Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Projektideen: Orientierungslicht und Leckagemelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Korbi 0815 Beitrag anzeigen
    Ich hätte auch Interesse an dem „Orientierungslicht“.
    bei mir würde das aber eher als Statusanzeige missbraucht werden…
    UP1-PM-HF kann das auch jetzt schon. Sensoren braucht man keine Stecken damit bleiben Binäreingänge und die RGB-LED.
    Ob mit oder ohne (Beitrag #3) 3D-Druck Linse, wie man will.

20250116_201644.jpg

Sehen kann man das hier in Beitrag 1..
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...ie-wandmontage

Die LED ist zwar eigentlich zur Visualisierung des PM Status, lässt sich aber auch mittlerweile auch komplett unabhängig ansteuern (Prio-Steuerung, RGB, Effekte, etc..)
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

So ne Orientierungleuchte die hauptsächlich nach unten leuchtet im 55er Format mit extra warmweißer LED so um die 2000K-2400K wäre echt genial. Fürs Nachtlicht im Schlafzimmer auf Steckdosenhöhe, wenn man nachts mal raus muss, wäre das perfekt - ohne viel Kabel, Aktoren und Netzteil.
      abtools wenn du gerade am entwickeln bist, vllt kannst so ne Variante mit rausbringen. Den ersten Abnehmer hättest du schon. Ich mach dieses Jahr die Etage mit Schlafzimmer neu
      Ich sag schon mal Danke, egal welche Variante es wird

Kommentar

Hallo Kevin,

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
        So ne Orientierungleuchte die hauptsächlich nach unten leuchtet im 55er Format mit extra warmweißer LED so um die 2000K-2400K wäre echt genial. Fürs Nachtlicht im Schlafzimmer auf Steckdosenhöhe, wenn man nachts mal raus muss, wäre das perfekt - ohne viel Kabel, Aktoren und Netzteil.
        Exakt so ist es gedacht und eben auch genau mein eigener Anwendungsfall:
        Die verbaute LED ist eine RGBW-LED, wobei der "W"-Anteil eine warm-weiße 2200K-LED ist.

Die Idee ist, dass du insgesamt ein "Strombudget" von 100 mA zur Verfügung hast, was du beliebig auf die 4 Lichtfarben aufteilen kannst:
        Du kannst also auch 100 mA nur in warm-weiß betreiben oder eben auf die RGB-Farben aufteilen. Beispielsweise in der Nacht auch nur rot leuchten lassen, da die rote Lichtfarbe einen am wenigsten wach macht.

Bei 100 mA warm-weiß wird man ungefähr 35 lm erreichen (durch den Diffusor geht davon natürlich noch etwas ab):
        Das ist jetzt nicht absurd viel, aber für ein Orientierungslicht in der Nacht sicherlich völlig ausreichend und dafür vollständig Bus-powered.

Nur leuchtet dieses Variante halt nicht "nach unten raus", wie du meintest, sondern direkt nach vorne:
        Wenn man das Teil aber in Stockdosenhöhe anbringt, kann zumindest ich gut damit leben - da schaut man ja eigentlich auch nicht direkt rein bzw. kann die Helligkeit in der Nacht entsprechend gering halten.

Ein anderer Anwendungszweck wäre auch noch als "Notlicht", da eben unabhängig von der restlichen Stromversorgung im Haus:
        Solange der KNX-Bus Strom hat, funktioniert halt auch dieses Mini-Licht. ;-)

Viele Grüße
        Andreas
        www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

abtools
          Das klingt an sich schon hervorragend. Vllt hast du auch recht und es ist gar nicht so wild wenn’s nicht nach unten leuchtet. Da sollte sich dennoch recht einfach aus einer Kabelauslass-Abdeckung die nach-unten-Variante zaubern lassen - oder?

Eine Frage noch:
          Wenn die LED 100mA bei 3,3V zieht, dann wären das bei 24V nur rund 14mA und bei 30V noch bissl weniger - richtig?

