Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Openknx-Logikmodul - TOR Funktion macht nicht, was ich erwarten würde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openknx-Logikmodul - TOR Funktion macht nicht, was ich erwarten würde

Hallo,

ich möchte, dass beim Öffnen meines Garagentors dann, wenn es dunkel ist, das Licht angeschaltet und nach einer Weile wieder ausgeschaltet wird.
    Dazu habe ich zwei Logikkanäle definiert.
    Kanal 15 filtert das Signal vom Garagentor, so dass das TOR nur bei Änderungen informiert wird (das Garagentor sendet zyklisch):
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/LOG:0x37/15§f~Name=Filter%20auf%20%C3%84nderung%20(Garagentor)§f~Kommentar=Identit%C3%A4t%2C%20aber%20nur%20bei%20%C3%84nderung§f~Logic=2§f~Trigger=0§f~NameInput1=Garagentor§f~E1=1§;OpenKNX
    ​
    Kanal 12 ist die TOR Funktion.
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/LOG:0x37/12§f~Name=Garagenlicht%20autom.%20an%20und%20nach%205min%20aus§f~Kommentar=Wenn%20au%C3%9Fen%20zu%20dunkel%2C%20geht%20Garagenlicht%20bei%20Tor%C3%B6ffnung%20an§f~Logic=4§f~Trigger=0§f~TriggerGateClose=1§f~NameInput2=D%C3%A4mmerung§f~E2=1§f~E2Dpt=7§f~E2Default=1§f~E2HighDpt9:1=300§f~I1Name=Garagentor%20-%20nur%20bei%20%C3%84nderung§f~I1=1§f~I1Function=15§f~NameOutput=Garagenlicht%20automatisch%20an§f~OStairtimeBase=1§f~OStairtimeTime=5§f~OStair=1§f~ORetrigger=0§f~OStairOff=0§;OpenKNX
    ​
    Hier die Verknüpfungen
    image.pngDie Logikkanäle sind intern verknüpft​
    image.png
    image.png
    Allerdings, schaltet das Licht an, auch wenn das Tor schon lange offen ist und der Helligkeitswert absinkt (allerdings komischerweise etwas zu spät (bei 290lux noch nicht, erst bei 260lux, aber damit kann ich leben - auffällig ist es aber):
    image.png
    Ich hab ein Brett vorm Kopf. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
    Hendrik

Und warum nimmst du nicht einfach ein Präsenzkanal der kann das doch auch machen. Und zwar viel eleganter
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hi Hendrik,

was hast Du denn schon versucht, um das Problem einzukreisen? Z.B. statt interner Verknüpfung einfach eine externe (über GA) versuchen. Oder in der Signalverarbeitung nochmal den Wiederholfilter setzen?
      Das Licht geht sicherlich nicht durch die Helligkeitstelegramme an. Bei 293K geht das Tor erst auf, ist das erste Telegramm < 300. Das darauffolgende ON scheint zu triggern (und nicht die 262K), ich weiß aber nicht warum.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
      X