Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Projektideen: Orientierungslicht und Leckagemelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Korbi 0815 Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch Interesse an dem „Orientierungslicht“.
    bei mir würde das aber eher als Statusanzeige missbraucht werden…
    UP1-PM-HF kann das auch jetzt schon. Sensoren braucht man keine Stecken damit bleiben Binäreingänge und die RGB-LED.
    Ob mit oder ohne (Beitrag #3) 3D-Druck Linse, wie man will.

20250116_201644.jpg

Sehen kann man das hier in Beitrag 1..
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...ie-wandmontage

Die LED ist zwar eigentlich zur Visualisierung des PM Status, lässt sich aber auch mittlerweile auch komplett unabhängig ansteuern (Prio-Steuerung, RGB, Effekte, etc..)
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

So ne Orientierungleuchte die hauptsächlich nach unten leuchtet im 55er Format mit extra warmweißer LED so um die 2000K-2400K wäre echt genial. Fürs Nachtlicht im Schlafzimmer auf Steckdosenhöhe, wenn man nachts mal raus muss, wäre das perfekt - ohne viel Kabel, Aktoren und Netzteil.
      abtools wenn du gerade am entwickeln bist, vllt kannst so ne Variante mit rausbringen. Den ersten Abnehmer hättest du schon. Ich mach dieses Jahr die Etage mit Schlafzimmer neu
      Ich sag schon mal Danke, egal welche Variante es wird

Kommentar

Hallo Kevin,

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        So ne Orientierungleuchte die hauptsächlich nach unten leuchtet im 55er Format mit extra warmweißer LED so um die 2000K-2400K wäre echt genial. Fürs Nachtlicht im Schlafzimmer auf Steckdosenhöhe, wenn man nachts mal raus muss, wäre das perfekt - ohne viel Kabel, Aktoren und Netzteil.
        Exakt so ist es gedacht und eben auch genau mein eigener Anwendungsfall:
        Die verbaute LED ist eine RGBW-LED, wobei der "W"-Anteil eine warm-weiße 2200K-LED ist.

Die Idee ist, dass du insgesamt ein "Strombudget" von 100 mA zur Verfügung hast, was du beliebig auf die 4 Lichtfarben aufteilen kannst:
        Du kannst also auch 100 mA nur in warm-weiß betreiben oder eben auf die RGB-Farben aufteilen. Beispielsweise in der Nacht auch nur rot leuchten lassen, da die rote Lichtfarbe einen am wenigsten wach macht.

Bei 100 mA warm-weiß wird man ungefähr 35 lm erreichen (durch den Diffusor geht davon natürlich noch etwas ab):
        Das ist jetzt nicht absurd viel, aber für ein Orientierungslicht in der Nacht sicherlich völlig ausreichend und dafür vollständig Bus-powered.

Nur leuchtet dieses Variante halt nicht "nach unten raus", wie du meintest, sondern direkt nach vorne:
        Wenn man das Teil aber in Stockdosenhöhe anbringt, kann zumindest ich gut damit leben - da schaut man ja eigentlich auch nicht direkt rein bzw. kann die Helligkeit in der Nacht entsprechend gering halten.

Ein anderer Anwendungszweck wäre auch noch als "Notlicht", da eben unabhängig von der restlichen Stromversorgung im Haus:
        Solange der KNX-Bus Strom hat, funktioniert halt auch dieses Mini-Licht. ;-)

Viele Grüße
        Andreas
        www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Lädt...
        X