Kommentar

Hallo Kevin,

abtools
            Das klingt an sich schon hervorragend. Vllt hast du auch recht und es ist gar nicht so wild wenn’s nicht nach unten leuchtet. Da sollte sich dennoch recht einfach aus einer Kabelauslass-Abdeckung die nach-unten-Variante zaubern lassen - oder?
            Das wäre sicherlich möglich, dass du solch eine Abdeckung drauf setzt:
            Bedenke dabei nur, dass die LED an sich bei meiner Lösung senkrecht von der Platine "weg strahlt". Wenn du darauf dann eine Abdeckung packst, die lediglich nach unten eine Öffnung hat, würde ich zumindest davon ausgehen, dass die Lichtausbeute deutlich geringer ist. Aber auch das reicht ja für ein Nacht-/Orientierungslicht vielleicht durchaus noch aus.

Eine Frage noch:
            Wenn die LED 100mA bei 3,3V zieht, dann wären das bei 24V nur rund 14mA und bei 30V noch bissl weniger - richtig?
            Na ja, ganz so optimal ohne jeglichen Verlust ist ein DC/DC-Spannungswandler wohl eher nicht. ;-)
            Und es kommt auch noch der Stromverbrauch vom Rest auf der Platine (wie dem RP2040) hinzu. Schätze mal am Ende wird man bei max. Helligkeit wohl so bei ~30 mA Busstrom landen.

Bisschen mehr wäre mit zusätzlichem Aufwand ggf. noch möglich gewesen, aber irgendwann wird auch die Wärmeabfuhr von der LED schwierig: Die Teile sind ja eigentlich für Alu-PCBs ausgelegt und ich nutze eine ganz "normale" PCB, sodass ich alle Teile auf eine packen kann. Aber das siehst du dann, wenn ich das Projekt vorstelle und dann natürlich auch vernünftige Fotos davon poste.

In jedem Fall halte ich das so für eine ganz gute Lösung und die 100 mA LED-Leistung machen schon ziemlich viel Licht. Am Ende ist es eben ein Nacht-/Orientierungslicht und nicht die Hauptbeleuchtung des Raums. :-)

Viele Grüße
            Andreas
            www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
              Bedenke dabei nur, dass die LED an sich bei meiner Lösung senkrecht von der Platine "weg strahlt"
              Ne Möglichkeit die LED nach unten zu verlegen, ggf. Out of The Boy, gibt's nicht?

bei ~30 mA Busstrom landen.
              Das ist ja auch noch echt ok.

Kommentar

Hallo Kevin,

Ne Möglichkeit die LED nach unten zu verlegen, ggf. Out of The Boy, gibt's nicht?
                Mit der Lösung so wie ich sie aktuell geplant habe zumindest nicht - die LED ist hier direkt auf der Platine und strahlt nach vorne.

Aber kannst du dir ja dann nochmal genauer ansehen, wenn ich das Projekt mit vernünftigen Fotos vorgestellt habe - dann siehst du besser, wie das genau gedacht ist.

Viele Grüße
                Andreas

Kommentar

Zitat von IPv6 Beitrag anzeigen
                  Würde an den Ideen grundsätzlich Interesse bestehen?
                  Also ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem bzw. mehreren günstigen Leckagemeldern.
                  Klein, galvanisch getrennt und wahrscheinlich am besten mit einer per Kabel abgesetzen Elektrode.

Viele Grüße
                  Tauri

Kommentar

Hallo Tauri,

Zitat von Tauri Beitrag anzeigen
                    Also ich hätte auf jeden Fall Interesse an einem bzw. mehreren günstigen Leckagemeldern.
                    Klein, galvanisch getrennt und wahrscheinlich am besten mit einer per Kabel abgesetzen Elektrode.
                    Genau das ist auch bereits in Arbeit. ;-)

Prototyp ist hier und witzigerweise ist genau heute IPv6 bei mir zu Besuch und wir werden heute Nachmittag den Prototyp noch testen. :-)

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

Perfekt!
                      Wenn es sogar schon einen Prototyp gibt, ist das Projekt ja schon weiter als ich dachte.

