Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumcontroller - Präsenzmelder - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Raumcontroller - Präsenzmelder - Verständnisfrage

Ich hoffe mein folgender Post ist nicht zu verwirrend geschrieben, aber ich habe gerade selbst einen Knoten im Kopf 😅

Im Raum gibt es zwei Präsenzmelder:
    (1) BJ Premium
    (2) ab-smarthouse Präsenz-Multisensor

Folgendes möchte ich umsetzen und bräuchte da einmal den Schub in die richtige Denkrichtung:
    Wenn der (1) eine Bewegung/Präsenz erkennt, soll die Szene "52 Allgemeinlicht" aktiviert werden; (2) würde schon viel früher jemanden erkennen (Zonen) und soll also nicht einschalten
    Wenn der (2) keine Präsenz mehr erkennt, soll die Szene "53 AUS" aktiviert werden.

Hier werde ich vermutlich zwei getrennte Kanäle benötigen, da sonst (2) ja auch direkt einschalten würde, oder?

Kanal 1 würde ich also so parametrieren, dass wenn (2) keine Präsenz mehr erkennt (nur bei AUS senden) die Szene 53 aufruft.
    Kanal 2 würde ich so parametrieren, dass er als VirtuellerPM sich verhält und nur bei EIN sendet und dann Szene 52 aufruft.

Da der Raum ein Wohnzimmer ist und etliche individuelle Lichtquellen enthält, möchte ich hier natürlich auch weitere Szenen verwenden, aber auch diese einzeln manuell schalten können.
    Ersteres kann ich umsetzen, indem ich die Szenensteuerung des PM-Kanal2 benutze.
    Rufe ich eine Szene auf, Sperre ich den PM-Kanal2
    Szene 53 (AUS) würde den Kanal dann immer wieder entsperren.
    -> denke ich hier richtig?

Wenn ich manuell eine Lichtquelle schalten möchte, ist das auch kein Problem, da der PM davon nichts mitbekommt und diese bei folgender Abwesenheit ja durch den AUS Kanal ausschaltet. (bin ich beim Einschalten nicht im Raum, bleibt die Lichtquelle eingeschaltet)

Denke ich hier richtig, oder viel zu kompliziert und das würde auch einfacher gehen?

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Hier werde ich vermutlich zwei getrennte Kanäle benötigen, da sonst (2) ja auch direkt einschalten würde, oder?

Kanal 1 würde ich also so parametrieren, dass wenn (2) keine Präsenz mehr erkennt (nur bei AUS senden) die Szene 53 aufruft.
    Kanal 2 würde ich so parametrieren, dass er als VirtuellerPM sich verhält und nur bei EIN sendet und dann Szene 52 aufruft.
    Ja, das klingt plausibel. Zwei Kanäle und ausnutzen, das Du getrennte Szenen (oder auch nichts) für Ein und Aus festlegen kannst

Da der Raum ein Wohnzimmer ist und etliche individuelle Lichtquellen enthält, möchte ich hier natürlich auch weitere Szenen verwenden, aber auch diese einzeln manuell schalten können.
    Durchaus normale Anwendung, es sollte genügen einfach die Szene zu senden.
    Ersteres kann ich umsetzen, indem ich die Szenensteuerung des PM-Kanal2 benutze.
    Rufe ich eine Szene auf, Sperre ich den PM-Kanal2
    Szene 53 (AUS) würde den Kanal dann immer wieder entsperren.
    -> denke ich hier richtig?
    Ich denke das ist zu kompliziert und PM sperren ist eigentlich immer eine schlechte Idee, besser ist den Aktorstatus Eingang zu benutzen, um den PM auch dann zu synchronisieren, wenn er (z.B. aufgrund der Helligkeit) noch nicht eingeschaltet hat, aber Du manuell eine Szene sendest.
    Wenn ich manuell eine Lichtquelle schalten möchte, ist das auch kein Problem, da der PM davon nichts mitbekommt
    Doch der PM soll das Einschalten mitbekommen (über den Aktorstatus Eingang), er schaltet dann nach der Präsenz und Ablauf der Nachlaufzeit automatisch Aus.

