Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-RaumController release - oder: Aus dem Sensormodul wird ein RaumController
sendet bei Neustart Sperren=1 aber der PM Kanal ist trotzdem nicht gesperrt
Ok, also ist erklärlich, das kein ReadRequest gesendet wird, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Aber der von Dir beobachtete Fehler wäre, das trotz Sperre nicht gesperrt wird. Wenn das so richtig ist, wäre eine Info über Version, Konfiguration und kurzer gefilterter Gruppenmonitorauszug gut. Ich bin jetzt erstmal im Urlaub und kann nichts nachstellen, aber mumpf schaut sich das dann bestimmt mal an.
Hallo,
ich habe von smart-mf das Sensormodul im Einsatz (Raumcontroller v5.5.1) und ein Problem das ich nicht ganz zuordnen kann. Das erste Modul läuft mit einem BME680 und liefert plausible Werte wenn auch gute 2 K mehr Temperatur als im direkten Vergleich mit einem PT1000, DS18B20 und SHT30 (abgesetzter Sensor über Kabel waterproof).
Das zweite Modul sollte mit einem BME280 betrieben werden, doch die Temp Abweichung beträgt hier gute 5 K. Na gut, dachte ich mir, nimmst du halt einen SHT31, der soll ja nicht so extrem driften.
Die Ernüchterung kam jedoch schnell, als auch dieser gute 5 K über meinen Referenzsensoren war. Ich habe dann einen weiteren SHT31 aus einer anderen Bestellung ausprobiert - ihr könnt es euch denken - wieder 5 K drüber.
So langsam kam mir das komisch vor und ich wollte einfach nicht glauben das es immer am Sensor liegt.
Kurzerhand habe ich mir einen ESP32 geschnappt und mit ESPHome mal schnell die I2C Anbindung mit den bereitgestellten SHT3X und BME280 Lib ausgelesen.
Bei der Definition bin ich dann über folgende Option gestolpert:
"Heater Enabled - Turn on/off heater at boot. This may help provide more accurate readings in condensing conditions, but can also increase temperature readings and decrease humidity readings as a side effect. Defaults to false." -> Habe ich auch auf 'false' belassen.
Ich war dann doch sehr erstaunt das sowohl der BME280 als auch beide SHT31 rund 5 K weniger Temperatur anzeigen.
Bevor jemand fragt: Die Sensoren sind alle im selben Raum und so angeordnet, dass es keine gegenseitige Beeinflussung gibt.
Wird der Sensor in der KNX Appl. dauerhaft beheizt? Wo kommt dieser Offset her?
void SensorSHT3x::heater(bool iOn) { if (iOn) writeCommand(SHT3X_HEATER_ENABLE); else writeCommand(SHT3X_HEATER_DISABLE); }
Die wird aber nirgends aufgerufen.
Der BME280 hat lt. Datenblatt keine Heizung.
Was hast du bei ESP32 für den BME280 für ein Messintervall angegeben?
Ich schätze, dass sich der Sensor im PM durch die Messungen selbst erwärmt.
Kannst du den Sensor mal über ein Kabel etwas absetzten und prüfen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar