AnkĂĽndigung

Einklappen
Keine AnkĂĽndigung bisher.

fwupdate per KnxFileTransferClient tut nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem ist, klar kann das Problem hier mit dem speichern gelöst werden.
    Jetzt hast aber iwan ein anderes problem und weiĂźt nicht mehr, dass der Wert ja gespeichert wirst und suchst ewig woher er die pkg hat.
    AuĂźerdem weiĂźt du dann das jetzt, Marco und ich. FĂĽr alle anderen wird das fĂĽr Verwirrung sorgen.
    Sprich: da wird nix geändert^^
    Wenn du das lokal anders haben möchtest gibt es genügend Wege das einfach und schnell zu machen.

Die pkg wird nicht ausgelsen. Das ist ja etwas, was du aktiv vorgibst.
    Es wird lediglich die MaxAPDU ausgelesen der Schnittstelle und dem Zielgerät und daraus eben der kleinste gemeinsame Nenner wird genommen.
    Wenn dann die pkg größer als die maximal mögliche MaxAPDU ist, wird diese verringert.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Für alle anderen wird das für Verwirrung sorgen. Sprich: da wird nix geändert^^
      Wenn du das lokal anders haben möchtest gibt es genügend Wege das einfach und schnell zu machen.
      Das verstehe ich nicht. Es werden doch heute schon die vorherigen Werte fĂĽr verschiedene Parameter voreingestellt, z.B
      PA, Schnittstelle.
      Wo ist bei pkg der prinzipielle Unterschied?

Kommentar

der unterschied ist aber das pkg ein pfad abhängiger wert ist! das ist ein großer unterschied. dieser muss einfach nur korrekt automatisch ermittelt werden und daran wird ja gearbeitet.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Was bedeutet Pfad abhängig?

Kommentar

Die APDU besagt, welche Telegrammlänge ein Gerät verarbeiten kann.
            Jedes Gerät hat eine APDU.
            Logischerweise dann auch jede Schnittstelle und jeder Koppler.
            Die APDU muss für eine Verbindung von der Quelle zum Ziel anhand aller beteiligter Geräte ermittelt werden (Pfad).
            Die APDU kann pro Verbindung einen anderen Wert haben.
            Somit ist die APDU pfadabhängig (das Minimum aller APDU aller beteiligten Geräte).

GruĂź, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich hab gerade versucht den KnxFileTransferClient zuverwenden, da bei meinem Sensormodul die USB Verbindung defekt zu sein scheint. Installation hat soweit funktioniert. Bei der AusfĂĽhrung gab es den Fehler "Error [06.01.2026 15:54:34]: Nicht unterstĂĽtztes Dateiformat: .ps1" muss ich da noch was beachten oder umwandeln?

Code:
              Open â– 
              ┬────┴  KnxFileTransferClient
              â–  KNX

Version Client:     0.2.8
              Version Client.Lib: 0.1.7
              Werte in Klammern sind default
              Bei leerer Eingabe wird default ĂĽbernommen
              PA des Geräts: (1.1.255): 1.1.84
              (Auto|Search|Tunneling|Routing)
              Verbindungstyp (search):
               1 Tunneling v2 -> 192.168.2.97:3671    (1.0.0    ) [SpaceLogic KNX IP Router REG-K]
               2 Routing   v2 -> 192.168.2.97:3671    (1.0.0    ) [SpaceLogic KNX IP Router REG-K]
               3 Tunneling v1 -> 192.168.2.130:3671   (1.1.130  ) [KNX IP Interface 730]
              Es wurden 3 Gateways gefunden
              Gateway Auswählen (Index): 1
              Die Verbindung funktioniert möglicherweise nicht, da die Linien unterschiedlich sind.

IP-Adresse: 192.168.2.97
              IP-Port:    3671
              PA:         1.1.84

Info:  Verbindung zum Bus hergestellt
              Info:  PA der Schnittstelle ist 1.0.239
              Info:  Verbindung zum KNX-Gerät 1.1.84 hergestellt
              Info:  Gerät MaxAPDU: 254
              Info:  Verwende MaxAPDU: 254
              Info:  Verwende Package: 128
              Version Remote:     0.0.4
              File:       Passe Firmware fĂĽr Ăśbertragung an...
              Error [06.01.2026 15:54:34]: Nicht unterstĂĽtztes Dateiformat: .ps1
              ProcessExit - Verbindung wird geschlossen...​
              ​

Kommentar

eibhomefan wie rufst du denn den FileTransfer auf?

Kommentar

So hab ich ihn aufgerufen:
                  KnxFileTransferClient.exe fwupdate C:\Users\h-jha\Documents\KNX\open_knx\SensorModule-Big-4.2.5\KNX-Upload-Firmware-SmartMF-Sensormodul-RP2040.ps1
                  ​

Kommentar

Dann hast du mehrere Grundlegende Sachen falsch verstanden.

1. Das .ps1 ist ein Powershell Skript. Das rufst du auf, um dann per FileTransferClient die FW zu ĂĽbertragen.

2. Wenn du den Client selbst verwenden willst musst du statt der ps1 die korrekte bin Datei ĂĽbergeben.

Kommentar

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden, wenn ich das Powershel Skript für KNX aufrufe funktioniert es ein wenig weiter, jetzt hab ich nur ein ähnliches Timeout Problem wie oben beschrieben
                      Version Client: 0.2.8
                      Version Client.Lib: 0.1.7
                      Werte in Klammern sind default
                      Bei leerer Eingabe wird default ĂĽbernommen
                      PA des Geräts: (1.1.84):
                      1 Tunneling v2 -> 192.168.2.97:3671 (1.0.0 ) [SpaceLogic KNX IP Router REG-K]
                      2 Routing v2 -> 192.168.2.97:3671 (1.0.0 ) [SpaceLogic KNX IP Router REG-K]
                      3 Tunneling v1 -> 192.168.2.130:3671 (1.1.130 ) [KNX IP Interface 730]
                      Es wurden 3 Gateways gefunden
                      Gateway Auswählen (Index): 1
                      Die Verbindung funktioniert möglicherweise nicht, da die Linien unterschiedlich sind.

IP-Adresse: 192.168.2.97
                      IP-Port: 3671
                      PA: 1.1.84

Info: Verbindung zum Bus hergestellt
                      Info: PA der Schnittstelle ist 1.0.239
                      Info: Verbindung zum KNX-Gerät 1.1.84 hergestellt
                      Info: Gerät MaxAPDU: 254
                      Info: Verwende MaxAPDU: 254
                      Info: Verwende Package: 128
                      Version Remote: 0.0.4
                      Info: Die Firmware wird komprimiert ĂĽbertragen!
                      Version UF2: 0xA012 4.2.5
                      Version Device: 0xA012 4.0.2
                      File: Passe Firmware fĂĽr Ăśbertragung an...
                      Size: 396117 Bytes (386 kB) original
                      Size: 267244 Bytes (260 kB) komprimiert

Info: Keine Wiederaufnahme
                      Info: Dateigröße: 267244 bytes
                      Error (01) [06.01.2026 18:55:21]: TunnelingConfirmation timed out #XX:8
                      Info: Warte 3s...
                      Error (02) [06.01.2026 18:55:27]: TunnelingConfirmation timed out #XX:9
                      Error (03) [06.01.2026 18:55:33]: TunnelingConfirmation timed out #XX:10
                      Error (04) [06.01.2026 18:55:39]: TunnelingConfirmation timed out #XX:11
                      Error [06.01.2026 18:55:39]: To many errors
                      Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab
                      ProcessExit - Verbindung wird geschlossen...

Drücken Sie eine beliebige Taste, um den Vorgang fortzusetzen...​

Kommentar

eibhomefan hast du denn auch wie oben verschiedene package ausprobiert?

Was genau ist deine Schnittstelle?

Kommentar

Hallo vielen Dank fĂĽr Deine RĂĽckmeldung. die Schnittstelle im PC ist IP (LAN) mit USB hab ich es auch probiert funktioniert aber gar nicht. Von den KNX Schnittstellen hab ich bereits 1 und 3 probiert das gleiche Ergebnis. Auch hab ich wie weiter oben beschrieben im AusfĂĽhrungsbefehl mit in der Powershell Konsole mit "--pkg 52" versucht.
                          ./KNX-Upload-Firmware-SmartMF-1TE-RP2040.ps1 --pkg 52 ... oder muss der Parameter anders ĂĽbergeben werden?
                          Es ändert sich aber nichts, im AusführungsFenster steht weiterhin die Info "Info: Verwende Package: 128" und am Ende
                          Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab
                          Irgend etwas scheine ich falsch zu machen, meine IP Gateways können alle nur 55, wie kann ich das umstellen?

