Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumcontroller - Präsenzmelder - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumcontroller - Präsenzmelder - Verständnisfrage

Ich hoffe mein folgender Post ist nicht zu verwirrend geschrieben, aber ich habe gerade selbst einen Knoten im Kopf 😅

Im Raum gibt es zwei Präsenzmelder:
    (1) BJ Premium
    (2) ab-smarthouse Präsenz-Multisensor

Folgendes möchte ich umsetzen und bräuchte da einmal den Schub in die richtige Denkrichtung:
    Wenn der (1) eine Bewegung/Präsenz erkennt, soll die Szene "52 Allgemeinlicht" aktiviert werden; (2) würde schon viel früher jemanden erkennen (Zonen) und soll also nicht einschalten
    Wenn der (2) keine Präsenz mehr erkennt, soll die Szene "53 AUS" aktiviert werden.

Hier werde ich vermutlich zwei getrennte Kanäle benötigen, da sonst (2) ja auch direkt einschalten würde, oder?

Kanal 1 würde ich also so parametrieren, dass wenn (2) keine Präsenz mehr erkennt (nur bei AUS senden) die Szene 53 aufruft.
    Kanal 2 würde ich so parametrieren, dass er als VirtuellerPM sich verhält und nur bei EIN sendet und dann Szene 52 aufruft.

Da der Raum ein Wohnzimmer ist und etliche individuelle Lichtquellen enthält, möchte ich hier natürlich auch weitere Szenen verwenden, aber auch diese einzeln manuell schalten können.
    Ersteres kann ich umsetzen, indem ich die Szenensteuerung des PM-Kanal2 benutze.
    Rufe ich eine Szene auf, Sperre ich den PM-Kanal2
    Szene 53 (AUS) würde den Kanal dann immer wieder entsperren.
    -> denke ich hier richtig?

Wenn ich manuell eine Lichtquelle schalten möchte, ist das auch kein Problem, da der PM davon nichts mitbekommt und diese bei folgender Abwesenheit ja durch den AUS Kanal ausschaltet. (bin ich beim Einschalten nicht im Raum, bleibt die Lichtquelle eingeschaltet)

Denke ich hier richtig, oder viel zu kompliziert und das würde auch einfacher gehen?

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Hier werde ich vermutlich zwei getrennte Kanäle benötigen, da sonst (2) ja auch direkt einschalten würde, oder?

Kanal 1 würde ich also so parametrieren, dass wenn (2) keine Präsenz mehr erkennt (nur bei AUS senden) die Szene 53 aufruft.
    Kanal 2 würde ich so parametrieren, dass er als VirtuellerPM sich verhält und nur bei EIN sendet und dann Szene 52 aufruft.
    Ja, das klingt plausibel. Zwei Kanäle und ausnutzen, das Du getrennte Szenen (oder auch nichts) für Ein und Aus festlegen kannst

Da der Raum ein Wohnzimmer ist und etliche individuelle Lichtquellen enthält, möchte ich hier natürlich auch weitere Szenen verwenden, aber auch diese einzeln manuell schalten können.
    Durchaus normale Anwendung, es sollte genügen einfach die Szene zu senden.
    Ersteres kann ich umsetzen, indem ich die Szenensteuerung des PM-Kanal2 benutze.
    Rufe ich eine Szene auf, Sperre ich den PM-Kanal2
    Szene 53 (AUS) würde den Kanal dann immer wieder entsperren.
    -> denke ich hier richtig?
    Ich denke das ist zu kompliziert und PM sperren ist eigentlich immer eine schlechte Idee, besser ist den Aktorstatus Eingang zu benutzen, um den PM auch dann zu synchronisieren, wenn er (z.B. aufgrund der Helligkeit) noch nicht eingeschaltet hat, aber Du manuell eine Szene sendest.
    Wenn ich manuell eine Lichtquelle schalten möchte, ist das auch kein Problem, da der PM davon nichts mitbekommt
    Doch der PM soll das Einschalten mitbekommen (über den Aktorstatus Eingang), er schaltet dann nach der Präsenz und Ablauf der Nachlaufzeit automatisch Aus.

Ansonsten gilt, einfach mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Gruß Bernhard

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob ich all deine Anforderungen richtig verstehe, aber einfach mal so als Idee, vielleicht hilft es dir ja: Ich habe in eigentlich jedem Raum die gleiche Konstellation (PIR PM muss erst einschalten bevor der AB HF die Präsenz halten darf). Dafür habe ich einfach den PIR PM als externen PM an den VPM gekoppelt, dieser darf den VPM-Kanal einschalten, der interne HF-PM ist aber so eingestellt, dass er lediglich die Präsenz verlängern kann. Damit läuft immer noch die komplette Kontrolle über den VPM und nicht mal über den PIR und mal VPM, ist also viel einfacher im Handling.

image.png​​
      Chris

Kommentar

Lädt...
      X