Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaenx-Creator - Hinzufügen von OGM-Common

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kaenx-Creator - Hinzufügen von OGM-Common

Hallo zusammen,
    ich möchte gerne das OFM-NeoPixel mit OGM-Common zum Laufen bringen.

Hierzu habe ich mit dem Kaenx-Creator v1.9.8 ein Projekt angelegt und die ersten drei KOs angelegt (Schalten, Farbe, Status).

Wenn ich dann versuche OGM-Common in dem Dialog "OpenKNX / Hinzufügen" mit der Repo-Angabe "https://github.com/OpenKNX/OGM-Common"
    einzufügen, dann bekomme ich von Kaenx-Creator diese Fehlermeldung:
    "An unhandled exception occured: - The input string '00998%ProducerModulID%' was not in a correct format."

Kann mir bitte jemand erklären, was dieser Fehler bedeutet oder zumindest wie ich diese Fehlermeldung behebe?

P.S. kann ich die *.ae-manu hier hochladen, damit ihr die Fehlermeldung besser nachvollziehen könnt?

Viele Grüße
    Ned

Hi Ned,

warum nimmst Du dafür nicht - wie vorgesehen - das OAM-NeoPixel? Das verbindet doch bereits Common mit OFM-NeoPixel.

Ich weiß nicht, wie weit die Integration von thewhobox bereits fortgeschritten ist, wir arbeiten immer wieder daran, den Creator und den Producer näher zusammen zu bringen, aber es würde mich wundern, wenn das, was Du vor hast, bereits im Creator gehen sollte. Aber das kann thewhobox sicherlich besser beantworten.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ned Beitrag anzeigen
      was dieser Fehler bedeutet oder zumindest wie ich diese Fehlermeldung behebe?
      Die Funktion zum importieren von OFMs in den Creator ist schon länger her.
      Damals waren die Module noch nicht so kompliziert und Common hatte viel weniger Abhängigkeiten.

Kurze Antwort: es ist aktuell nicht möglich Common mit dem Creator zu verwenden.

Was geht: Die Entwicklung eines eigenen OFMs und die defines fürs Common aus einem anderen Projekt kopieren.
      Danach kannst du das Modul aus dem Creator für den Producer exportieren.
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

mumpf es gibt kein OAM-NeoPixel.... siehe meine Nachricht....

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
          es gibt kein OAM-NeoPixel.
          es ist noch privat / intern.
          Weil einfach noch nicht fertig.
          Dazu kommt, dass Erkan hier ganz neue Ansätze ausprobiert, die es selbst anderen OpenKNXler schwer macht, das Projekt selbst zu bauen.
          Ist einfach noch nicht reif für die breite Masse.
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

ich weis Ing-Dom; ich wollte das nur sagen weil Waldemar auf OAM-NeoPixel verwiesen hatte.... das hilft Ned aktuell ja nichts....

Kommentar

Zitat von jeff25 Beitrag anzeigen
              ich weis
              ich weiß das du weißt

Meine Erklärung war für Ned gedacht damit er weiß wovon wir sprechen...
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
                ich weiß das du weißt
                Ich weiß, dass ihr das wisst.
                Aber vll weiß es Waldemar nicht? 😂
                OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

also ich habe es gleich gewusst das du es weist

Kommentar

mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit hatte ich gar nicht gehofft :-)
                    Vielen Dank schon mal.

Sehe ich das richtig: der Kaenx-Creator fügt mir die OGM-Common nicht einfach so ein, richtig?

Die Verzeichnisstruktur von meinem Projekt plane ich gerade so:
                    Code:
                    /
                    ├── OAM_NeoP
                    │   └── src
                    │        └── NeoP-release.xml (**)
                    ├── OGM-Common (*)
                    │   └── src
                    │        └── Common.share.xml
                    └── OFM-NeoPixel
                        └── src
                               └── NeoPixel.share.xml (**)

(*) geklont von GitHub
                    (**) neu erstellen
                    könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich die NeoP-release.xml und die NeoPixel.share.xml erstellen kann?

Dazu habe ich nichts im Internet gefunden. Den einzigen Ansatz den ich jetzt hätte wäre Reverse-Engineering, also aus vorhandenen OAMs die Syntax zu verstehen lernen und nachzubauen. Der Kaenx-Creator erstellt zwar eine XML im temporären Projektverzeichnis, aber die wäre nach meinem derzeitigen Verständnis nicht direkt verwendbar.

Kommentar

Ned, ich denke das führt nicht zum Erfolg.
                      Das Neopixel OFM ist a) nicht fertig, b) durchaus komplex und c) verwendet neuartige Methoden die außer Erkan keiner wirklich kennt.
                      Erkan ist gerade zu 200% in seinem Garten ausgelastet und wird hier nicht lesen und schreiben, aber irgendwann sicher weitermachen.
                      Ich würde - ich werde - warten (ich will das auch verwenden).

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                      X