Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController
Einklappen
X
-
-
Geht jetzt schon, einfach mit einem Logikkanal und der BenutzerformelZitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigenLuftdruck einmal auf Meereshöhe und oder den örtlichen Luftdruck ausgeben
P.S.: Waldemar war schneller, ich hätte vorher aktualisieren sollen.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Ing-Dom hattest Du da nicht neulich sogar schon was für die Wetterstation integriert? Dann sollten wir zumindest mal drüber nachdenken (was nicht heißt, dass wir das das tatsächlich sinnvoll sein muss), ob wir die Höhe zusammen mit den Geo-Koordinaten zentral angeben sollten.Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigenLuftdruck einmal auf Meereshöhe und oder den örtlichen Luftdruck ausgeben
Kommentar
-
Bei den Zustandsautomaten gab es von Version 0.6 (im letzten RaumConroller Release) auf Version 0.8 zumindest eine größere Erweiterung:Zitat von mumpf Beitrag anzeigenSo, hier ist die nächste Version von meinem RaumController-5.4.3.
[...] Die ganzen Detailverbesserungen innerhalb der Module können in deren Applikationsbeschreibungen oder deren Release Infos gelesen werden, das würde den Rahmen hier sprengen, alle Änderungen aufzuführen.- Bedingte Zustandsübergänge (Verwandt, aber nicht identisch, mit UML "Choice" Pseudo-Zuständen) bei denen der Folgezustand in Abhängigkeit von Logikkanälen ermittelt wird, einschließlich der Möglichkeit auf diesem Weg den Startzustand ermitteln zu lassen
- Funktionserweiterung: Bedingte Zustandsübergänge
- Wie funktionieren die bedingten Übergänge?
- Erstes Anwendungsbeispiel für bedingte Zustandsübergänge
Kommentar
-
Moin, ich habe mal mit Claude AI einen Edomi LBS zur Luftdruckumrechnung erstellt. Dieser funktioniert gut und kann hier vielleicht als Input dienen...
image.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hey Waldemar, mumpf
ich hatte gesehen das ein User ein Problem mit dem Update über KNX hatte.
https://knx-user-forum.de/forum/proj...04#post2086404
Ich hatte dieses und ähnliche Probleme ebenfalls. Was das Problem am Ende gelöst hat, kann ich dir aber nicht sagen.
Benutzt habe ich den KnxFileTransferClient-0.2.9 und von 5.1.13 auf 5.43 geupdatet. Abbrüche gab es vermutlich über den Daumen gepeilt 20?
Update über TCP ging garnicht, es klappte nur UDP. Das ganze Update war am Ende zwar erfolgreich, aber hat ca. 1.5h gedauert.
Ich habe jetzt ein wenig mit dem neuen Update rumgespielt, scheint alles soweit zu klappen.
Mein persönliches Highlight ist der Countdown Timer mit der Möglichkeit der Maximalzeit im Funktionsblock. Mit dieser Funktion kann ich einen Timer Bereich für den Handtuchtrockner einstellen und dabei die Maximale Zeit begrenzen. So kann niemand den Timer versehentlich oder absichtlich auf mehrere Stunden stellen. Vielen Dank an alle beteiligten mumpf und mgeramb das ihr meinen Featurewunsch übernommen habt.
Hier mal eine von vielen vielen Fehlermeldungen. Die Meldung das die Linie unterschiedlich sind, stimmt übrigens nicht. Ich habe nur zwei Linien. 1.0 und eine KNX RF Linie. Fehlerbild KNXupdate.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ja TCP hat bei mir auch Probleme, sicher kann thewhobox dazu noch etwas ergänzenZitat von Varone3000 Beitrag anzeigenUpdate über TCP ging garnicht, es klappte nur UDP.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Varone3000: Danke für die Rückmeldung - ich kann leider weinig dazu sagen. Ich hatte ja schon mal im Thread zum FileTransfer geschrieben, dass es hier lange dauern kann, bis sich die Auswirkungen der Verbesserungen zeigen, denn es müssen beide Seiten (Gerät und FileTransferClient) eine möglichst aktuelle Version der Kommunikationslibrary haben, bevor sich Änderungen auswirken. Zusätzlich ist dann noch die Infrastruktur beim User etwas, was dazwischen hauen kann.
Du hattest im alten Gerät die Remote 0.1.4, das ist schon gut. Das hat bewirkt, dass die Übertragung überhaupt funktioniert hat. Die vielen Meldungen zeigen erstmal, dass wir versuchen, auf jeden Fall weiterzumachen, solange es noch irgendwie geht.
Warum bei Deiner Schnittstelle so oft Pakete verloren gehen (das ist immer die "falsche Sequenz"-Meldung) und dann auch die Schnittstelle den Tunnel zumacht, weiß ich nicht. Bei Enertex würde ich schauen, ob es von denen ein Update gibt, hat bei mir auf jeden Fall geholfen (bei mir gab es die Abbrüche beim LK).
Ansonsten: Es hat überhaupt geklappt, das wäre beim letzten Mal noch nicht möglich gewesen. Und jetzt ist die Remote 1.5 auf dem Gerät, die macht es noch etwas robuster. Schauen wir mal wie es hier weiter geht.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
Vilen Dank, hab auch schon Updade gemacht. Danke auch für die Erklärung dazu!Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
Ihr macht alle eine Super Arbeit!
Kommentar
-
Was ist beim Release 5.4.3 vergessen habe zu erwähnen:- Der neue Taster (UP1-TAS-4x) von Ing-Dom wird jetzt auch vom RaumController unterstützt - also eine weitere unterstützte Hardware.
