Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX KnxFileTransferClient

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

jhaeberle wie rufst du denn den FileTransferClient auf?
    Woher kommt das "Fuehre aus"?

Kommentar

jhaeberle Du rufst ein Powershellskript für den Upload auf?
      Die habe ich selbst noch nicht verwendet. Evlt kann mumpf was dazu sagen?

Kommentar

Ach du je! Genau. Danke für den Hinweis. Ich habe ein ~/bin/KnxFileTransferClient.ps1-Script,

Jetzt klappt es!

Sorry!!

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
          Ich habe ein ~/bin/KnxFileTransferClient.ps1-Script,
          Sprich du hast das Skript selbst erstellt mit festen Werten?
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Ich meine ich hatte ihm das damals empfohlen.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

zumindest die Hardcoded PA sollte man aber entfernen, wenn man mehr als nur 1 OpenKNX Gerät hat.
              Dann wird sie jedes mal beim Starten des Skripts abgefragt.
              OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

wenns von mir ist, sollte da keine pa drinne stehen oder er hat es selber eingetragen

Kommentar

Zitat von jhaeberle Beitrag anzeigen
                  Ach du je! Genau. Danke für den Hinweis. Ich habe ein ~/bin/KnxFileTransferClient.ps1-Script
                  Ok, ich hätte darauf als nächstes getippt...

Allerdings: Man muss schon selber wissen, was man in seinem System macht . Das mit dem .ps1 ist eine Comfort-Funktion, um den FileTransferClient mit seinen eigenen Defaults aufzurufen. Das ist der Teil, den wir nicht wissen können .

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ihr habt ja sooo recht. Shame on me.

Ja, ich hab vor ein paar Wochen einen Tipp bekommen, aber da das Interface einfach nicht mit gemacht hat, hab ich die Versuche damals erst mal eingestellt. Über Skript und Parameter hatte ich versucht, über die Mängel des Interfaces weg zu kommen - vergeblich. Jetzt ist das neue Interface am Start und die alten Versuche grätschen halt dazwischen. Nicht mehr…

Noch eine Frage an die Experten (passt fast in den Thread): Wie aktualisiert man eine Konfig? Ich würde gerne die Option --connect Tunneling in eine existierende Konfig aufnehmen, hab aber keine Idee wie und finde auch keine Anleitung dazu.

Gruß, Jochen

Kommentar

Das mit der Konfig weiß ich nicht. Aber Du kannst in die ~/bin/KnxFileTransferClient.ps1 all das eintragen, was Du per Default gesetzt haben willst. Nur dann nicht vergessen, dass Du diese nutzt, falls Du es anders haben willst.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

auch wahr… und die Werte aus der Konfig muss man eh noch mal bestätigen…

Kommentar

Oh Mann… die ersten Geräte habe ich jetzt aktualisiert. Fast ohne Fehler und mit immerhin ~430 bytes/sec.

Aber jetzt, das nächste Problem: Der Transfer klappt auf der Linie, an der das IP hängt, aber nicht über einen Linienkoppler hinweg.

Code:
                          Error (01) [20.01.2026 16:54:53]: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
                          Error (02) [20.01.2026 16:54:56]: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
                          Error (03) [20.01.2026 16:55:00]: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
                          Error (04) [20.01.2026 16:55:03]: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort
                          Error [20.01.2026 16:55:03]: To many errors
                          Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab​
                          Beim alten Interface ging das, da kamen die Abbrüche während der Übertragung…

Den Kopler habe ich versucht, auf alles Druchlassen zu stellen, aber es wird nix. Der Koppler ist von Schneider, der SpaceLogic KNX Koppler REG-K:

Bildschirmfoto 2026-01-20 um 17.34.33.png
                          Das habe ich sowohl für die Richtung Hauptlinie nach Sublinie als auch in die andere Richtung so eingestellt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke, Gruß
                          Jochen

Kommentar

Ja klar, der Schneider hat eine kleinere APDU. Ich konnte im Internet nichts finden, wie lang die ist, Du musst probieren. Wieder mal --pkg

Gruß, Waldemar

P.S.: Stell dien LK wieder so ein, wie er war. Es reicht, wenn Du durch den Koppler mit der ETS programmieren kannst, dann kannst Du auch Firmware aufspielen. GA weiterleiten hat damit nichts zu tun.
                            Zuletzt geändert von mumpf; 20.01.2026, 18:14.
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                              Ja klar, der Schneider hat eine kleinere APDU. Ich konnte im Internet nichts finden, wie lang die ist, Du musst probieren. Wieder mal --pkg
                              Nicht dein Ernst! Vielen Dank für den Hinweis!

Kommentar

Wenn der lk das große Telegramm nicht auf die nächste Linie bekommt … Ja ist doof.

Kommentar

Lädt...
                                X