Ansonsten gilt, einfach mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Gruß Bernhard

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob ich all deine Anforderungen richtig verstehe, aber einfach mal so als Idee, vielleicht hilft es dir ja: Ich habe in eigentlich jedem Raum die gleiche Konstellation (PIR PM muss erst einschalten bevor der AB HF die Präsenz halten darf). Dafür habe ich einfach den PIR PM als externen PM an den VPM gekoppelt, dieser darf den VPM-Kanal einschalten, der interne HF-PM ist aber so eingestellt, dass er lediglich die Präsenz verlängern kann. Damit läuft immer noch die komplette Kontrolle über den VPM und nicht mal über den PIR und mal VPM, ist also viel einfacher im Handling.

image.png​​
      Chris

Kommentar

(2) würde schon viel früher jemanden erkennen (Zonen) und soll also nicht einschalten
        Bleibt noch als Ergänzung: Wenn der PIR nicht an einer komplett anderen Stelle hängt, braucht es ihn nicht. Natürlich kannst Du die Trigger-Zone (über die verfügbaren 70cm Ringe) kleiner gestalten als die Halte-Zone, so dass der PM viel später einschaltet und in einem viel größeren Bereich hält.

Ansonsten würde ich auch einen Hauptkanal wie bei Alloc machen und statt sperren mit dem Aktorstatus arbeiten, der erlaubt inzwischen sehr dezidierte Einstellungen, was beim Aktorstatus passieren soll. Ich habe den PM so gestaltet, dass Du keine Sperren brauchst - alleine schon aus dem Grund, weil ein gesperrter Melder nichts macht, und meiner Meinung nach soll ein PM immer bei Abwesenheit das Licht (und eventuell andere Sachen) ausschalten oder zumindest die Abwesenheit für weitere Automations melden.

Selbst im Schlafmodus wird nicht gesperrt, sondern nur auf den Halbautomaten umgeschaltet.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Echt vielen Dank für eure Antworten
          Die wichtigste Frage habe ich gleich zu beginn zitiert, weil davon abhängig ist wie ich den Rest angehe.

Alloc
          Bezieht sich diese Einstellungsoption nicht auf den externen Melder?

Sollte das nicht der Fall sein, ist das leider nicht direkt ersichtlich, dass es sich auf den internen Melder bezieht.​

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          besser ist den Aktorstatus Eingang zu benutzen, um den PM auch dann zu synchronisieren, wenn er (z.B. aufgrund der Helligkeit) noch nicht eingeschaltet hat, aber Du manuell eine Szene sendest
          Ist dies nötig, wenn der PM-Kanal nur bei EIN eine Szene aufrufen soll? Aus macht ja hier ein anderer PM-Kanal. (außer das was Alloc vorgeschlagen hat funktioniert)
          Meine "Allgemeinbeleuchtung" besteht aus 5 einzelnen Kanälen (open-knx-LED-Dimmer). Sollte ich hier deren Status OR verknüpfen und auf den Aktorstatus legen?
          Wie gehe ich hier mit schaltbaren/dimmbaren Lampen um, die nicht vom PM automatisch geschaltet werden sollen, sondern nur in anderen Szenen enthalten sind? (Dekoleuchten z.B.)

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
          Ansonsten gilt, einfach mal ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
          Das sowieso. Wollte nur mal das ganze schonmal vorab parametrieren, bevor die Decke die nächsten Wochen montiert wird um es anschließend gleich testen zu können. (ja, da war ich wohl etwas voreilig 😅)​​

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          Bleibt noch als Ergänzung: Wenn der PIR nicht an einer komplett anderen Stelle hängt, braucht es ihn nicht.
          Der PIR dient der Unterteilung des Raumes in zwei Zonen. Also leider doch nötig.
          keine Sperren brauchst - alleine schon aus dem Grund, weil ein gesperrter Melder nichts macht
          Hier würde ich ja nur den einen PM-Kanal sperren, der nur einschaltet. AUS würde ja nie gesperrt. Aber ja, würde nur mit zwei Kanälen funktionieren.
          Selbst im Schlafmodus wird nicht gesperrt, sondern nur auf den Halbautomaten umgeschaltet.
          Das folgt demnächst bei mir 😅 Da muss ich dann mich mal näher mit den Funktionen befassen die ich unter der Szenensteuerung finde. ALso wo genau der Unterschied zwischen "Manuell übersteuern" und "Automatik übersteuern" liegt.​​

Kommentar

Ist dies nötig, wenn der PM-Kanal nur bei EIN eine Szene aufrufen soll? Aus macht ja hier ein anderer PM-Kanal.
            Nein, in dem Fall nicht zwingend, aber es ist generell ein gute Idee bei normalen Konzepten zu bleiben und eben auch Sperren zu vermeiden.

