Ja, so steht es in der Protokolldefinition. Register 0169 H hatte ich mir nicht angesehen aber Register 9C96 H und 9C97 H und dort passte die angegebene Formel nicht. Ob sie für 0169 H richtig ist, kann ich gerade nicht sagen, dazu müsste ich die Wetterstation wieder vom Dach holen und direkt per Modbus testen.
X
-
die verwende ich auch gar nichtZitat von olemaan Beitrag anzeigenaber Register 9C96 H und 9C97 H und dort passte die angegebene Formel nicht.
ich werde morgen die ecowitt aufs Dach bauen wird eh Zeit Danke für den Trigger. Dann hab ich auch Vergleichswerte.Zitat von olemaan Beitrag anzeigenhabe das Anemometer gefunden und werde morgen mal aufs Dach und die Werte vergleichen.
Kommentar
-
Also ich kann den Fehler nicht bestätigen und vielmehr den Effekt des Aufstellorts.
Hab den Vormittag verbracht die Ecowitt auf dem Antennenmast zu installieren:
PXL_20260705_105142014.MP.jpg
Und wenn man sich nun die Daten ansieht - vorher und danach..
Screenshot 2026-07-05 134127.png lila: WN90 Windböen
hellblau: WN90 Windstärke
orange: MDT Wetterstation Wind
alles m/s, und ja, es pustet gerade ganz ordentlich..
sieht man das die MDT genau zwischen den Böen und der Windstärke liegt, also ziemlich identisch.
achja und das Szenario: RS485 Gerät + Wetterstation stromlos hat der Absolut-Regenmengenwert auch überlebt. Das klappt also auch im realen BetriebZuletzt geändert von Ing-Dom; Heute, 12:47.
Kommentar
-
Hier dann meine Daten. Leider war heute die Windrichtung ungünstig, da direkt übers Dach kommend einiges verwirbelt und abgeschattet wurde.
Da ich am Anemometer nicht mitloggen sondern nur ablesen kann, habe ich im Minutentakt die Böenwerte von beiden Sensoren aufgenommen und darauf geachtet, dass ich keinen von beiden abschatte.
Sie liegen nicht soweit auseinander wie gedacht bzw. es dürfte alles im Rahmen der Messunsicherheit sein.
Windmaster 2 vs. Ecowitt
14:10 Uhr 7,4 m/s 4,6 m/s
14:11 Uhr 4,6 m/s 4,5 m/s
14:12 Uhr 2,4 m/s 2,0 m/s
14:13 Uhr 5,6 m/s 5,8 m/s
14:14 Uhr 7,3 m/s 5,4 m/s
14:15 Uhr 7,4 m/s 4,6 m/s
14:16 Uhr 7,0 m/s 6,3 m/s
14:17 Uhr 6,9 m/s 5,8 m/s
So ungefähr war der Messaufbau. 😎
grafik.pngAngehängte Dateien
Kommentar
-
Wie ist das mit der Option "Alarm senden" bei Über- und Unterschreitung der Windwerte mit den beiden KOs 69 und 70 gemeint?
Wird bei Überschreitung des oberen Wertes KO70 mit dem Wert "Alarm" gesendet und bei Unterschreitung dieses oberen Wertes wird nichts gesendet?
Und analog dazu bei Unterschreitung des unteren Wertes wird auf KO69 der Wert "Kein Alarm" gesendet?
Kommentar

Kommentar