Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Firmware für OpenKNX DALI mit ESP32 lässt sich nicht uploaden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

thewhobox eventuell würde es schon genügen im ersten Beitrag des DALI Gateways die aktuelle Firmware zu verlinken.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
      Ich habe nun m von der 0.11.0 das Pre-Release entfernt, damit man es leichter findet.
      Halte ich für eher unglücklich, dass aus diesem Grund zu ändern. Insbesondere auch weil das Release auf Entwicklungsversionen diverser Module gebaut wurde... (und auf v1 noch ein deutlich älterer Stand liegt)

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
      einfach für 2 unterschiedliche Geräte (2040 oder ESP) im Wiki auch 2 Links zu der jeweils richtigen Firmware
      Es gibt allerdings keine unterschiedlichen Links. Das Release liefert beide Firmwares. Du bist von der Geräteseite gestartet und in den meisten Fällen gibt es bei OpenKNX keine 1:1-Beziehung zwischen Applikation und Gerät. Das macht es potenziell etwas komplizierter (was transparant sein sollte)...
      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Was mir auch noch aufgefallen ist (und mich vermeintlich in die falsche Richtung geleitet hat):
        Mir war durch andere Geräte bekannt, dass sich der ESP nicht mit der Toolbox, sondern nur über die Powershell bespielen lässt.
        Folglich bin ich auf diese Anleitung hier des GW-REG1-Dali gestoßen und habe den Part der "OpenKNX Toolbox" ausgelassen und mir gedacht, dass es dann mit "Manuell erstellen" gehen muß.
        Folglich habe ich stupide die Anleitung befolgt, die hier steht:
        image.png

Was sich dahinter verbirgt, kann ich gar nicht verstehen, da mir schlichtweg der Hintergrund sämtlicher Einzelheiten der Versionierungen verborgen bleiben. Ich klone lediglich das Repo "Master".
        Und das habe ich dutzende Male gemacht; und dabei unwissend immer wieder den gleichen Fehler begangen, eine Firmware lokal zu klonen, welche gar nicht die vorliegende Hardware unterstützt.

Es gibt im Wiki zu viele Verweise auf die Möglichkeiten, Firmware auf die Geräte zu bringen. Alle sind vom Grundsatz her technisch zwar richtig, lösen aber nicht das Problem, dass es Inkompatibilitäten unterschiedlicher Hardwarestände gibt; sprich das der verwendete Masterbranch gar nicht zu der gekauften Hardware passt.

Diese Anleitung, die ich im Übrigen komplett befolgt habe, weil sie in dem WIKI unter dem Dali-Gateway steht, hat mich am Ende in die Dauerschleife versetzt, automatisch immer wieder das falsche zu tun.

Daher ist das wichtig:
        Zitat von coko Beitrag anzeigen
        Du bist von der Geräteseite gestartet und in den meisten Fällen gibt es bei OpenKNX keine 1:1-Beziehung zwischen Applikation und Gerät. Das macht es potenziell etwas komplizierter (was transparant sein sollte)...
        Wenn das transparenter wäre, dann würde das bei den Anwendern zu viel weniger Problemen führen.
        Beispielsweise wäre ein Link pro Gerät auf die aktuellste kompatible Firmware besser, als dutzende Verlinkungen mit unterschiedlichen Wegen und den vermeintlichen Möglichkeiten, sich als Endanwender zu verrennen.

Folgende Möglichkeiten werden geboten:
        1. https://github.com/OpenKNX/GW-REG1-Dali/wiki/Firmware : verursacht ein Klonen des Master, der aber mit der ESP-Hardware nicht kompatibel ist --> unbrauchbar
        2. https://openknx.atlassian.net/wiki/s...Gateway+LAN+TP : der Link zum Github-Repository läuft völlig falsch und führt zum RS485-Gateway (https://github.com/OpenKNX/OpenKNX-REG1). Dort findet man unter "Tags" auch noch 21 weitere Releases und damit auch eine Firmware des Dali-Gateways aus Februar 2025 --> ebenfalls unbrauchbar
        3. https://openknx.atlassian.net/wiki/s...7/DALI-Gateway : Der Link führt dann zum richtigen Repo, allerdings versteckte sich dort die Beta-Version so, dass ich der Meinung war, der Master muß der richtige sein.
        Am Ende führte nur Variante 3 zum Ziel; aber auch nur, wenn man das Release der 0.11 sich händisch herauspikt und sich das explizit herunterlädt.