Wollte nur mal das ganze schonmal vorab parametrieren
            Ja, das war auch mal mein Ziel, in der Praxis bin ich dann doch mit einfachen Konzepten gestartet und habe die komplizierten/komfortablen Funktionalitäten erst vor Ort iterativ umgesetzt.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Bezieht sich diese Einstellungsoption nicht auf den externen Melder?
              Sollte das nicht der Fall sein, ist das leider nicht direkt ersichtlich, dass es sich auf den internen Melder bezieht.​​​
              Ja, das geht nur bei externen Meldern. Man kann aber ja einen Kanal nur auf den HF reagieren lassen und dann dessen Schaltausgang als "externen" Melder (per interner KO-Verknüpfung, danke OpenKNX ) anschließen, das ist dann eben in dem Bild der zweite. Hatte ich hier auch schonmal mit entsprechenden Konfig-Strings beschrieben.
              Chris

Kommentar

ALso wo genau der Unterschied zwischen "Manuell übersteuern" und "Automatik übersteuern" liegt.
                Der ist wichtig - unabhängig von der Szenensteuerung. Damit steuerst Du wesentliche Anteile vom Verhalten.
                • Manuell übersteuern (das zuerst, weil einfacher): 1 schaltet ein, 0 schaltet aus - unabhängig von Helligkeit und Präsenz und behält den Zustand so lange bei, bis die Rückfallzeit eintritt, der Aktorstatus danach einen anderen Zustand als manuell vorgegeben annimmt oder Automatik übersteuern gewählt wird. Ist ähnlich wie die Sperre, nur mit Rückfallzeit.
                • Automatik übersteuern: 1 schaltet ein, 0 schaltet aus, zu diesem Zeitpunkt werden Präsenz und Helligkeit auch nicht beachtet. Der Zustand wird aber nur so lange gehalten, wie Präsenz da ist, nach der Nachlaufzeit wird dann wieder alles automatisch gemacht. Ist ausschalten über Helligkeit aktiviert, wird diese in dem Modus nicht beachtet.
                Automatik übersteuern ist der Modus, den ich fast ausschließlich für manuelle Übersteuerung verwende: Du sagst "ich will es jetzt anders haben" (aus obwohl der Melder einschalten würde bzw. ein obwohl er ausschalten würde), und das bleibt so, bis ich für die vorgegebene Zeit den Raum verlasse. Ich muss keine Sperre deaktivieren, ich muss mich nicht darum kümmern, dass irgendwann das Licht ausgemacht wird. Dieser Modus funktioniert um so besser, je besser die Präsenzquelle die Präsenz halten kann - also mit unserem HF-PM am besten .

Wirklich, Du brauchst bei meinem Melder äußerst selten die Sperre .

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke dir Chris
                  Wäre das nicht eine Funktion die man direkt in die Firmware integrieren könnte?
                  Oder ist das technisch nicht möglich?

Kommentar

Wäre das nicht eine Funktion die man direkt in die Firmware integrieren könnte?
                    Oder ist das technisch nicht möglich?
                    Gehen tut alles. Aber es geht auch anders... und wie das immer so ist, so oft braucht man das nicht und es gibt so viele spannende neue Sachen, die man machen kann... ich hab es einfach noch nicht gemacht und es hat ehrlich gesagt auch keine hohe Prio, sorry.

Gruß, Wademar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

direkt in die Firmware integrieren könnte?
                      Hinzu kommt, das die Applikation jetzt schon sehr komplex ist und wenn Sonderfälle auf anderem Wege gelöst werden können, muss man sehr genau abwägen, ob es wirklich lohnt das in die Applikation auch noch mit aufzunehmen.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von Alloc Beitrag anzeigen
                        Man kann aber ja einen Kanal nur auf den HF reagieren lassen und dann dessen Schaltausgang als "externen" Melder (per interner KO-Verknüpfung, danke OpenKNX ) anschließen
                        Welche Nachlaufzeiten hast du den dort eingestellt?
                        Hättest du da zufällig mal einen Screenshot von diesem Kanal für mich?

Kommentar

image.png
                          Wie gesagt, im verlinkten Post ist alles inklusive Konfig-Strings
                          Chris

Kommentar

Lädt...
                          X