Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mache ich auch, geht über einen kleinen Umweg: Definiere einen PM-Kanal der nur auf den HF reagiert (eine Tagesphase, Helligkeitsunabhängig, Nachlaufzeit nach Wahl, Schaltausgang), und nutze dann dessen Ausgangs-KO als Eingang bei dem eigentlichen PM-Kanal.

Sieht bei mir dann so aus (nur geänderte Werte):
    image.png

image.png

Eigentlicher Kanal:
    image.png
    Eingang 1 ist der (externe) PIR, Eingang 2 dann der Ausgang des anderen PM-Kanal:
    image.png
    Chris

Kommentar

Danke Alloc !

Warum setzt du bei "Eingebauter Präsenzsensor verwenden?" Präsenz und Bewegung. Was machst du mit dem Bewegungs KO?
      Auf welchem PM Kanal machst du dann "Reset" und "Stichprobe nehmen"?

Kommentar

Das Bewegung- (und Präsenz-)KO 21/22 haben nichts mit einem einzelnen Kanal zu tun, genauso wie Stichprobe und Reset (27/28).

"Präsenz und Bewegung" ist die einzige Option, die Präsenz mit auswertet - also nötig damit man hier wirkliche Erfassung hat. Sonst wäre es ja nur "Bewegung", und das ist - soweit ich Waldemars Erklärung im Kopf habe - eine interne Verrechnung der Entfernungswerte vom HF-Sensor die dann aber entsprechend nicht die reine Präsenz sondern eben nur wirkliche Bewegung erkennt. Und ich will ja eben mit dem HF-Melder möglichst auch bewegungslose Anwesenheit (Schlafen etc) erkennen, sonst bräuchte ich ihn ja gar nicht
        Chris

Kommentar

Alloc genial, es läuft echt super so! Hast du auch so eine smarte Idee zur Sperre der Präsenzmelder nachts beim Schlafen? Müssen die Bewohner den Präsenzmelder abends händisch sperren?

Danke!

Kommentar

Vermutlich kam die Idee auch von Bernhard oder Waldemar
            Bzgl Sperren hab ich nichts gemacht bisher. Im Flur haben wir in der Tagesphase einen Vollautomat und in der Nacht dann Halbautomat. In den Schlafräumen sind das sowieso überall nur Halbautomaten, daher auch keine Sperre nötig.
            Chris

Kommentar

Zitat von baba2k Beitrag anzeigen
              Hast du auch so eine smarte Idee zur Sperre der Präsenzmelder nachts beim Schlafen?
              Wenn man nicht sehr komplizierte und m.E. fehlerträchtige Sensoren (Bettsensor,...) und Algorithmen erfindet, kommt man m.E. nicht um einen Taster herum, um auf Nachtbetrieb umzustellen.

Bei uns gibt es am Bett Taster, die auf Nachtbetrieb (Halbautomat) umschalten. Zuverlässig und einfach.

Das Deaktivieren des Nachtmodus geht automatisch, wenn jemand ab 5:30 die Küche betritt. Funktioniert bei uns, hängt von den Tagesabläufen ab.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Danke euch für die Einschätzung, ich hab da einfach noch zu wenig Praxiserfahrung. Es geht hier um ein Kinderzimmer mit 24V CV Spots über HCL nachts auf 1% gedimmt.

willisurf hast du dann eine separate Taste unabhängig von dem Licht und schaltest damit zwischen den Tagesphasen "Tag" und "Nacht"? Drückst du dann morgens und abends jeweils beide Tasten (Licht und Tagesphase)? Habt ihr im ganzen Gebäude eine einheitliche Tag- und Nachtphase? Wir sind 4 Personen ab 0 Jahren und haben wahrscheinlich einen unterschiedlichen Schlafrhythmus.

Alloc Die Nachlaufzeit beim kombinierten Präsenzausgang (PIR+HF) dann auf 0 Sekunden setzen?

Warum kann ich nicht das KO der Sperre (1=entsperren,0=sperren mit Rückfallzeit 12h) auf die "Spots Schalten" GA setzen? Würde so nicht abends beim händischen Ausschalten die Sperre (mit Rückfallzeit 12h) aktiviert und morgens beim Einschalten der Spots wieder deaktiviert werden? Das sollte doch sogar unabhängig von der Tagesphase auch am Tag funktionieren.

