Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[OpenKNX-Ready] Busspannungsversorgung 1280 mA, redundant mit Diagnose in 6 TE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von abtools Beitrag anzeigen
    Wenn dir das zu unsicher ist, dann ist dieses Projekt hier eher nichts für dich.
    Wer ist denn überhaupt die Käufer-Zielgruppe für Dein Netzteil (und auch anderer Geräte mit Netzspannung oder hohen Strömen), wenn Du Nutzer die auf Basis Ihrer fachlichen Kompetenz zu einer Gefahrenbewertung in der Lage sind ausschließt? Vielleicht ich bin nicht genug Unternehmer um das zu verstehen, aber nach meinem Selbstverständnis eines verantwortungsvollen Handelns, bliebe dann eigentlich niemand mehr übrig.

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Hat das denn alle für D bzw. EU notwendigen Zulassungen?
    Die 4kV erfüllt es knapp nicht, zumindest das Teil im Link...
    Danke, dass Du hier so explizit nachfragst!​
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Hallo Cornelius,

die "Zielgruppe" bin primär ich selbst, da ich vor habe 3 St. von den Teilen bei mir einzusetzen. Ansonsten ist es mir persönlich ziemlich egal, ob das noch jemand anderes haben möchte oder nicht. Ich hab's hier vorgestellt, weil ich das ein cooles Projekt finde, was mich auch echt viel Zeit und sehr viele Prototypen gekostet hat; ehrlich gesagt auch ein wenig stolz darauf bin, dass es nun endlich zuverlässig läuft - sogar "produktiv" bei Waldemar. ;-) Gibt auch meines Wissens nichts Vergleichbares (1280 mA in redundant, optional künftig sogar noch mit DC/DC-Option). Und nach einigen Antworten hier scheint es ja auch bei einigen anderen auf Interesse zu stoßen.

Ich mache übrigens durchaus eine Reihe an Tests mit meinen Projekten, um möglichst Probleme/Interferenzen mit anderen Geräten zu vermeiden:
      Habe mir inzwischen z. B. einen EMV-Tester zugelegt, um zumindest "near field"-Probing machen zu können und überlege mir gerade noch ein LISN zu kaufen, um auch mögliche Einstreuung von Störungen bewerten zu können. Eine Isolationsprüfung kann ich bisher nicht selbst machen, aber ist durchaus auch etwas, worüber ich nachdenke.

Das mache ich nicht, weil ich das in irgendeiner Form "zulassen" möchte, sondern weil ich davon ausgehe, dass vorhandene Regularien einen Grund haben: ;-)
      Und da ich eben primär selbst meine eigenen Projekte, insgesamt in ziemlich großer Stückzahl, einsetzen werde, habe ich natürlich auch ein sehr großes Interesse daran, dass diese in vertretbarem Umfang "sicher" sind und andere Geräte in meinem Haus nicht "stören".

Aber ich möchte hier keinesfalls den Eindruck erwecken, dass all das eine richtige Gerätezulassung ersetzt. Es ist absolut verständlich, wenn nicht jeder solche Hobby-Projekte bei sich einsetzen möchte, sondern lieber auf zertifizierte Produkte setzt. Deswegen auch extra solch ein Warnhinweis bei mir auf der Webseite sowie jetzt auch im ersten Post dieses Threads.

Wer aber wie ich solch ein Projekt cool findet, freue ich mich immer über Zuspruch bzw. konstruktives Feedback. :-)

Viele Grüße
      Andreas
      www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

Ein "CE" wirst du darauf nicht finden, wenn du das mit Zulassung meinst:
        Diese "Open Frame"-Netzteilbausteine sind - genauso wie das ganze Projekt hier - ja kein fertiges Produkt, sondern eben deswegen nur ein Bausatz.

Ich habe aber zumindest geprüft, dass die relevanten, verbauten Bauteile (wie Feedback-Optokoppler und Y-Kondensator) auf dem Teil alle für >= 4kV ausgelegt sind. Deren eigene Isolationstests machen sie aktuell in der Tat aber nur bis 3,6kV.