Ing-Dom : Ich nehme mir auch jetzt noch die Zeit und beschäftige mich damit, wie man das besser machen kann, um den Endanwender gezielt zum laufenden Gerät hinzuführen. Grundsätzlich wäre es mir egal, denn das Gerät bei mir läuft jetzt.
        Da ich aber das Projekt mega finde, wäre es schade, wenn der Aufwand der Hard- und Softwareentwicklung irgendwann stirbt, weil außer den Entwicklern selbst niemand mehr Interesse an den Produkten hat, weil der Endanwender beim vermeintlich einfachen Aufspielen der Firmware scheitert.
        Und daher fand ich es ein wenig schade, dass mir unterstellt wird, wenn ich mich mehr damit beschäftigen würde, dann hätte ich die Lösung auch selbst gefunden.

Von drei oben aufgelisteten Wegen führen zwei gar nicht zum Ziel, sondern sind zum scheitern verurteilt. Das finden der Lösung ist also alles andere als trivial 😉.

Kommentar

der Link zum Github-Repository läuft völlig falsch und führt zum RS485-Gateway (https://github.com/OpenKNX/OpenKNX-REG1).
          Der Link ist korrekt, da es dort um die Hardware geht.
          Und die ist nun mal im REG1 repo (wie andere HW die auf das REG1 System aufbaut auch).

Unter Applikation gelangt man dann zur Firmware (Punkt 3 bei dir), wo dann das github repo verlinkt ist, sowie die Releases und das Forum.

Das einzige was nicht mehr aktuell war, ist das wiki im githup repo.
          Dort verweise ich nun explizit auf die Toolbox und die Releases.
          Danke für den Hinweis.

Beispielsweise wäre ein Link pro Gerät auf die aktuellste kompatible Firmware
          Dadurch, dass wir so gut wie nie eine 1:1 Beziehung von Gerät zu Applikation haben, ist das schwierig.
          Aber auch genau das existiert bereits. Den Link zum Repo und dann zu den Releases trauen wir (zumindest ich) den Nutzern zu. (siehe unten)
          Das Basismodul zum Beispiel:
          image.png
          Und auch in die andere Richtung ist bei jeder Applikation aufgelistet, auf welcher Hardware sie läuft.
          Das Dali-GW ist hier eher eine Ausnahme, da es hier nur eine Hardware aktuell gibt.

Von drei oben aufgelisteten Wegen führen zwei gar nicht zum Ziel, sondern sind zum scheitern verurteilt. Das finden der Lösung ist also alles andere als trivial 😉
          In mindestens 2 deiner Links, wurde auf die Releases hingewiesen (bei der Applikation und auch im repo wiki).
          Somit war die Aufgabe nicht unlösbar xD
          Und auch wenn es hart klingt, bitte mit einem Smiley lesen
          Unser Anspruch war nie alles auf dem Silbertablett zu servieren.
          Wir machen das alle Ehrenamtlich, weil es uns spaß macht.
          Die vielen Support-Anfragen wegen den PowerShell Skripten haben dann die Toolbox hervorgebracht. Intern werden hauptsächlich die Skripte in den Releases verwendet.
          Es heißt immerhin DIY (Mach es selbst 😜).
          OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Somit war die Aufgabe nicht unlösbar xD
            Für dich nicht; für mich schon.
            Weil ich einfach das System der Releases nicht durchblickt habe. Und da das Wiki mich falsch geleitet hat, bin ich immer wieder auf den gleichen Fehler gestoßen.

Unser Anspruch war nie alles auf dem Silbertablett zu servieren.
            Wir machen das alle Ehrenamtlich, weil es uns spaß macht.
            Ich verstehe das. Es ist auch ein unglaublich gutes Projekt, welches Funktionen hervorbringt, bei denen „bezahlte“ Entwickler im gewerblichen Umfeld abbrechen müssen, weil nur ein bestimmtes Budget zur Entwicklung der Firmware zur Verfügung steht.

Was aber das Silbertablett anbetrifft: da ich genau beim ersten Mal aus dem Wiki falsch abgebogen bin, war genau das mein Feedback: legt nicht das auf das vermeintliche Silbertablett „Wiki“, wenn es nicht (mehr) richtig ist.

Verlinkt doch besser im Wiki genau an EINER Stelle konsequent nur auf Github ins passende Projekt und verweist darauf, dass man das passende Release für seine Hardware selbst auswählen muss.

