Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Weil das hier widerspricht dem:
    Ja genau aktuell kann ich es nicht Testen, da es funktioniert. Ich hatte aber genau das schon in der vergangenheit getestet, so wie von dir beschrieben und habe dann plausible Werte erhalten. War wohl nicht optimal von mir formuliert.
    Wenn der fehlerfall das nächste mal auftritt werde ich es nochmal nachstelle und aus den Screenshot dazu liefen.

Vilen Dank schon mal und Grüße!

Kommentar

Nur nochmal für mich (mit meinen Worten formuliert):
      Du hattest bereits früher beim Auftreten des Problems die Plausibilität der Werte mit abdunkeln getestet? Nur jetzt kannst Du es nicht reproduzieren?
      Das reicht mir, dann ist es nicht der Sensorteil sondern die Sendelogik.
      Einerseits schlecht, weil ein neues Fehlersymptom und damit ein neues ToDo auf meiner Liste, andererseits gut, weil ich für die Sensor-Kommunikationsprobleme noch immer nach einem reproduzierbaren Fall suche.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ja ganz exakt.

Kommentar

Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
          Jetzt sieht das für mich aus, wie wenn der nach einer weile keine Messwerte mehr sendet
          Inzwischen lässt sich der Fehler bei mir reproduzieren und ich kann bestätigen, das weiter gemessen, aber nicht gesendet wird.

Was mir jedoch beim Nachstellen des Fehlers -unabhängig von dem Bug- aufgefallen ist, das Du mit diesen Sendeeinstellungen beim Ändern von Helligkeiten recht hohe Buslast generierst. Jede Sekunde eine 2 Byte Botschaft. Das geht natürlich erstmal grundsätzlich, aber wenn man ähnliche Konfigurationen noch an anderen Stellen hat, kann das aufgrund der Buslast zu Problemen führen.

Ich sende bei mir die Helligkeit zyklisch alle 30s und kann so auch die Glättungsfunktion sinnvoll einsetzen, bzw. ist das System deutlich unempfindlicher gegen kurzzeitige Abdunklungen.

Ich würde Dir empfehlen, die Konfiguration zu ändern, da ich mir auch nicht vorstellen kann, das man die Helligkeit zeitlich so hoch aufgelöst benötigt.
          Trotzdem natürlich schön, das Du den Bug gefunden und gemeldet hast.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Ich würde Dir empfehlen, die Konfiguration zu ändern
            Danke dir für den Hinweiß, das ist eine Einstellung die ich nur beim Test vorgenommen habe. Ursprünglich hatte ich das mal anders und ist auch hier nur auf dem Testbrett und keine Produktiven anlage.

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
            Inzwischen lässt sich der Fehler bei mir reproduzieren
            Wie kannst du den Fehler "triggern"? bei mir läuft es (zum Glück) aktuell. Würde mich aber interessieren was der Auslöser ist.

Kommentar

Wie kannst du den Fehler "triggern"?
              willisurf hat das nur Reproduziert bekommen, es ist also letzte Nacht auch bei Ihm aufgetreten. Noch wissen wir nicht, was die Ursache ist, aber ich hab von Bernhard ein isoliertes Testszenario zugeschickt bekommen - mit dem aktuellsten RaumController.

Würde mich aber interessieren was der Auslöser ist.
              Wenn ich das wüsste, wäre es schon gelöst .

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

bei mir läuft es (zum Glück) aktuell
                Ich bin mir sehr sicher, wenn Du das auf 30s zyklisch umparametrierst, hast Du bis zum Bugfix einen sicheren Workaraund
                Gruß Bernhard

Kommentar

das ist eine Einstellung die ich nur beim Test vorgenommen habe
                  Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Hattest Du das Ausbleiben von Messwerten auch mit anderen Einstellungen?
                  Und wenn ja mit welchen?
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Also die Ursprüngliche Einstellung war mal:
                    Zyklisch senden 0 sec
                    Bei absoluter änderung senden: 15 Lux
                    Bei Abweichung vom vorherigen Wert senden: 0 %

Damit hatte ich den Fehler. (sinnhaftigkeit der Einstellung sei mal dahingestellt )

Danach hab ich dann rum probiert und immer wieder den Fehlerfall bekommen. Nachdem ich dann ne Fehlbedieung von mit als unwarscheinlich angesehen habe, hat ich hier den Poast verfasst. Dabei hatte ich dann auch den Screenshot gemacht.

Kommentar

Benni620 Danke! In jedem Fall sind 30s zyklisch (und alles andere auf 0) ein sicherer Workaround, das ist meine Standardeinstellung.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Benni620: So, ich habe das Problem gefunden und es wird auch noch heute gefixt. Dann kommt das Release eben erst morgen raus...
                        Aber ich kann jetzt sagen, dass Zyklisch senden das Problem verhindert. Es kann auch zusätzlich zu den anderen Sendevarianten eingestellt werden.