Wenn dir das zu unsicher ist, dann ist dieses Projekt hier eher nichts für dich.
        Naja, Du bietest das ja "fertig gelötet" an und damit bist Du zum Hersteller geworden - mit allem, was dazugehört. Auf der SELV-Seite bei den anderen Geräten sehe da weniger bis keine Probleme, was die Gefährdung des Anwenders angeht - aber hier bewegen wir uns auf 230V-Seite, wo der Anwender (i.d.R. sog. elektrotechnischer Laie) ggf. auch mal einen Fehler suchen muss weil er nicht richtig gelötet hat etc., bei den AC/DC-Modulen ohne jegliche Zulassungen vom Chinesen wäre ich da ebenfalls vorsichtig und die schreiben gerne und viel, was da angeblich alles getestet wurde.

Ich bastle auch gerne und viel, auch Hardcore, aber wenn es um Netzspannung geht bleiben die Ergüsse hier unter Verschluss. Ist nur ein gut gemeinter Hinweis, sowas kann Dich als gewerblich auftretender Anbieter schnell ruinieren wenn was schiefgeht...
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ich hoffe abtools du bekommst das nicht in den falschen Hals.
          Ich fänd es schade, wenn du deine Projekte nicht teilen würdest, aber es wäre vielleicht eine Überlegung tatsächlich nur Bausätze anzubieten, um dich zu schützen.

Und was die Zielgruppe angeht: Ich denke, es sind bei den 230V Projekten tatsächlich diejenigen, die die fachliche Kompetenz haben, um einzuschätzen, ob 3.75 nah genug an 4kV sind - ich kann das nicht.

Um dieses Problem im Falle der Spannungsversorung zu umgehen, könnte man natürlich auch das (die) Netzteil extern (so wie früher) machen.

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Ich finde das gut und wichtig, wenn wir hier auch über potentielle Gefährdung diskutieren, damit sich jeder klar überlegen kann, ob das was für ihn ist. Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig.

Da mein Name hier schon ein paar mal gefallen ist (mit meinem Einverständnis), wollte ich auch was dazu sagen. Ich teste das Netzteil derzeit in meinem Haus - insofern ist das produktiv - aber ich möchte doch betonen, dass es ein produktiver Testbetrieb ist. Ich monitore die Temperatur, habe es nicht im Keller im Schaltschrank verbaut sondern es ist auf meinem Schreibtisch, so dass ich es beobachten kann. Die ersten Tage hab ich es auch nur benutzt, wenn ich im Zimmer war - einfach um mitzubekommen, falls es sich entschließt, mit mir nicht über KNX, sondern über Rauchwölkchen zu kommunizieren .
            Aber ernsthaft: Für mich ist Testbetrieb, dass ich die Sachen zumindest beobachte, eventuelle Verhaltensauffälligkeiten analysiere und mir der Gefahr halbwegs bewusst bin. Und weil ich der erste war, der das längere Zeit unter Last betreiben wollte, hab ich mich passend darauf eingestellt.
            Die ersten Tage immer auf das MDT Netzteil zurückgeschaltet, wenn ich das Zimmer verlasse, dann ein paar Tage tagsüber dauernd an (ich mach Homeoffice, bin also viel da) und nachts nicht. Die letzten 2 Wochen läuft es nonstop und ich schaue immer wieder in die Diagnose und mache Temperaturmonitoring.
            Es hat sich auf 39°C Betriebstemperatur bei um die 800mA Dauerlast (bei 120 Geräten, davon 30 OpenKNX Geräte), 1.1A Spitzenlast (beim Hochfahren von Haus) eingependelt. Die Strommesswerte entsprechen so ziemlich genau dem, was auch das MDT angibt.
            Insofern ist es unauffällig im Betrieb, mein Vertrauen steigt - aber ich werde es abschalten, wenn wir übermorgen in den Urlaub fahren. Einfach weil ich es noch nicht längere Zeit unbeaufsichtigt betreiben will.
            Ich habe schon (unfreiwillig ) die Kurzschlussfestigkeit getestet - ja, es schaltet ab. Ebenso bei zu hohem Busstrom (also >2560mA, doppelte Nennleistung). Redundanz teste ich dann nach der L&B, vorher komme ich nicht dazu.
            Stand heute weiß ich noch nicht, welches Gerät final im Schaltschrank landet, dazu hab ich nach meinem Gefühl noch nicht lange genug getestet .

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Etwas Offtopic, was muss man den für einen halbwegs brauchbaren EMV-Tester hinblättern? Ist ja eventuell wenn man PCBs selbst entwirft immer mal sinnvoll.

Kommentar

Kommt auf die Definition von "halbwegs brauchbar" drauf an.

Wir haben in der Firma für sowas (und allgemeine Messungen in HF Bereich) einen Keysight Fieldfox und ein NARDA EHP-50.