- Der Taster hat auch eine eigene Firmware, die beiden sind nicht Update-Kompatibel.
- Der Vorteil des RaumControllers auf dem Taster liegt glaube ich auf der Hand: Es lassen sich viele Raumspezifische Funktionen mit dem Taster realisieren.
- Der Nachteil der RaumControllers auf dem Taster: Dem User ist überhaupt nicht klar, war er parametrisieren muss, damit er Taster-Funktionen bekommt, weil der RaumController zu generisch ist (deswegen gibt es auch eine Taster-Spezifische Firmware)
- Ab letzten Punkt arbeite ich/arbeiten wir, damit es in dem Bereich der generischen Applikationen besser wird.
- Neben dem UP1-SEN-8x ist der UP1-TAS-4x die 2. Hardware, für die es mehrere Firmware gibt und so der User die Möglichkeit hat, das zu nehmen, was ihm gefällt.
- Likes 2
Kommentar
-
Hallo Waldemar,
ich habe da mal eine Verständnisfrage zum ausgegebenen Luftdruck und dem dazugehörigem Datentyp. Bei mir in der ETS wird dieser automatisch mit 9.006 Druck (Pa) hinterlegt. In Edomi habe ich DPT 9 ausgewählt. Der Wert ist nun aber Faktor 100 zu hoch - statt z.B. 960 werden 96000 ausgegeben. Habe ich hier eine Einstellung übersehen?
Freue mich auf deinen sachdienlichen Hinweis. Vielen Dank schon mal dafür.
Kommentar
-
Der Druck ist korrekt. Du erwartest mBar, das ist gleich hPa, das sind 100 Pa. Somit sind 960 mBar = 96000 Pa.
Ich habe in einer älteren Version mal mBar ausgegeben, obwohl der Datentyp Pa war. Dass wurde zurecht kritisiert, denn die Datentypen sind ja dafür da, korrekte Werte zu transportieren.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Servus beinand,
ich steh gerade etwas auf dem Schlauch.
ich möchte anhand des Gemessenen VOC Wertes eine Lüftungsstufe einstellen.
Also dachte ich, das mache ich mit einer Logik, und Benutzerformel.
Jedoch scheitere ich an der Formel und der Logikdefinition.
Meine Versuche:
UND Logik mit Eingang 1 vom KNX (Automatikmodus Aktiv), und interner Eingang vom Absoluten KO63 (VOC Wert).
Als Benutzerformel dachte ich dann ich vergleiche immer den Eingangswert vom KO63, und schalte dementsprechend dann den Ausgangswert auf 1-6.
Allerdings lässt sich ja die If-Abfrage nicht so weit verschachteln, wenn ich das richtig gesehen habe.
Außerdem bin ich beim Studium der Doku noch darauf gekommen, dass die Logiken ja bei jedem Eingang immer mit 1 oder 0 arbeiten.
Kann ich einer Logik überhaupt einen anderen Wert mitgeben? Bzw wie sieht das in den Benutzerformeln aus?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird ja auch bei den Internen Eingängen alles zu 1 oder 0 gewandelt....
Das einzige, was ich bisher funktionierend hinbekommen habe, ist eine Logik mit "UND", Zwei Eingängen,
wobei der 2. kein Interner Eingang, sondern der Eingang 2 ist, welcher auf absolutes KO63 gestellt ist,
und dessen Eingangswert auf Datenpunkttyp 9 und Bereich von 150-250 gestellt ist.
Hierbei sollte ja dann beim Erreichen des Wertbereichs eine 1 rauskommen, was der & Funktion dann ein 1 als Ergebnis abringt,
und ich als Ausgangswert mit der Lüftungsstufe 2 definieren kann.
diese Logik brauche ich dann aber 6 mal, bei gewünschten 6 Lüftungsstufen.
Und so richtig Übersichtlich ist das nicht zu Konfigurieren.
Hatte da eine Formel im Kopf, bei der alles in einer Formel steckt, also alle Schaltwerte sofort ersichtlich.....
image.png
Gibts da derzeit schon eine "schönere" Variante?
Als Featurewunsch von mir:
Für mich als "faulen Endnutzer" wäre es das schönste, wenn es ein "Modul" gäbe, wo ich einstellen kann, wie viele Lüftungsstufen es geben soll.
Außerdem, ob die Lüftungsstufen jeweils einzeln als Kommunikationsobjekt angelegt werden sollen, oder als eines mit 1-x,
ob VOC & oder CO2 zur Berechnung herangezogen werden, evtl auch noch getrennt für Luftfeuchtigkeit,
wo die Schaltschwellen / Grenzwerte liegen, und welche Übergangsbereiche (Hysterese) angewendet werden soll.
Ich Denke mal, bei einem "Raumcontroller" werden einge diese Anforderung / Wünsche haben.
Vor allem sehe ich ja einen Haupteinsatzort im Bad / Wc.
Hier sind die Anforderungen immer die selben. Feuchtigkeit / Geruch raus... und das möglichst Smart.
(ja, Licht an und aus, ist auch noch mit dabei, aber das kann der ja schon Recht anständig
)
Merci,
Gruß
Korbinian
Kommentar
-
hab den Präsenz Multisensor von Andreas verbaut,
Präsenz-Multisensor – AB-SmartHouse.com – Shop
und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den damals mit dem Applikationsprogramm vom Sensormodul Big Parametriert habe.
war damals wohl irgendwie Naheliegender.....
hab aber gerade vorsichtshalber mal Nachgesehen, im Modul vom Raumcontroller gibts da auch noch nichts, oder?
Kommentar


Kommentar