png
            OK, also alles was hier Interner Eingang heißt, stammt in dem Fall aus einer anderen Logik?
            das erklärt, ein anderes Problem....

für mich zum Verständnis,
            ich Stelle beim Eingang 1 Datenpunkttyp 7 und begrenze dann den Eingangswert auf 0-9999 oder so.
            in der Logik wird in dem Fall mit 0/1 gerechnet, in der Benutzerformel kommt aber der tatsächliche Eingangswert an.
            sagen wir mal der Wert "250" wird durchgereicht, und die Logik bleibt immer auf "EIN"?
            image.png

im Eingang 2 hab ich dann nur definert, dass wenn noch nichts geschrieben wurde,
            immer der Automatikmoduas als "AKTIV" angenommen werden soll.
            image.png

Der Ausgang bekommt nun die Benutzerformel.

image.png

allerdings, wenn ich die Benutzerformel testen will, bekomme ich einen Fehler.....
            Stark vereinfacht funktioniert, das ganze aber.....
            image.png

Kommentar

Abgesehen davon, dass man das machen kann - noch ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
              • Ich halte VOC-Werte ungeeignet für eine Lüftersteuerung, dazu sind sie zu Zufällig und zu Anfällig auf Gerüche von Außen. Aber Du kannst ja mal ausprobieren, vielleicht passt das ja für Dich.
              Was wäre denn hierfür deine / eure Empfehlung?
              Ich hab mir mal den Wertverlauf im HA angesehen, und dachte, hier sieht man am Besten / ehesten einen Verlauf....

Daher auch mein Featurewunsch...
              Hab doch da zu allererst mal gar keine Ahnung...

Kommentar

ich Stelle beim Eingang 1 Datenpunkttyp 7 und begrenze dann den Eingangswert auf 0-9999 oder so.
                in der Logik wird in dem Fall mit 0/1 gerechnet,
                Du begrenzt den Wert nicht. Alle Werte werden evaluiert. Aber nur im Intervall 0-9999 wird der Eingang 1, sonst wird er 0.
                in der Benutzerformel kommt aber der tatsächliche Eingangswert an.
                Das KO E1 hat ja noch immer seinen Wert, und der wird genommen.

sagen wir mal der Wert "250" wird durchgereicht, und die Logik bleibt immer auf "EIN"?
                Der Wert 250 ist innerhalb des Intervalls, der Logikeingang wird mit einer 1 getriggert. Die Logikfunktion wird ausgeführt und der Ausgang wird getriggert. Da in Deinem Fall der Ausgangswert 1 ist, wird der EIN-Teil vom Ausgangskonverter ausgeführt. Da steht eine Benutzerformel drin, also wird diese aufgerufen. Diese liest den Wert vom E1, führt Deine IFs aus und berechnet ein Ergebnis. Dieses Ergebnis wird in den Ausgangs-DPT gewandelt und dann gesendet.
                Jetzt passiert nichts mehr, bis das nächste Telegramm eingeht. Dann wird erneut evaluiert und getriggert. usw.

im Eingang 2 hab ich dann nur definert, dass wenn noch nichts geschrieben wurde,
                Wenn Du keinen E2 brauchst, dann brauchst Du ihn auch nicht zu aktivieren (und auch nicht zu definieren).

allerdings, wenn ich die Benutzerformel testen will, bekomme ich einen Fehler.....
                Du hast das Gerät parametrisiert? Also hat es eine GA und die Applikation programmiert?
                Ist noch ein Linienkoppler an der Kommunikation beteiligt? Der X1 sollte das eigentlich können, allerdings ist die Telegrammlänge durch das Gerät beschränkt, dass die kürzeste Telegrammlänge hat.

Das Prüfen/Testen ist für die eigentliche Funktion nicht notwendig, sondern eher als Komfort gedacht. Allerdings ist erst im aktuellen RaumController 5.4.3 das so weit implementiert, dass der gesamte Kommunikationsweg berücksichtigt wird.

Ich hab mir mal den Wertverlauf im HA angesehen, und dachte, hier sieht man am Besten / ehesten einen Verlauf....
                Wenn das für Dich passt, dann kannst Du das natürlich nutzen. Ich hab einfach schon öfter die Erfahrung gemacht, dass z.B. bei offenem Fenster Gerüche von außen den VOC ausschlagen lassen.

Gruß, Waldemar
                ​​​​​​​​
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

P.S.: Du solltest sowieso auf die neuste Version aktualisieren. Eventuelle Korrekturen passieren sowieso nur da. Und das Problem mit dem Formeltest ist dort ziemlich sicher bereits gelöst.
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Das KO E1 hat ja noch immer seinen Wert, und der wird genommen
                    OK, jetzt wird das ganze etwas klarer, war da ein bisschen verwirrt, was da genau passiert.
                    hab nur gelesen, Werte werden zu 0 & 1 gewandelt, und da dann weiterrechnen macht ja keinen Sinn....

Wenn Du keinen E2 brauchst, dann brauchst Du ihn auch nicht zu aktivieren (und auch nicht zu definieren).
                    Heißt in dem Fall dann, die Logik / Benutzerformel wird permanent neu ausgewertet?

Du hast das Gerät parametrisiert?
                    ja, alles andre Funktioniert, nur diese "Komplexe" Formel mag die ETS (oder wer auch immer) nicht.
                    die Benutzerformel B2 wird einwandfrei akzeptiert.

hatte das bei meinen ersten Versuchen auch schon so, drum bin ich dann wieder von der Benutzerformel abgekommen.
                    Dachte da, ich hab da gröbere Fehler drin.

Du solltest sowieso auf die neuste Version aktualisieren
                    der FileTransferClient werkelt mittlerweile im Hintergrund.
                    Schaun ma mal, ob der durchkommt.
                    Allerdings war der Erstkontakt, gerade eben, nicht so Intuitiv, wie ich das erwartet hatte.
                    ja, irgendwo im Hinterkopf hatte ich dann doch noch meine allerersten Versuche mit PowerShell und Applikationsprogramm generieren..
                    Ehrlicherweise muss ich aber sagen, seit der Toolbox ist das alles vergessen / verdrängt worden.

Da habt IHR schon einiges an Bedienerfreundlichkeit dazu Entwickelt.
                    von Daher, höchster Respekt!!!!!!!!

Kommentar

Heißt in dem Fall dann, die Logik / Benutzerformel wird permanent neu ausgewertet?
                      Nein, wozu auch? Du kannst das allerdings recht genau einstellen: Also z.B. nur bei Änderung des ermittelten Logik-Wertes (für berechnete Ausgangswerte reicht das eher nicht aus), oder auch bei jedem eingehenden Telegramm.
                      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst?
                        Es wird - wie immer in KNX - eventgesteuert ausgewertet. Wenn ein Telegramm eingeht, wird geprüft, ob dieses Telegramm triggert und wenn ja, dann wird ausgewertet.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                        X