Weil Du am Auslöser interessiert warst: Wie immer - Programmfehler. Für die Berechnung der Prozentualen Abweichung muss man durch den vorherigen Wert Teilen. Sollte der 0 sein, kracht Dir das Ganze wegen "Division by 0" weg. Also hab ich ein If (lastSentValue != 0) drum gemacht. Dummerweise aber nicht nur um die Berechnung der Prozentualen Abweichung, sondern auch um die der Absoluten Abweichung. Sobald Du also die 0 erreicht hast, wurden die Sendebedingungen nicht mehr ausgewertet, weil der lastSentValue ja 0 ist und nicht erneuert wird.
                        Zyklisches senden löst das Problem, weil es immer wieder mal einen Wert =! 0 auf den Bus schickt, und das ist dann der neue lastSentValue.

Danke für die Meldung. Der Fehler ist schon echt lange drin, offensichtlich verwenden die meisten (wie auch ich) zyklisch senden immer zusätzlich...

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                          So, ich habe das Problem gefunden und es wird auch noch heute gefixt.
                          mumpf Waldemar hat gerade den Releasekandidaten gebaut. Bugfix wurde erfolgreich getestet.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

So, hier ist die nächste Version von meinem RaumController-5.4.3.

Diesmal gibt es viele Detailverbesserungen, interne Performanceoptimierungen und wenige neue Features. Erstmal die neuen Features:
                            - Es gibt ein neues Status-LED Modul. Damit kann man bei Geräten, die Status LEDs haben, diese über KO steuern.
                            - Es gibt die Möglichkeit, das default-Verhalten der Geräte-LEDs über das Logikmodul zu beeinflussen
                            - Für Geräte mit einem Buzzer oder einem Vibrationsmotor (haptisches Feedback) gibt es ein Modul, mit dem man diese auch über KO steuern kann.

Das bedeutet aber auch, dass all diejenigen, die mit der Sensormodul-Hardware von SmartMF über das Logikmodul den Buzzer bzw. die RGB-Led gesteuert haben, nach einem Update den Buzzer bzw. die RGB-LED neu parametrisieren müssen.

Die ETS-Unterstützung ist wieder mal besser geworden! Die Programmierzeiten sind bei vollständigem Programmieren um ca. 20%, bei partieller Programmierung um ca. 40% besser geworden.
                            Ab der ETS 6.3 wird jetzt wird in JavaScript passend zur aktuellen APDU mit dem Gerät kommuniziert. Bei älteren ETS immer mit der APDU 15. Davon profitieren erstmal das Logikmodul und das Präsenzmodul. So ist jetzt das Prüfen von Benutzerformeln (Logik) oder das Durchführen von Stichproben (HF-PM) auch mit älteren IP-Schnittstellen oder Linienkopplern oder gar mit USB-Schnittstellen möglich.

Die ganzen Detailverbesserungen innerhalb der Module können in deren Applikationsbeschreibungen oder deren Release Infos gelesen werden, das würde den Rahmen hier sprengen, alle Änderungen aufzuführen.
                            Ich wurde gebeten, explizit auf die Release Info vom ShutterController und von den FunctionBlocks hinzuweisen.

Nach dem Update in der ETS wird die Liste der ausgeblendeten Module zurückgesetzt und die ausgeblendeten Module erscheinen wieder. Sie müssen also manuell erneut ausgeblendet werden. Wir hoffen, dass dies in Zukunft nicht mehr passieren wird.

Bei Detailfragen könnt ihr hier natürlich schreiben, aber eher wenn es um den RaumController insgesamt geht. Für Fragen zu den Einzelmodulen lieber in den zugehörigen Threads.

Gruß, Waldemar
                            Zuletzt geändert von mumpf; Heute, 16:05.
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Klasse Arbeit! Gefällt mir sehr gut.

Ich hätte da noch einen Feature-Wunsch: Es wäre super, wenn man den Luftdruck einmal auf Meereshöhe und oder den örtlichen Luftdruck ausgeben könnte. Das wäre klasse.

Kommentar

Danke, hört man gerne.
                                Zitat von Thorsten1970 Beitrag anzeigen
                                Es wäre super, wenn man den Luftdruck einmal auf Meereshöhe und oder den örtlichen Luftdruck ausgeben könnte
                                Also ich bekomme vom Sensor nur einen Luftdruck, und den gebe ich aus. Wenn es eine Umrechnung gibt, dann mach einfach eine Benutzerformel und rechne das aus. Oder vielleicht weiß jemand anders hier, wie man Luftdruck umrechnet.
                                Ich hab mich mit dem Thema Luftdruck auf verschiedenen Höhen nicht beschäftigt und müsste mich einlesen. Die Alternative: Ihr löst das in der Community, macht eine Benutzerformel und veröffentlicht die hier .

Gruß, Waldemar
                                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                                X