Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeiten bei der Inbetriebname OpenKNX IP-Router auf REG1-LAN-TP-Base

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schwierigkeiten bei der Inbetriebname OpenKNX IP-Router auf REG1-LAN-TP-Base

Hallo,

ich habe nun nach Bewältigung einiger Hürden (USB Treiber, Toolbox etc.) den IP-Router Version 0.6.1 auf neuester Hardware in Betrieb nehmen können. Alles inkl. Programmierung, Netzwerkverbindung etc. war letztendlich erfolgreich.

Nun möchte ich den Router per IP-Tunneling als ETS Schnittstelle einsetzen. Allerdings sind mein ETS PC und der Router in verschiedenen VLANs und daher ist kein Multicast möglich. Ich habe deshalb in der ETS den NAT-Modus gewählt.

Folgendes funktioniert, wenn ich den IP-Router per NAT in der ETS als Projektschnittstelle auswähle:
    • In der Schnittstelleneinrichtung wird die Gruppenadresse vom Tunnel richtig erkannt
    • In der Schnittstelleneinrichtung gibt die Testfunktion ein "OK" an
    • Geräte programmieren läuft - auch den IP Router selbst
    • Linienscan funktioniert
    • Der Gruppenmonitor funktioniert
    Was nicht funktioniert:
    • Der Busmonitor läuft nicht. Er findet die Schnittstelle nicht:
      grafik.png
    • Das MDT Update Tool funktioniert auch nicht. Es meldet: "Festgestellte maximale Telegrammlänge der Schnittstelle von 0 ist nicht ausreichend für das Update eines Gerätes!"
    Ich habe auch einen EIBPort im selben VLAN wie den IP-Router. Wenn ich den als Schnittstelle ebenfalls im NAT-Modus verwende funktioniert alles.

Meine Frage: Gib es noch bekannte Einschränkungen als ETS Schnittstelle im NAT-Modus? Hat jemand eine Idee, wo ich suchen muss?

Die Fehlermeldung zum Busmonitor ist doch recht eindeutig?
    Der Router unterstützt kein Busmonitor.
    Kann er auch gar nicht, da er dann seine Routing Fähigkeit verlieren würde.

Zum Fehler mit dem Update Tool von MDT müsste man mal mit Wireshark schauen, was das abfragt.

Ansonsten gibt es keine Einschränkungen im NAT Modus.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Okay, danke. Ich wollte den IP Router eigentlich nur als IP Interface einsetzen, weil mein EIBPort keinen Long-Frame Support bietet. Der EIBPort kann auch Routing und Tunneling, aber zumindest wenn Routing nicht aktiviert ist funktionieren die Tunnel auch für den Busmonitor.

Dann wäre es interessant entweder eine reine "IP Interface" App zu haben oder das Routing abschalten zu können.

Was mir auch aufgefallen ist: Wenn ich NTP aktiviere erscheinen keine Kommunikationsobjekte in der ETS um Datum und/oder Uhrzeit zu lesen.

Kommentar

Ein Router kann keine Daten senden. Der Router kann nur Routen. Der ntp ist nur für den Router selber.
        OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Danke. Alles klar. Da hat mich der Hilfetext verwirrt. Busmonitor ist auch nicht wirklich ein Problem, wenn sonst alles möglich ist. Falls ich den wirklich mal bräuchte habe ich noch den EIBPort als alternative Schnittstelle.

Dann bleibt nur die Frage, warum das MDT Update Tool nicht funktioniert. Aber da könnte auch im MDT Tool ein Fehler sein. Beim EIBPort berechnet es die Telegrammgrösse auch falsch (12 Byte statt 15 Byte) und verweigert ein Update. Das war der Hauptgrund für den IP Router als neues Interface. Mal die nächste Version von MDT abwarten.

Kommentar

Du könntest ja das machen, was Mike vorschlägt
            Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
            Zum Fehler mit dem Update Tool von MDT müsste man mal mit Wireshark schauen, was das abfragt.
            und ihm die Aufzeichnung schicken. In den meisten Fällen sieht man dann das Problem.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

12 Byte statt 15 muss nicht falsch sein.
              Die werden das vermutlich auch über FunctionProperties gelöst haben. Da hat man nun mal 3 Bytes, die man nicht für Daten selbst verwenden kann.

Hab es aber noch nie selbst verwendet und auch keine mdt Geräte zum testen da.
              Du müsstest das also selbst mal aufzeichnen.
              OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Lädt...
              X