Ich hatte sogar gehofft nachts beim Schlafen die Präsenz über die HF Sensoren zuverlässig halten zu können, damit ich mir die Sperre ganz sparen kann.

Wo ist hier mein Denkfehler? So einfach kann es doch nicht sein..

Danke!​
                Zuletzt geändert von baba2k; Heute, 11:42.

Kommentar

separate Taste unabhängig von dem Licht und schaltest damit zwischen den Tagesphasen "Tag" und "Nacht"? Drückst du dann morgens und abends jeweils beide Tasten (Licht und Tagesphase)?
                  Eine Taste (jeweils rechts und links am Doppelbett) die zwischen Tag und Nacht toggelt, mehr braucht es bei uns nicht.
                  Wenn man das zimmerwiese unterscheiden möchte, muss man das entsprechend einrichten.

Wenn man das Licht einschalten möchte ist das natürlich eine andere Taste (bzw. Patsch am Glastaster). I
                  m Normalfall schaltet das Licht automatisch, d.h. mit Tagesphase (VPM) Nacht aus und Morgens ein, wenn jemand in die Küche geht.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

eine separate Taste unabhängig von dem Licht und schaltest damit zwischen den Tagesphasen "Tag" und "Nacht"?
                    ja hier wird nur der Status für den raum definiert. (Schlafmodus)
                    Wenn sonst kein Status in anderen Räumen dagegenspricht vererbt sich der Status auch nach oben auf die Etage und Haus.
                    In Abhängigkeit von einem solchen Status reagieren dann eben diverse Sachen anders als am Status Morgen / Tag / Abend.

Wenn so ein Schlafraum mit Kindern im Schlafmodus ist, kann man auch den angrenzenden Flur auf gedimmtes Licht fahren wenn dessen Status bis dahin nur auf Abend stand. Multiroom-Anlagen könnte man dann in der Lautstärke begrenzen, so dass da keiner ne Party im Zimmer gegenüber oder direkt unten drunter startet.

Habt ihr im ganzen Gebäude eine einheitliche Tag- und Nachtphase?
                    Nein wie gesagt gibt es für jeden Raum für jede Etage für das haus separat. wird aber durch Logik ggf. vererbt bis dann ggf. alles auf Nacht /Schlafen steht.
                    Die Logiken für die Vererbung sind natürlich hochgradig individuell.

Aber konzeptionell macht es Sinn nicht einfach nur Tag/Nacht aus der Wetterstation aufn Dach zu nehmen und dann zu denken das passt aufs ganze Haus.

Wenn die WS sagt es wird dunkel dann ist es erstmal Abends, dann gibt es entspannteres Licht wenn man wo durch läuft. Aber erst wenn wo geschlafen wird geht es dort und angrenzend bis aufs Anti-Stolperlicht runter. Wenn "Alles" abzgl. Abwesende schläft dann geht auch das ganze Haus auf den Modus.

Wir sind 4 Personen ab 0 Jahren und haben wahrscheinlich einen unterschiedlichen Schlafrhythmus.
                    Davon ist auszugehen.

Klar bei extremen Unterschieden im Tagesablauf im Arbeitsrhythmus und nächtliches Baby füttern wird man das Haus sicher nicht auf Morgenroutine setzen. Aber wer behauptet das man die Funktionen jetzt so einstellt als ob alle im Haus Erwachsen sind?

Dafür ist es doch KNX, um es den Lebenssituationen anzupassen ohne alle 5 Jahre neue Schlitze klopfen zu müssen.

Warum kann ich nicht das KO der Sperre (1=entsperren,0=sperren mit Rückfallzeit 12h) auf die "Spots Schalten" GA setzen?
                    Kannst machen aber warum sollte der PM IMMER gesperrt sein wenn Licht geschalten wird?

Die Funktionen kleinteiliger Denken Sperren ist halt etwas anderes als Licht anschalten. Wenn Lichtwechsel immer ein Wechsel des Sperrstatus bewirken soll, dann ja ansonsten nein.
                    Ich sehe da bei mir im Haus keinen zwingenden Zusammenhang.

Ich hatte sogar gehofft nachts beim Schlafen die Präsenz über die HF Sensoren zuverlässig halten zu können, damit ich mir die Sperre ganz sparen kann.

Wo ist hier mein Denkfehler? So einfach kann es doch nicht sein..
                    Naja der Melder der für Licht-Schaltungen relevant ist, soll ja bewusst die Menschen im Bett vergessen, damit Bewegungen derer nicht zu Lichtauslösungen führen, dafür hat man dann andere Melder die die Bettoberfläche nicht sehen können.

