Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX REG1-LAN-TP-Base Startup-Probleme mit MDT STC Spannungsversorgung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
    Das Verhalten ist so richtig und nachvollziehbar.
    Hat auch gar keiner angezweifelt. Mich persönlich hat nur die flache Rampe bei meinen nur sechs Geräten im Testaufbau verwundert.
    Danke für die Erläuterung!

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
    Und hier sieht man höchstwahrscheinlich auch schon die Ursache.
    Danke für die ausführliche Erklärung! Ganz schön komplexes Problem.

Für meinen Einsatzzweck bleiben damit zunächst zwei Lösungsmöglichkeiten:
    A) andere Spannungsversorgung
    B) mittels Logik irgendwie einen Busreset auslösen, wenn nach Busspannungsrückkehr das Gerät nicht erreichbar ist.

Kommentar

Ich bin beeindruckt, was ihr hier innerhalb von 5 Stunden diagnostiziert... Remote. Und inklusive Blick auf die Sache aus herstellerperspektive.

Hut ab.

Kommentar

So, vielleicht noch eine Idee von mir, da ja beide Spannungen, die von der BCU bereitgestellt werden, 3V3 sind, könnte man dann nicht einfach den ESP32 an VCC2 hängen und den PHY an 3V3.

Das könnte unter umständen noch recht einfach umzusetzen sein und wenn overkill gut löten kann, könnte er es vielleicht auch mit Fädeldraht mal testen, davor müsste man auf der Platine nur vmtl. die Leiterbahnen mit einem Skalpell durchtrennen.

Wir sind leider noch nicht so weit, sonst würde ich es auch selbst testen, aber dafür hängen noch zu viele Kabel von der Decke.
        Zuletzt geändert von minnten; Heute, 14:37.

Kommentar

Zitat von minnten Beitrag anzeigen
          ESP32 an VCC2 hängen und den PHY an 3V3.
          Nein weil die VCC2 von der BCU bzw NCN geschaltet ist. Bedeutet das bei einem Ausfall der Busspannung die VCC2 abgeschaltet wird, um Strom zu sparen. Damit hat man dann genug Zeit um ggf Daten noch in den Flash zu schreiben. Sprich du sägst an dem Ast auf dem du sitzt.
          OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
            Ich bin beeindruckt, was ihr hier innerhalb von 5 Stunden diagnostiziert...
            Aber nur weil man ein Oszi zur Hand hatte
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Ok, dann wäre aus meiner Sicht noch ein einfacher MosFET möglich, der die Leitung des EN-Pins erst dann freigibt, wenn die 3V3 von VCC anliegen.
              verwenden könnte man evtl. einen AO3400A (wobei mit SOT23 schon fast zu groß erscheint).

Sonst bin ich dann auch raus, tut mir leid

Kommentar

Zitat von minnten Beitrag anzeigen
                So, vielleicht noch eine Idee von mir, da ja beide Spannungen, die von der BCU bereitgestellt werden, 3V3 sind, könnte man dann nicht einfach den ESP32 an VCC2 hängen und den PHY an 3V3.
                naja, es hat ja einen Grund warum Phy und ESP an je einer 3V3 Rail hängen.
                Die beiden DC/DCs der BCU liefern maximal je 100mA.

Auf dem REG1-Controller < V00.30, mit der LAN8720 Phy, war es so dass der ESP32 sich ca. 50mA genehmigt hat, die Phy nochmal ca. 95mA.
                Hier wird schon klar, warum man das so aufteilt.
                Natürlich kann man wieder einen (separaten DC/DC auf der Platine vorsehen und den aus der BCU mit 21V versorgen, aber das braucht Platz, kostet Geld.
                Mit der neuen TI Phy hat sich der Verbrauch des Ethernetparts auf ca. 50mA reduziert.
                Rechnerisch sind wir also nun bei 100mA, da bleibt dann aber überhaupt keine Luft mehr um LED anzuschalten oder sonst irgendwas zu machen.
                Dazu kommt, dass die Vcc2 abschaltbar ist, bei Busspannungsausfall.

wenn man Ethernet aus Vcc versorgen will muss man die rot markierte Leitbahn durchtrennen und sich die anderen 3v3 da ranholen.
                Auf eigenes Risiko..

Screenshot 2026-05-19 164541.png
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Also, ich hab mal gemessen:
                  Jeweils AC-seitig eingeschalten, nach min 20s AC-Aus.

Meanwell KNX-20E-640, 1 Gerät am Bus: 15ms 0-30V, 5ms von der relevanten 20V Schwelle auf 30V.
                  SDS00001.png

Eibmarkt Netzteil mit SB640 und Busch-Jäger-Drossel , 1 Gerät am Bus: < 1ms 0-30V
                  SDS00002.png

Enertex Dual PowerSupply 1280, ca 50 KNX Geräte, 600mA Durch. Busstrom.
                  Andere Zeitbasis ! 150ms für 0-30V, ca 50ms für 20-28V..
                  SDS00003.png

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Schon spannend, wie unterschiedlich das ist bei den verschiedenen Netzteilen.
                    Danke für die Messungen!
                    Ich nehme an, mit diesen Spannungsverläufen hat das Board keine Startprobleme, oder?

Kommentar

Lädt...
                    X