Der NARDA liegt mWn "nur" bei 5k€, der Fieldfox je nach Ausstattung 15k€ +.

Die Nahfeldsonden und sonstige Antennen sind auch nicht ganz günstig. Dann noch der Aufwand für den Messraum.

Und trotzdem werden die "richtigen" Messungen dann in einen Externen Labor durchgeführt.

Isolationsmessgeräte sind auch nicht günstig. Wenn's dann auch noch Kalibriert sein soll...

Kommentar

bzw. konstruktives Feedback. :-)
                  Gut, konstruktiv. Jemand der das NT einsetzt, braucht ein Vertrauen darauf dass das Teil sicher ist.
                  Aktuell kann dieses Vertrauen nur das blinde Vertrauen in deine Person sein, dass du es schon sicher genug machst.
                  Eine Zusicherung dieser Eigenschaft gibst du ja explizit nicht ab.

Ein Vertrauen könnte aber auch auf Basis technischer Dokumentation erfolgen, hier muss man den Anwender nur noch darauf Vertrauen dass Relität und Doku übereinstimmen.
                  Insofern: Veröffentliche doch bitte Hersteller und Produktbezeichnung bzw das Datenblatt der AC DC Module.
                  Auch das Ergebnis deiner IsoKo und die daraus resultierenden Luft- und Kriechstrecken wären notwendig, damit Fachkundige sich auch nur ansatzweise ein Bild zur elektrischen Sicherheit machen können.
                  Laien können hier nicht im Ansatz beurteilen ob das Teil potentiell Lebensgefährlich ist oder - je nach persönlichem Geschmack - sicher genug.

Meine persönliche Meinung:
                  Ich würde aufgrund der vorliegenden Informationen dieses Gerät bei mir nicht einsetzen und am Labortisch nur mit Trenntrafo etc..
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Dominik,

gute Idee mit dem Datenblatt zu dem AC/DC-Teil, habe bisher nur eine einfache Spezifikation, gerade aber mal ein etwas "förmlicheres" Datenblatt angefordert. Ist gerade Neujahr in China, wird also vermutlich 1-2 Wochen dauern, aber veröffentliche ich dann gerne. Ich hab' mich übrigens getäuscht, laut dem chinesischen Hersteller hat das Teil sogar explizit eine CE-Zulassung. Wie sehr man sich auf solche China-CE-Zulassungen verlassen sollte, ist sicherlich auch eine Frage, aber ich habe das entsprechende Prüfzertifikat auf jeden Fall mal mit angefragt.

Ansonsten hast du völlig Recht: Ich gebe explizit keine Zusicherungen ab, außer, dass ich alle meine Projekte nach "besten Wissen und Gewissen" mache; und das ganz einfach aus Eigeninteresse, da ich die Teile eben selbst einsetzen werde.

​Und ich kann deine persönliche Meinung auch absolut verstehen, wenn du sagst, dass du solche Teile bei dir nie einsetzen würdest. Bin mir sicher, dass das vielen anderen auch so geht. Hat übrigens seitdem ich's hier vorgestellt habe kein einziger solch ein Teil bestellt.

Ich zwinge niemanden so etwas bei sich einzusetzen, und ich finde es auch absolut wichtig, dass jedem, der es einsetzen möchte, bewusst ist, dass es eben kein fertiges und zertifiziertes Produkt ist. Deswegen habe ich auch entsprechende Hinweise an verschiedenen Stellen. Ich schaue mir das die nächsten Tage aber nochmal an, ob ich das noch etwas deutlicher/klarer/auffälliger machen kann. Du/Ihr habt völlig recht, dass das absolut klar sein muss.

Aber es gibt offenbar basierend auf den ersten Antworten/Likes hier doch ein paar Leute, die das Projekt zumindest spannend finden oder mir sogar "vertrauen" (danke, Waldemar ;-) ). Und wie gesagt, ich halte gerade diese Busspannungsversorgung, an der ich echt lange mit sehr vielen Prototypen gearbeitet habe, für ein wirklich cooles Projekt, dass ich deswegen hier auch gerne vorstellen wollte - mehr nicht.