Wenn Du also nicht gerade am hellen Tag ins Bett gegangen bist und damit kein Melder das Licht eingeschalten hast, könnte das auch passen das er dann später beim dunkel werden nichts einschaltet. Aber wenn Du im dunkeln rein kommst und dann EIN schaltet dann macht da niemand das Licht aus. Machst das mit dem Nachtmodus Taster und knipst den Aktor aus. Dann würde dem Melder da der Status fehlen um sauber reagieren zu können, gibst dem Melder den Status könnte er aber auf die Idee kommen hey hier ist wer, dann mach ich mal wieder hell.

Insofern ist es einfacher zu sagen ok jetzt ist hier Nacht und die Sensorik die, die Bettoberfläche überwacht ist hier jetzt komplett irrelevant und wird deaktiviert. Damit wird dann dieser PM-Kanal gesperrt.

Das wiederum bedeutet ja nicht das es noch andere Kanäle gibt die sehr wohl die selbe Sensorik verwendet und aktiv bleibt um dem haus in Gänze mitteilen zu können hey da ist wer im Raum. Nur muss das Ding ja keine Anforderungen an das Raumlicht stellen.

Ein physischer Sensor der aber eben mehrere Funktionen gleichzeitig abdecken kann. Dann halt unterschiedliche Kanäle definieren und bei Nichtbedarf sperren/deaktivieren.

Deine Verwirrung ist ein perfektes Beispiel dafür, dass viele Einsteiger den Sinn vom Präsenzmelder immer zu schnell als Lichtschalter an der Decke missverstehen und nicht die Mehrfachnutzung der physischen Sensoren auf dem Zettel haben.
                    Zuletzt geändert von gbglace; Heute, 12:23.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      Nein wie gesagt gibt es für jeden Raum für jede Etage für das haus separat. wird aber durch Logik ggf. vererbt bis dann ggf. alles auf Nacht /Schlafen steht.
                      Die Logiken für die Vererbung sind natürlich hochgradig individuell.

Aber konzeptionell macht es Sinn nicht einfach nur Tag/Nacht aus der Wetterstation aufn Dach zu nehmen und dann zu denken das passt aufs ganze Haus.
                      Ich habe das von dir jetzt schon in mehreren Threads gelesen und finde das sehr interessant. Wie genau vererbst du die Tagesphasen? Kannst du da mal ein Beispiel zeigen? Heißt das dann auch, dass du das allgemeine Tag/Nacht-KO gar nicht nutzt und nur über Szenen etwas auslöst?

Kommentar

Danke für dein Feedback, ich stecke einfach noch nicht so in der KNX Welt drin. Zumindest habe ich unterschiedliche Präsenzkanäle für Licht und Alarm bedacht. Ansonsten sind es erstmal 1 PIR und 0-2 HF Sensoren pro Raum (bin hier noch flexibel) geworden.

Ich hatte erstmal nur um den Präsenzkanal fürs Licht (PIR+HF) im Kopf und um keine grundsätzliche Tagesphase wie Tag/Nacht.

Warum kann ich nicht das KO der Sperre (1=entsperren,0=sperren mit Rückfallzeit 12h) auf die "Spots Schalten" GA setzen? Würde so nicht abends beim händischen Ausschalten die Sperre (mit Rückfallzeit 12h) aktiviert und morgens beim Einschalten der Spots wieder deaktiviert werden? Das sollte doch sogar unabhängig von der Tagesphase auch am Tag funktionieren.
                        Bei Licht händisch ein soll entsperrt und bei Licht händisch aus soll gesperrt werden. Hiermit möchte ich verhindern, dass wenn (z.B. abends vor dem Schlafen gehen) das Licht händisch ausgeschaltet wird, der Präsenzkanal das Licht ungewollt wieder einschaltet. Die Rückfallzeit von 12h verhindert einer dauerhafte Sperre, wenn das Licht (z.B. am morgen) nicht wieder angeschaltet wurde.

Macht das in der Praxis echt keinen Sinn?

Kommentar

Hiermit möchte ich verhindern, dass wenn (z.B. abends vor dem Schlafen gehen) das Licht händisch ausgeschaltet wird, der Präsenzkanal das Licht ungewollt wieder einschaltet
                          Das macht auch ein Halbautomat.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                          X