Beispiel: in jedem Beitrag zu jeder Hardware ist niemals ein Link zum Github zu finden, sondern die zeigt immer nur auf die möglichen Applikationen, welche von der Hardware unterstützt wird. In den einzelnen Applikationen ist dann der Absprung zu Github pro Applikation genau einmal vorhanden.
            Denn drei Links auf drei Seiten benötigen drei mal Pflege. Spart euch das.
            Dann ist der Pflegeaufwand für euch gleich Null und man zwingt den Nutzer dazu, das passende auszuwählen.
            Einfach so mal meine Idee, wie ich als Anwender mit Sicherheit sicherer zum Richtigen Ziel geleitet würde.

Wenn im Wiki jedoch komplette Codezeilen zum Klonen der Version 0.9.6 (war glaube ich der Master) aufgelistet war (ist jetzt weg), aber aktuell die 0.11 für die passende (auch für den ESP ist) Hatdware ist, läuft es genau in den Fehler des ersten Beitrags.
            Und dann fällt das Porzellan unnötig vom Silbertablett und zerbricht…

Kommentar

Und daher fand ich es ein wenig schade, dass mir unterstellt wird, wenn ich mich mehr damit beschäftigen würde, dann hätte ich die Lösung auch selbst gefunden.
              Weil ich einfach das System der Releases nicht durchblickt habe. Und da das Wiki mich falsch geleitet hat, bin ich immer wieder auf den gleichen Fehler gestoßen.
              Doch genau das hättest du können
              Jeder der sich auch nur ein bisschen mit Github auskennt, weiß, dass unter Releases immer die Veröffentlichungen sind.

Wenn im Wiki jedoch komplette Codezeilen zum Klonen der Version 0.9.6 (war glaube ich der Master) aufgelistet war (ist jetzt weg),
              Wie gesagt, auf exakt der gleichen Wiki-Seite wurde auch auf die Releases verwiesen.

Aber falls du dich da iwie persöhnlich angegriffen fühlst, dann tut mir das leid. Das wollte ich nicht.
              Hatte das extra mit einem großen Smiley geschrieben.

Für mich ist dieses Thema aber erledigt. Das Thema Wiki hatten wir auch intern viel diskutiert, bis wir auf die aktuelle Fassung kamen.
              Falls du jedoch weitere Fragen zum Dali-GW hast gerne im anderen Thread posten.

Kommentar

Hallo miteinander

Das Thema Wiki hatten wir auch intern viel diskutiert, bis wir auf die aktuelle Fassung kamen.
                In dem Thread zwar mittlerweile off topic aber bzgl. Wiki ist es vorsichtig gesagt schon recht fragwürdig, warum ihr das so betreibt wie ihr es betreibt!? Ich als Projekt wäre um jede Mithilfe und jedes Feedback dankbar aber wenn sogar die Kommentarfunktion aus Angst deaktiviert wird, dann macht mich das ziemlich sprachlos. Dann muss sich aber auch niemand wundern, dass es kein gezieltes Feedback zu Fehlern oder verwirrenden Dingen im Wiki gibt!

Ich habe mich bspw. für die Inbetriebnahme des LAN-Gateway durch das Wiki gekämpft und es gab da so einige "WTF-Stellen", welche ich gerne direkt gemeldet hätte. Dabei habe ich sogar mit der Inbetriebnahme gewartet, um einen entsprechenden Zugang zu erhalten aber so kann einem die Lust dazu schon sehr früh ordentlich vermiest werden...

Nix für ungut, das musste ich mir gerade von der Seele schreiben denn nachvollziehen kann ich es absolut nicht.
                Kind regards,
                Yves

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                  Ich als Projekt wäre um jede Mithilfe und jedes Feedback dankbar aber wenn sogar die Kommentarfunktion aus Angst deaktiviert wird, dann macht mich das ziemlich sprachlos. Dann muss sich aber auch niemand wundern, dass es kein gezieltes Feedback zu Fehlern oder verwirrenden Dingen im Wiki gibt!
                  das hast du einen Punkt, ich nehm das mit auf die Agenda.
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Auch wenn das Offtopic ist. Ich war der Initiator des aktuellen neuen Wikis. Ich hab damals mit vielen Usern (also Endanwender) das Wiki zusammen gebaut damit es eben nicht zu technisch ist. Und ich hab damals extrem viel positives Feedback von den User bekommen. Die Kommentarfunktion wurde damals auf Wunsch einiger raus genommen. Das hat verschiede Gründe u.a. auch das sowas moderiert werden muss. Da gibt es gesetzliche Grundlagen die man auch erfüllen muss. Es hat nicht immer was mit "Angst" zu tun, sondern einfach - eine Baustelle weniger und dafür geile OpenKNX Apps und Geräte bauen.

