Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Aber was geht denn genau nicht, wekche Meldung kommt in der ETS (wenn Applikation und Furmwafe nicht zusammenpassen wird das angezeigt).
    Inkompatible Produktdaten.

Steht denn das in der Anleitung, dass man eigentlich immer die Firmware am Gerät und die App in der ETS miteinander updaten muss?

Und was hat der Raumcontroller mit dem RoundTouch zu tun? Das sind getrennte Geräte mit unterschiedlichen Firmwaren, oder anders gesagt die RaumController Software läuft nicht auf dem RoundTouch.
    Der RoundTouch hat auch das Sensormodul, denk ich, und ich meine dass ich das in den Releasenotes zu V 1.2.1 gelesen habe.

Kommentar

das ist ein Grund warum das Sensormodul nicht mehr Sensormodul heißt. es gibt die Applikation Sensormodul und das Modul Sensormodul. unsere software ist modular aufgebaut.

Das Modul Sensormodul kann in verschiednen Applikationen enthalten sein. Aktuell sprechen wir hier im Thread von der Applikation Raumkontroller. Du willst aber das Roundtouch updaten. Das sind zwei verschiedene Appliaktionen für verschiedene Geräte.
      Zuletzt geändert von traxanos; 30.10.2025, 21:01.
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
        Steht denn das in der Anleitung, dass man eigentlich immer die Firmware am Gerät und die App in der ETS miteinander updaten muss?
        Ja, siehe
        IMG_0559.jpg
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
          das ist ein grund warum das sensormodul nicht mehr snesormodul heißt. es gibt die Appliaktion Snesormodul und das Modul Sensormodul. unsere software ist modular aufgebaut.
          Das erscheint clever ;-)

Okay, ich hab das nicht aus den ReleaseNotes, aber die Applikationsbeschreibung vom RoundTouch verlinkt auf OAM-SensorModule und dort heißt es, dass das Modul discontinuied ist und durch den Raumcontroller abgelöst wird… https://github.com/OpenKNX/OAM-SensorModule

Aber wenn ihr das jetzt so sagt… okay, ich komme da vom OFM-SensorModule hin, das im OFM-SensorModule genutzt wird… aha, jetzt hab ich's auch… sorry

Kommentar

Ja, siehe
            Okay, danke! Vielleicht wäre ein Hinweis/Verweis in https://openknx.atlassian.net/wiki/s...AiLCJwIjoiYyJ9 möglich? Die Seite hab ich zum Thema Update angeguckt und bin drum nicht weiter gekommen…

Kommentar

Ich empfehle einmal den Bereich Grundlagen komplett zu lesen:
              https://openknx.atlassian.net/wiki/s...606/Grundlagen

Da dürfte das meiste klar sein.

Kommentar

Hi Leute, das ist ein Fehler von mir!!

Auf keinen Fall versuchen, den RoundTouch mit dem RaumController zu aktualisieren. Ich schreibe nachher noch ne Erklärung, kann jetzt nur nicht.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

So, jetzt nochmal eine ausführlichere Erklärung:

Rein technisch läuft der RaumController auch auf dem TouchRound. ABER: Der RaumController enthält weder das Modul "Rundes Touch-Display" noch das für "Geräte". Somit kann man den RaumController aufspielen, aber ohne Display-Unterstützung. Das will sicherlich keiner.

Ich habe im Rahmen meiner Entwicklung Tests für das Sensormodul (also das im Raumcontroller enthaltene) gemacht, die die verschiedenen von uns unterstützten Prozessoren testen. Das der TouchRound den RP2350 als Prozessor hat, hab ich den RaumController darauf installiert, um das Sensormodul zu testen. Blöderweise ist diese Testinstallation auch in die Auslieferung gelangt.

Allerdings ist natürlich der RaumController nicht Update-Kompatibel zum TouchRound, insofern wird es keine Update-Probleme geben. Es geht entweder-oder.

Ich werde zusehen, morgen den TouchRound aus dem Release zu entfernen.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wie angekündigt, es gibt jetzt ein Release v5.1.5, dass exakt dem v5.1.3 entspricht, nur ohne der TouchRound-Firmware, um Missverständnisse zu vermeiden. Alle, die eine v5.1.3 installiert haben, müssen nichts tun.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Schläfst du eigentlich auch irgendwann mal?

Kommentar

Kurze Frage geht dies auch auf ESP32 Devices?

Kommentar

ja

Kommentar

Zitat von MarcoLanghans Beitrag anzeigen
                            ESP32 Devices
                            siehe Beitrag # 2
                            image.png
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Ah ok sehe ich habe meine Frage zu ungenau gestellt geht der RaumController mit aktivierten Sensormodul auch bei nicht REG1 (also custom) ESP32 Devices? Weil dies ist ja nicht aktiviert bei den REG1 Geräten

Code:
                              [env:release_DEVICE_REG1_LAN_BASE]
                              extends = ESP_release, ESP32_8MB
                              build_flags =
                                ${KNX_IP.build_flags}
                                ${ESP_release.build_flags}
                                -D DEVICE_REG1_LAN_BASE
                                -D KNX_IP_LAN
                                ; -D SENSORMODULE
                                -D PRESENCEMODULE
                                ; -D CONFIG_ETH_ENABLED
                              debug_build_flags =
                                ${ESP_release.debug_build_flags}​
                              Zuletzt geändert von MarcoLanghans; 31.10.2025, 19:36.

Kommentar

Hallo Waldemar,

kurze Rückmeldung auch von mir. Ich habe mit dem Raumcontroller und UP1 jetzt auch meinen BME280 zum laufen bekommen. Die Werte für Temperatur und Feuchtigkeit sind gut, der Luftdruck kommt mir mit 982mbar aber etwas daneben vor. Auch ein zweiter BME280 zeigt diesen Wert. Hat das noch jemand beobachtet?
                                Ich habe auch mal versucht einen BME680 anzuschließen, da bekomme ich garkeine Werte in der ETS. Habt ihr da an SDO und CS irgendwas angeschlossen?

VG, Matthias

Kommentar

Lädt...
                                X