Viele Grüße
                    Andreas
                    www.openknx.de | Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display verfügbar

Kommentar

hat das Teil sogar explizit eine CE-Zulassung
                      eine "CE-Zulassung" gibt es nicht. Das ist eine Selbstdeklaration, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung

jeder Chinese malt das auf seine Kiste, ist ja für ihn kein Risiko, verklagt zu werden...

hier doch ein paar Leute, die das Projekt zumindest spannend finden
                      klar ist es spannend, aber wie die Kollegen schon ausgeführt haben, wären ein paar mehr Infos hilfreich...
                      Zuletzt geändert von concept; Gestern, 15:51.
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Andreas,

tolles Gerät, ich überlege auch ....

Vielleicht noch eine Anregung: um rechtlichen Zwängen (siehe Links unten), denen Du (deine Firma) als Importeur von Waren außerhalb der EU unterliegst aus dem Weg zu gehen, solltest Du evtl. den Bausatz und das Fertiggerät jeweils OHNE das Netzteilmodul aus China anbieten und veröffentlichen wie/wo "Kunde" es sich selber in China besorgen kann ...

In den Links unten stehen jede Menge Hinweise, was Dir als Importeur nach geltendem (neuen) EU-Recht passieren kann, das willst Du sicher nicht.

Grüße,

Ralf

https://www.existenzgruendungsportal...Produktmaengel
                        https://www.gepruefter-webshop.de/sh...tungsgesetzes/

Kommentar

Hat übrigens seitdem ich's hier vorgestellt habe kein einziger solch ein Teil bestellt.
                          Ich warte eigentlich nur noch auf das DC-Modul, dann würde ich es sofort kaufen und bei mir privat auch im Produktivbetrieb einsetzen.

Ich finds jedenfalls Klasse dass du so etwas entwickelst und habe da weniger Bedenken wegen fehlender Zulassungen.
                          Ich kann aber auch jeden Verstehen der diese hat.

Kommentar

Hallo Heinz,

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                            eine "CE-Zulassung" gibt es nicht. Das ist eine Selbstdeklaration, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
                            Klar, das hast du völlig Recht - das war sprachlich etwas ungenau von mir.
                            Mit "Zulassung" meinte ich eine CE-compliance Prüfung.

Ich hatte mit dem Netzteilhersteller durchaus recht intensiv Kontakt - war echt nicht so einfach überhaupt etwas mit 30 V zu finden -, und die haben auf mich einen recht professionellen Eindruck gemacht. Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass sie nicht nur "CE" draufschreiben, sondern die Compliance tatsächlich auch prüfen lassen haben.

Wenn dem so ist, dann sollte es dazu auch eine Art Prüfzertifikat geben - das habe ich angefragt und stelle diese Info dann natürlich auch bereit.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Hallo Ralf,

Zitat von ralf9000 Beitrag anzeigen
                              tolles Gerät, ich überlege auch ....
                              Freut mich, dass dich das Projekt interessiert!

Ansonsten auch danke für deine sicherlich gut gemeinten Hinweise.
                              Ich hatte mich durchaus in der Vergangenheit schon mal rechtlich zu meinem Angebot beraten lassen, werde das aber sicherlich nochmal etwas intensivieren.
                              Weiter diskutieren tue ich rechtliche Themen im KNX-Forum aber nicht. :-)

Viele Grüße
                              Andreas​

Kommentar

Hallo Schieder,

Zitat von schieder Beitrag anzeigen
                                Ich warte eigentlich nur noch auf das DC-Modul, dann würde ich es sofort kaufen und bei mir privat auch im Produktivbetrieb einsetzen.

Ich finds jedenfalls Klasse dass du so etwas entwickelst und habe da weniger Bedenken wegen fehlender Zulassungen.
                                Ich kann aber auch jeden Verstehen der diese hat.
                                Freut mich, dass dich das Projekt interessiert!
                                Am Ende ist es mir (und den anderen hier) ja nur wichtig, dass jeder versteht, dass das Teil hier halt kein "richtiges Produkt" mit Zulassung ist und dann, wie du sagst, eben jeder selbst entscheiden kann, ob er so etwas trotzdem einsetzen möchte oder eben nicht.

Bzgl. DC/DC-Modul musst du dich aber leider noch etwas gedulden - so ein DC-Teil klingt einfach, ist es aber nicht.
                                Wie ich glaube Heinz bereits richtig angemerkt hat, sollte auch das galvanisch getrennt sein, was die Sache nicht einfacher macht. Dann auch noch ein relativ großer Eingangsspannungsbereich... Ich bin da an einer Lösung dran, dauert aber eben noch eine Weile. ;-)

Viele Grüße
                                Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X