Zitat von shortyle
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController
Einklappen
X
-
womöglich hat er aber auch eine gute flexible KNX-Leitungstopologie und kann den einen Strang einfach mal abklemmen und dann den einen Melder programmieren.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen-> damit ist es doch für ihn erforderlich an das Gerät zu gelangen, da ja nun beide Geräte die 15.15.255 haben
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
- Likes 1
Kommentar
-
Stimmt dann geht es nur über abklemmen oder versuchsweise eine PA ändern, das erste Gerät gewinnt und dann nacharbeiten.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigendamit ist es doch für ihn erforderlich an das Gerät zu gelangen, da ja nun beide Geräte die 15.15.255 habenGruß Bernhard
Kommentar
-
Dann ja, aber wenn man aufpasst, dann macht man Update Gerät 1, dann PA von 15.15.255 auf x.y.z1, dann Gerät 2, dann PA 15.15.255 auf x.y.z2 usw.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigendamit ist es doch für ihn erforderlich an das Gerät zu gelangen, da ja nun beide Geräte die 15.15.255 haben
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Die siehst Du in der ETS6. Und die merkt sich die Seriennummer auch. Und falls Du jetzt fragst, warum es keinen Aufkleber auf dem Gerät gibt: Weil wir die selber nicht sehen, bevor sie in der ETS ist. Ist nichts, was wir vergeben, sondern es ist (glaube ich) die Seriennummer des Flash-Speichers auf dem Gerät.Zitat von LostWolf Beitrag anzeigenWie kommt man bei einem open-knx Gerät an die Seriennummer?
Und es ist ja auch ein Bausatz
. Du kannst Dir aber die Seriennummer aufschreiben und draufkleben, die ist unveränderlich und bleibt so.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Kommentar
-
bei den RP2040/2350 ist das so.Zitat von mumpf Beitrag anzeigensondern es ist (glaube ich) die Seriennummer des Flash-Speichers auf dem Gerät.
Bem ESP ist es ein Teil der MAC.
Kommentar
-
Ja, aber dazu musst Du die Seriennummer kennen. Und ich weiß es einfach nicht mehr, ob man in der ETS5 irgendwo die Seriennummer auch sieht?
Kommentar
-
Das weiß ich
. Deswegen hab ich ja von Anfang an darauf geachtet, dass OpenKNX-Geräte immer unterschiedliche Seriennummern haben.
Aber man hat ja in der ETS inzwischen die bekannten "kaputten" Seriennummern "blacklisted", bei denen funktioniert weder das proggen noch das entladen über Seriennummer. Inwiefern das für die ETS 5.7.7 gilt, weiß ich nicht.
Gruß, Waldemar
Kommentar
-
Hi,
ich versuche mich wegen dem RaumController auch an Updates. Ich habe RoundTouch mit der V 0.7 und welche mit der 1.0, die ich auf die 1,2 bringen möchte. Ich mache das nach den Angaben unter https://openknx.atlassian.net/wiki/s...ank+in+der+ETS
- Neue Version in den Katalog laden
- Neue Version im Projekt anlegen
- Beim upzudatenden Produkt bei Eigenschaften > Information > Applikationsprogramm im PopUp gucken, ob die Version da ist - ist sie. Sowohl bei 0.7 als auch bei 1.0 - NICHT auswählen, sonst Verlust der Zuordnungen
- "Aktualisieren" klicken
Das funktioniert auch, dauert einen kleinen Moment, aber was ich auch mache, die ETS kann das Gerät nicht programmieren. Ich habe die ETS 6.2.2
Was mache ich verkehrt? Muss ich auch die Firmware auf dem Gerät updaten?
Danke, Gruß
Jochen
Kommentar
-
Ja. Normalerweise zeigt Dir die ETS auch eine Meldung, dass ein Programmieren durch unterschiedliche Versionen nicht möglich ist.Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigenMuss ich auch die Firmware auf dem Gerät updaten?
Falls kein Firmware-Update erforderlich ist, dann gibt es i.d.R. auch einen Hinweis in den Release-Notes.
Kommentar
-
Ja, Firmware und Applikation müssen immer gemeinsam upgedated werden (Ausnahmen gibt es, sind hier aber nicht wichtig). Aber was geht denn genau nicht, wekche Meldung kommt in der ETS (wenn Applikation und Furmwafe nicht zusammenpassen wird das angezeigt).
Und was hat der Raumcontroller mit dem RoundTouch zu tun? Das sind getrennte Geräte mit unterschiedlichen Firmwaren, oder anders gesagt die RaumController Software läuft nicht auf dem RoundTouch.Gruß Bernhard
Kommentar

Kommentar