OT: Hast du eigentlich irgendwo eine Roadmap, was dir noch so an zukünftigen Projekten vorschwebt?

Viele Grüße
                      Tauri

Kommentar

Vielleicht macht es Sinn auch einen Stecker für die Gelb-Weiße Hilfsspannung vorzusehen. Darüber ließen sich sicher 1-5 Watt für evtl. externe LEDs / Stripes auch für kleine Beleuchtungsaufgaben versorgen.

0,8mm Durchmesser entsprechen 0,5mm2.
                        Selbst mit 30m Zuleitung wären das nur 1,8% Spannungsabfall bei 5W und 24V.

Viele Grüße
                        Korbinian

- Nobody is perfect!
                        - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Hallo Tauri,

Perfekt!
                          Wenn es sogar schon einen Prototyp gibt, ist das Projekt ja schon weiter als ich dachte.
                          Jonas und ich haben den test gerade erfolgreich abgeschlossen: ;-)
                          grafik.png

Funktioniert alles wie geplant!
                          Selbst der "Extremfall", die Erkennung im destilliertem Wasser funktioniert. :-)

An der Software muss ich noch arbeiten, insbesondere die ETS-Anwendung "drum herum":
                          Da ich gerade beruflich recht eingespannt bin, wird's schon noch etwas dauern bis ich das Teil hier vorstellen kann, aber der erste Schritt - die Hardwareseite - funktioniert schon mal einwandfrei - auch dank Jonas, der gerade hinter mir sitzt. ;-)

OT: Hast du eigentlich irgendwo eine Roadmap, was dir noch so an zukünftigen Projekten vorschwebt?
                          Im Prinzip alles, was man halt für das Haus so braucht. ;-)
                          Geht im Frühjahr endlich los mit dem Bau, da fällt dann bestimmt zwischendurch noch das ein oder andere auf, was noch fehlt und dann noch als Projekt kommt.

Ansonsten bin ich aber neben dem Leckage-Sensor und Orientierungslicht auch noch an einer BSH-Anbindung (zusammen mit Robert jeff25) sowie Speziallösungen wie Anbindung von digitalen Badamaturen dran, die am Ende vermutlich wirklich nur ich selbst brauche. ;-)

Viele Grüße
                          Andreas

Kommentar

Hallo Korbinian,

Zitat von c4orbi Beitrag anzeigen
                            Vielleicht macht es Sinn auch einen Stecker für die Gelb-Weiße Hilfsspannung vorzusehen. Darüber ließen sich sicher 1-5 Watt für evtl. externe LEDs / Stripes auch für kleine Beleuchtungsaufgaben versorgen.

0,8mm Durchmesser entsprechen 0,5mm2.
                            Selbst mit 30m Zuleitung wären das nur 1,8% Spannungsabfall bei 5W und 24V.
                            Habe ich jetzt für das Orientierungslicht hier nicht vor:
                            Da ist ja gerade die Idee, dass man keine externe Spannungsversorgung benötigt, sondern alles über den Bus versorgt wird.

Ich habe den Prototypen hier gestern auch mal getestet und das wir schon ziemlich hell.
                            Aus meiner Sicht für ein Orientierungs-/Nacht-/Notlicht völlig ausreichend - ist ja nicht als Raumbeleuchtung gedacht. ;-)

Dafür bräuchte man ansonsten auch eine andere PCB (aus Alu), um die Abwärme der LED wegzubekommen.

Viele Grüße
                            Andreas​

Kommentar

Hm gut, dann wäre das ggf. ein eigenes Projekt für „LED Controller für UP Dose“.
                              Viele Grüße
                              Korbinian

- Nobody is perfect!
                              - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

BSH-Anbindung
                                Was kann man sich darunter vorstellen?

Kommentar

Lädt...
                                X