Kommentar

NatĂĽrlich kannst du die Firmware auch per USB ĂĽbertragen, hat aber erstmal nichts mit dem KnxFileTransfer zu tun. Daher konzentrieren wir und hier erstmal auf den KnxFileTransfer.

Zitat von eibhomefan Beitrag anzeigen
                            ./KNX-Upload-Firmware-SmartMF-1TE-RP2040.ps1 --pkg 52
                            Das funktioniert meiner Meinung nach so nicht.

Es gibt im Wiki eine kleine Anleitung:
                            https://openknx.atlassian.net/wiki/s...-Dateitransfer

Das PowerShell Script ist immer nur eine Vereinfachung fĂĽr den Standardfall. In deinem Fall mĂĽsste ein Firmwareupdate grob so aussehen.

Code:
                            %USERPROFILE%\bin\KnxFileTransferClient.exe --pkg 52 fwupdate pfad/zu/der/passende/firmware.uf2
                            Sprich du gibst die .uf2 passend zu deiner Hardware an und nicht das Powershell-Script (.ps1) an.

Alternativ kannst du auch in deinem Ordner %USERPROFILE%\bin eine Datei "KNXFileTransferClient.ps1" anlegen mit.

Code:
                            Write-Host "Executing KnxFileTransferClient.exe fwupdate --connect Search --pkg 52 $firmwareName"
                            ~/bin/KnxFileTransferClient.exe fwupdate --connect Search --pkg 52 $firmwareName​
                            Sobald die Datei exisiert, rufen die Powershell-Scripte immer diese Dateiauf und nutzen somit die hinterlegten --pkg 52.

Nicht sehr benutzerfreundlich aber eine gute Notfalllösung für Leute die keinen vernünftigen Router/Interface haben und trotzdem updaten möchten.
                            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

vielen Dank, hat funktioniert mit Deinem ersten Vorschlag.
                              Es kommt aber alle 2-3 sec nachfolgende Meldung, warum unterbricht der upload immer, liegt das an der Buslast?
                              Progress: [=================== ] 99% - 260 B/s - 00m:02s left
                              Error (204) [09.01.2026 14:38:42]: Falsche Sequenz (Req: 16A6 / Res: 16A5)
                              Progress: [====================] 100% - 239 B/s - 00m:00s left
                              Info: Abgeschlossen in 28:25 (156 bytes/s)
                              Info: DateiĂĽbertragung abgeschlossen
                              Info: Ăśbertragene Firmware wird geprĂĽft...
                              Info: CRC der ĂĽbertragene Firmware: 0C3FCF37
                              Info: CRC der lokalen Firmware: 0C3FCF37
                              Info: Gerät wird neu gestartet
                              ProcessExit - Verbindung wird geschlossen...​​

Kommentar

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass die 3 ein Weinzierl ist?
                                Ja der kann nur 55 MaxApdu.
                                Die anderen beiden sagen mir nix.

Das Problem mit dem Crc liegt am Timing.
                                - FileTransfer schickt einen Requests R1
                                - Das Gerät sendet die Antwort, welche Korrekt ist A1
                                - FileTransfer schickt den nächsten Requests R2
                                - die Schnittstelle hat allerdings kein ACK an das Gerät geschickt, womit dieses A1 nun 3 mal wiederholt
                                - FileTransfer denkt dass die Antwort auf R2 nun A1 ist, was falsch ist und gibt folgenden Fehler aus

Darauf habe ich ĂĽberhaupt keinen Einfluss.
                                Wenn der Fehler auftritt wartet der FileTransfer 3 Sekunden, was das Problem löst und normal weiter macht.
                                Evtl ist deine Schnittstelle einfach ĂĽberfordert.
                                Dazu könntest du den delay Parameter verwenden, der fügt eine Wartezeit zwischen den Telegrammen ein.

Kommentar

Lädt...
                                X