Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene Progger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

verschiedene Progger

Klingt vielleicht blöd, aber kann ich eigentlich einen Progger nutzen für die unterschiedlichen HW Anbieter? Ich hab bisher die HW von Ing-Dom eingesetzt und hab daher auch einen UP1-Progger (v 1.20). Kann ich mir da ein passendes Kabel dran basteln um auch Geräte von ab-smarthouse zu programmieren? Ich will nicht mehrere von den proggern hier rum liegen haben.
    Danke!

Hallo Till,

wenn du möchtest, kannst du dir natürlich ein Adapter-Kabel basteln.

Das hat auch schon mal einer im Forum dokumentiert wie die Verbindung aussehen sollte - ich verlinke dir einfach mal hier den alten Beitrag dazu:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...gerprint-leser

Viele Grüße
    Andreas
    Präsenzmelder​, Fingerprint/NFC, Schaltaktor, LED-Dimmer, Binäreingang & Touch-Display

Kommentar

ich hatte mir zwischenzeitlich eine Platine dafür gemacht.
      Da fährt bestimmt noch eine in der Krabbelkiste rum. Melde dich wenn du Bedarf hast.
      Gruß Markus

Kommentar

Zitat von skywalker007 Beitrag anzeigen
        Ich will nicht mehrere von den proggern hier rum liegen haben.
        Verständlich. Da due ja den UP1-Progger schon hast, bleibt da leider nur die Option bei den Geräten nur solche zu verwenden die kompatibel sind
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen
          Verständlich. Da due ja den UP1-Progger schon hast, bleibt da leider nur die Option bei den Geräten nur solche zu verwenden die kompatibel sind
          Gerne wenn du dein Portfolio erweiterst ;-)

Kommentar

Zitat von skywalker007 Beitrag anzeigen
            Gerne wenn du dein Portfolio erweiterst ;-)
            Was fehlt Dir denn an OpenKNX-Hardware? Wobei die nicht zwingend von Ing-Dom stammen muss um zum Progger kompatibel zu sein (sofern ein solcher überhaupt benötigt wird).
            OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
              Was fehlt Dir denn an OpenKNX-Hardware? .
              Oh - Da sollten wir vielleicht einen "wünsch dir was" thread aufmachen
              Ganz aktuell hatte ich von ab-smarthouse die Spannungsversorgung (meine "alte" schwächelt etwas) und das runde Display ins Auge gefasst.
              Aber meine Wunschliste ist länger.
              Was ich z.B. gerne hätte wäre ein DMX Controller. Da es schon RS485HW gibt ist das wohl am ehesten ein Software Thema.
              Was mir an Dominiks Hardware wirklich gefällt ist die sehr hochwertige Ausführung und die fairen Preise.
              Ich hab zwei seiner HF Präsenzmelder im Einsatz und überlege ob ich konsequent im ganzen Haus die PM tausche gegen Dominiks.
              Ganz ehrlich - für mich ist OpenKNX ein Traum. Es kombiniert die Zuverlässigkeit von KNX mit moderner, flexibler firmware.
              Ich hatte mir vor Jahren schon mal Konnekting angesehen, aber das war mir zu viel Gebastel. OpenKNX wirkt ausgereifter und die nahtlose Integration in die ETS ist einfach "geil".
              Leider fehlt mir die Erfahrung selbst Komponenten zu entwickeln. Hochachtung was ihr hier leistet! Dagegen ist so manche kommerzielle KNX Komponente Schrott.

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
                Was fehlt Dir denn an OpenKNX-Hardware?
                Da ich gerade bei einer kurzen Recherche eine leichte "Marktlücke" gefunden habe (bzw. keinen Hersteller der sowas hat)

Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
                Ansonsten am besten gucken ob es KNX Aktoren mit Solid State Relais gibt, die haben keine beweglichen teile.

Schallreduzierung sehe ich als wichtiger an als Schalldämmung.

Lautlose Aktoren für UV oder Dezentralen einbau könnten manchmal schon ein richtiges Killerfeatur sein.​

Kommentar

Zitat von Molybdean Beitrag anzeigen
                  Lautlose Aktoren für UV oder Dezentralen einbau könnten manchmal schon ein richtiges Killerfeatur sein.​
                  Das ist beim genaueren Hinsehen leider nicht so trivial, wie es scheint. Sonst hätte bereits jeder große Anbieter ein solches Gerät am Markt. Eine solche Lücke im Portfolio sämtlicher KNX Hersteller gefunden zu haben deutet meist auf Probleme bei der Umsetzung hin und weniger darauf, dass niemand sonst bisher die Idee hatte.

Hauptproblem ist hier die Verlustleistung von entsprechenden Halbleiterschaltern. Schau dir mal an, was klassische SSRs für 230 V und 16 A für einen Kühlbedarf haben. Bei einer typischen Vorwärtsspannung von einem guten Volt sind da pro Kanal knapp 20 Watt zum wegführen. Das braucht Platz. Und wenn wir dann 8 Kanäle in einem Aktor packen, müssen da 150 Watt Abwärme weg. Das ist im Hutschienengehäuse komplett unmöglich.
                  Lösung wäre, nur ganz wenig Kanäle pro Aktor anzubieten und die Dauerleistung massiv einzuschränken. Ob es dafür genug Kundschaft gibt, ist fraglich. Und mit wenig Kanälen und stark eingeschränkter Leistung ist man dann bei den Dimmaktoren - wenn man eh schon Halbleiterschalter hat, kann man auch gleich eine Dimmfunktion umsetzen, grob gesagt.

Zweites Problem ist die fehlende galvanische Trennung, bekommt man in den Griff, ist aber ebenfalls nicht ganz trivial.

Beide Probleme löst ein mechanisches Relais perfekt, für den Preis eines Klackgeräusches.
                  Und wenn man nicht gerade die Industrieaktoren mit den dicksten Relais für maximale C-Last einsetzt, was im normalen Haushalt fast immer komplett überflüssig ist, ist dieses Klacken auch halb so wild.

Kommentar

Lädt...
                  X