Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openknx-Logikmodul - TOR Funktion macht nicht, was ich erwarten würde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openknx-Logikmodul - TOR Funktion macht nicht, was ich erwarten würde

Hallo,

ich möchte, dass beim Öffnen meines Garagentors dann, wenn es dunkel ist, das Licht angeschaltet und nach einer Weile wieder ausgeschaltet wird.
    Dazu habe ich zwei Logikkanäle definiert.
    Kanal 15 filtert das Signal vom Garagentor, so dass das TOR nur bei Änderungen informiert wird (das Garagentor sendet zyklisch):
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/LOG:0x37/15§f~Name=Filter%20auf%20%C3%84nderung%20(Garagentor)§f~Kommentar=Identit%C3%A4t%2C%20aber%20nur%20bei%20%C3%84nderung§f~Logic=2§f~Trigger=0§f~NameInput1=Garagentor§f~E1=1§;OpenKNX
    ​
    Kanal 12 ist die TOR Funktion.
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/LOG:0x37/12§f~Name=Garagenlicht%20autom.%20an%20und%20nach%205min%20aus§f~Kommentar=Wenn%20au%C3%9Fen%20zu%20dunkel%2C%20geht%20Garagenlicht%20bei%20Tor%C3%B6ffnung%20an§f~Logic=4§f~Trigger=0§f~TriggerGateClose=1§f~NameInput2=D%C3%A4mmerung§f~E2=1§f~E2Dpt=7§f~E2Default=1§f~E2HighDpt9:1=300§f~I1Name=Garagentor%20-%20nur%20bei%20%C3%84nderung§f~I1=1§f~I1Function=15§f~NameOutput=Garagenlicht%20automatisch%20an§f~OStairtimeBase=1§f~OStairtimeTime=5§f~OStair=1§f~ORetrigger=0§f~OStairOff=0§;OpenKNX
    ​
    Hier die Verknüpfungen
    image.pngDie Logikkanäle sind intern verknüpft​
    image.png
    image.png
    Allerdings, schaltet das Licht an, auch wenn das Tor schon lange offen ist und der Helligkeitswert absinkt (allerdings komischerweise etwas zu spät (bei 290lux noch nicht, erst bei 260lux, aber damit kann ich leben - auffällig ist es aber):
    image.png
    Ich hab ein Brett vorm Kopf. Hat jemand einen Tipp für mich?

Gruß,
    Hendrik

Und warum nimmst du nicht einfach ein Präsenzkanal der kann das doch auch machen. Und zwar viel eleganter
    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hi Hendrik,

was hast Du denn schon versucht, um das Problem einzukreisen? Z.B. statt interner Verknüpfung einfach eine externe (über GA) versuchen. Oder in der Signalverarbeitung nochmal den Wiederholfilter setzen?
      Das Licht geht sicherlich nicht durch die Helligkeitstelegramme an. Bei 293K geht das Tor erst auf, ist das erste Telegramm < 300. Das darauffolgende ON scheint zu triggern (und nicht die 262K), ich weiß aber nicht warum.

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde das auf einen PM Kanal umstellen - genau das mach ich an anderer Stelle auch - ich weiß nicht, warum ich darauf nicht gekommen bin.

Und es mit einer externen Verknüpfung probieren, merke ich mir fürs nächste Mal.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Warum nicht einfach beim Aktor eine Treppenhausfunktion einrichten?
          Tor offen && Dunkel == Licht EIN
          Der Aktor schaltet das dann nach x Minuten wieder selbstständig aus.

Kommentar

Das öffnen soll ein Trigger sein...

Wenn das Tor offen steht und es dann dunkel wird, soll das Licht nicht angehen

Kommentar

Dann würde ich das TOR (in der Logik) so gestalten:
              • Garagentor Signal geht auf "TOR öffnen" Eingang (ist schon so)
              • Helligkeit geht über Schwellwert (Eingangskonverter) auf TOR Signaleingang (ist glaube ich auch schon so)
              • TOR schließt sofort nach öffnen (ist noch nicht so)
              • TOR sendet beim öffnen den Wert vom Eingang (ist auch noch nicht so).
              Dann wird beim Öffnen des Garagentors das Ergebnis des Schwellwertschalters am Eingang direkt auf den Ausgang geschickt. Nur ein mal, bis das TOR das nächste mal geöffnet wird.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                Und es mit einer externen Verknüpfung probieren, merke ich mir fürs nächste Mal.
                Das ist ein sehr gutes Vorgehen.

Tatsächlich habe ich bei mir jede nur ein wenig komplexere Logik erstmal so entworfen, (Denk-)Fehler gefunden und viel gelernt. Erstmal alles komplett mit Test GAs aufbauen.
                Im zweiten Schritt lasse ich die Logik mit den realen Eingangssignalen laufen und habe nur am Ausgang noch eine Test GA. Ich logge dann komplett mit und kann das Verhalten verifizieren.
                Erst im letzten Schritt wird der Ausgang auch produktiv verbunden. Dabei treten dann auch keine Probleme mehr auf.

Ich kann dieses Vorgehen jedem empfehlen, der etwas komplexere Logiken entwickelt möchte oder noch wenig Erfahrung hat. Und man lernt dabei mit den Logiken umzugehen.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hab das im Flur einfach so gelöst das die GA welche den Türöffner öffnet (Bei Dir evtl. die GA die das Tor öffnet) UND Verknüpft mit der Helligkeit (Werbebereich zwischen 0 und 5 Lux) DANN Licht ein oder Treppenlicht. So schaltet es doch nur ein wenn beide Bedingungen erfüllt sind. Da braucht man doch nur eine UND Logik mit Treppenlichtfunktion.

Kommentar

Lädt...
                  X