Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Klingt vielleicht blöd, aber kann ich eigentlich einen Progger nutzen für die unterschiedlichen HW Anbieter? Ich hab bisher die HW von Ing-Dom eingesetzt und hab daher auch einen UP1-Progger (v 1.20). Kann ich mir da ein passendes Kabel dran basteln um auch Geräte von ab-smarthouse zu programmieren? Ich will nicht mehrere von den proggern hier rum liegen haben.
Danke!
ich hatte mir zwischenzeitlich eine Platine dafür gemacht.
Da fährt bestimmt noch eine in der Krabbelkiste rum. Melde dich wenn du Bedarf hast.
Gruß Markus
Was fehlt Dir denn an OpenKNX-Hardware? Wobei die nicht zwingend von Ing-Dom stammen muss um zum Progger kompatibel zu sein (sofern ein solcher überhaupt benötigt wird).
Oh - Da sollten wir vielleicht einen "wünsch dir was" thread aufmachen
Ganz aktuell hatte ich von ab-smarthouse die Spannungsversorgung (meine "alte" schwächelt etwas) und das runde Display ins Auge gefasst.
Aber meine Wunschliste ist länger.
Was ich z.B. gerne hätte wäre ein DMX Controller. Da es schon RS485HW gibt ist das wohl am ehesten ein Software Thema.
Was mir an Dominiks Hardware wirklich gefällt ist die sehr hochwertige Ausführung und die fairen Preise.
Ich hab zwei seiner HF Präsenzmelder im Einsatz und überlege ob ich konsequent im ganzen Haus die PM tausche gegen Dominiks.
Ganz ehrlich - für mich ist OpenKNX ein Traum. Es kombiniert die Zuverlässigkeit von KNX mit moderner, flexibler firmware.
Ich hatte mir vor Jahren schon mal Konnekting angesehen, aber das war mir zu viel Gebastel. OpenKNX wirkt ausgereifter und die nahtlose Integration in die ETS ist einfach "geil".
Leider fehlt mir die Erfahrung selbst Komponenten zu entwickeln. Hochachtung was ihr hier leistet! Dagegen ist so manche kommerzielle KNX Komponente Schrott.
Lautlose Aktoren für UV oder Dezentralen einbau könnten manchmal schon ein richtiges Killerfeatur sein.
Das ist beim genaueren Hinsehen leider nicht so trivial, wie es scheint. Sonst hätte bereits jeder große Anbieter ein solches Gerät am Markt. Eine solche Lücke im Portfolio sämtlicher KNX Hersteller gefunden zu haben deutet meist auf Probleme bei der Umsetzung hin und weniger darauf, dass niemand sonst bisher die Idee hatte.
Hauptproblem ist hier die Verlustleistung von entsprechenden Halbleiterschaltern. Schau dir mal an, was klassische SSRs für 230 V und 16 A für einen Kühlbedarf haben. Bei einer typischen Vorwärtsspannung von einem guten Volt sind da pro Kanal knapp 20 Watt zum wegführen. Das braucht Platz. Und wenn wir dann 8 Kanäle in einem Aktor packen, müssen da 150 Watt Abwärme weg. Das ist im Hutschienengehäuse komplett unmöglich.
Lösung wäre, nur ganz wenig Kanäle pro Aktor anzubieten und die Dauerleistung massiv einzuschränken. Ob es dafür genug Kundschaft gibt, ist fraglich. Und mit wenig Kanälen und stark eingeschränkter Leistung ist man dann bei den Dimmaktoren - wenn man eh schon Halbleiterschalter hat, kann man auch gleich eine Dimmfunktion umsetzen, grob gesagt.
Zweites Problem ist die fehlende galvanische Trennung, bekommt man in den Griff, ist aber ebenfalls nicht ganz trivial.
Beide Probleme löst ein mechanisches Relais perfekt, für den Preis eines Klackgeräusches.
Und wenn man nicht gerade die Industrieaktoren mit den dicksten Relais für maximale C-Last einsetzt, was im normalen Haushalt fast immer komplett überflüssig ist, ist dieses Klacken auch halb so wild.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar