Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OpenKNX Applikation >>Wetterstation WN90LP<<

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von olemaan Beitrag anzeigen
    Welche Lösung wird denn von allen anderen Jalousiebesitzern seit Jahrzehnten umgesetzt?
    ich habe gar kein Windalarm.. schnick schnack. die halten das aus. meine warema offiziell bis windstärke 8.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Habe gerade die Windstatistik von Amberg mit der lokalen Statistik verglichen, die durchschnittlichen Böenwerte sind bei uns um den Faktor 3 höher (10kts zu 30kts). Ich befürchte die Augen zu und durch Variante könnte teuer werden.
      Ich habe auch Warema eingebaut, im Datenblatt steht maximal 18m/s, die hatte ich vorletztes Wochenende schon (und es war alles okay). Aber Windstärke 8 ist im Herbst und Februar eher der Normalfall.

Kommentar

18m/s ist Windstärke 8

Kommentar

Aber Windstärke 8 ist im Herbst und Februar eher der Normalfall.
          bei uns nicht im Binnenland, trotz Höhenlage.
          Wie gesagt, seit nun 10 Jahren komme ich ohne aus, und keinerlei Schäden..
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kann mir jemand sagen, wie dieses Standardproblem allgemein gelöst wird?
            Standardlösung: Böen, mache ich via Prognose (Web). Wind gemessen über Verzögerung von 15min via Wetterstation (Griesser)
            Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
              und keinerlei Schäden..
              Schön zu hören, dass die Teile doch so robust sind. Ein paar Mal im Jahr haben wir aber eine Windstärke 10 bis 11 in Böen, da würde ich die Jalousien schon gerne hochfahren.
              Und der Windsensor ist ja nun auf dem Dach, da sollte sie Logik nicht mehr das Problem sein.​

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
              Wind gemessen über Verzögerung von 15min via Wetterstation
              Ich dachte mir jetzt, den Böenalarm der Wetterstation auf ein verlängerbares Treppenlicht von 30min zu legen. Wenn 30min lang keine Windböen mehr über der eingestellten Schwelle auftreten, werden die Jalousien wieder frei gegeben und hochfahren tun sie bei der ersten Überschreitung ohne Verzögerung.
              Ich denke das wird so schon passen.

Kommentar

Ich dachte mir jetzt, den Böenalarm der Wetterstation auf ein verlängerbares Treppenlicht von 30min zu legen. Wenn 30min lang keine Windböen mehr über der eingestellten Schwelle auftreten, werden die Jalousien wieder frei gegeben und hochfahren tun sie bei der ersten Überschreitung ohne Verzögerung.
                Ja, das kannst du gut so machen.
                Das Problem an Böen ist, wenn du sie misst, kann es sein, dass die Jalousie schon quer hängt. Daher funktioniert es meiner Meinung nach nur über Prognose.
                Gruss Daniel

Kommentar

Okay, das werde ich mir ansehen, wenn ich die "höheren" Funktionen im Haus einrichte. Solange kann ich ja die Böenschwelle etwas niedriger ansetzen.

Kommentar

den Böenalarm der Wetterstation auf ein verlängerbares Treppenlicht von 30min zu legen
                    An sich eine gute Idee. Aber bitte immer bedenken: verlängerbares Treppenlicht bedeutet, dass die Verlängerung auch innerhalb dieser 30 Minuten kommen muss. Bleibst Du mehr als 30 Minuten über der Schwelle, wird auch zwischendurch keine weitere 1 gesendet zu verlängern. Und dann fällt das Treppenlicht auf 0, obwohl der Eingang noch 1 ist.. In solchen Situationen musst Du also auch zyklisch senden einschalten. Ich empfehle immer min. 2 Zyklustelegramme innerhalb der Treppenlichtzeit, falls mal eines verloren gehnt -> alle 14 Min.
                    Was Du eigentlich willst, ist eine Ausschaltverzögerung von 30 Min, die bei einer erneuten 1 die Schaltzeit verlängert (auch mit dem Logikmodul machbar, ist das Zeitglied direkt nach dem Treppenlicht). Die fängt nämlich erst bei 0 zu laufen, eine 1 gefolgt von einer 0 macht die Schaltzeit neu. Hier wäre nur zyklisch schädlich, denn das verlängert die Ausschaltverzögerung.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Bleibst Du mehr als 30 Minuten über der Schwelle, wird auch zwischendurch keine weitere 1 gesendet zu verlängern.
                      Ah, das war mir nicht bewusst, danke für den Hinweis. Ich habe mich schon gewundert, dass bei KNX alle Treppenlicht zu einer Ausschaltverzögerung sagen aber dann gibt es ja doch einen Unterschied.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                      Hier wäre nur zyklisch schädlich, denn das verlängert die Ausschaltverzögerung.
                      Ich glaube in der Applikation geht für den Windalarm nur zyklisch aber die würde ich jetzt deutlich kürzer ansetzen, da ja bei Überschreitung schnell reagiert werden muss. Wenn der Alarm zurückgesetzt werden soll, ist eine Verzögerung eher unproblematisch.

Kommentar

Lädt...
                      X