Manche Problem lassen sich aber leider auch nicht mit Dokumentation lösen. Wie oft sehe ich das Leute aussagen treffen, wo ich genau weis die haben nichtmal die "Grundlagen" - Seiten durch gelesen und erwarten das eine Software und Hardware einen 1zu1 Bezug haben. Daher haben Hersteller es hier deutlich einfacher.
                    Unsere Flexibilität macht uns damit also das leben schwer.

Wichtig war das wir versuchen Informationen nicht zu doppeln. Das wäre aber auch nötig wenn wir es den Usern noch leichter machen wollen. Würde man die User frei pflegen lassen, wäre das Ergebnis dass jede info in 10 verschieden Schreibweisen und Sichtweisen niedergeschrieben werden und man immer über alle noch mehr alte Infos hat. Daher wollen wir das ganze auch moderieren, das der Wildwuchs nicht zu Schlimm wird. Ich nehme alle Infos und Verbesserungsvorschläge mit, wenn man mir diese schreibt und ich kümmere mich darum.
                    Zuletzt geändert von traxanos; 13.08.2026, 17:06.
                    OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

In dem Thread zwar mittlerweile off topic
                      Es darf auch gerne offtopic bleiben; ich habe den Thread erstellt und damit legt auch die bestimmungsgemäße Verwendung in meinem Gestaltungsbereich.

Ich habe Feedback gegeben, habe Verbesserungsvorschläge unterbreitet und immer wieder auf die Stellen gezeigt, wo ich Probleme sehe und die mich auch zum gezielten Fehler geführt haben. Anstatt das konstruktiv aufzugreifen, bekomme ich immer nur Antworten: wenn du dich intensiver damit beschäftigt hättest, dann hättest du es finden können.
                      Anmerkung: ich habe mittlerweile 6 Geräte im Laufe der Zeit von OpenKNX in Betrieb genommen. Meistens mit der Toolbox - habe aber auch für coko ein paar mal die Firmware vom REG-LAN-Modul auf den Homematic geflashed, dann wieder zurück zum Router und so weiter. Das Dali auf RP-Basis habe ich über den KNX upgedatet und das hat alles funktioniert.

Funktioniert, weil es eindeutig war. Bei dem DALI mit LAN bin ich dann zum ersten Mal verzweifelt, weil ich versucht habe, den Fehler zu finden. Nach unendlich viel Zeit habe ich mich entschlossen, diesen Thread hier einzustellen, damit ich geholfen bekomme.

Und es war lediglich die falsche Firmware mit falscher Revision für die mir vorliegende Hardware. Die Applikation war vom Grunde her die richtige; ließ sich aber nicht aufspielen, weil der Master-Branch der Dali-Applikation mit 0.9.6 nicht mit dem ESP nutzbar war - die Version 0.11 schon. Es passte also Applikation grundsätzlich zum Gerät.

Somit ist das also in meinem Kontext nicht richtig:
                      Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
                      Software und Hardware einen 1zu1 Bezug haben.
                      Die Software mit Dali passt zur Hardware; aber nicht die alte verlinkte Version. Die unterstütze diese Hardware nicht.
                      Und der Fehler lag daher nur beschränkt bei mir als Anwender. Muss ich beim Klonen des Master wissen, dass es neuere Releases mit Beta-Status gibt, welche ausschließlich die vorliegende Hardware unterstützen?

Mehr will ich ja gar nicht aufzeigen. Aber anstatt auch nur ein kleines bisschen dieses Feedback aufzunehmen, kommt immer nur „hättest du richtig geguckt, dann hättest du das auch selbst gefunden“.

Man benennt den rosa Elefanten im Raum; und ich scheine nicht der einzige zu sein, aber man diskutiert den einfach weg.
                      Und daher möchte ich starwarsfan hier gerne nochmal zitieren:
                      gewartet, um einen entsprechenden Zugang zu erhalten aber so kann einem die Lust dazu schon sehr früh ordentlich vermiest werden...
                      Und das wird niemals besser werden, wenn man jede Kritik dahingehend ins Gegenteil verkehrt, dass der Ursprung in der Dummheit des Users liegt.
                      Eine Perspektivwechsel zur User-Seite wäre da hilfreich. Aber dazu ist man offensichtlich nicht gewillt. Und da nützt auch kein Smiley irgendwas.

Nehmt doch einfach mal Kritik und Feedback an. Ein Beispiel für eine eventuelle Verbesserung habe ich aufgezeigt - da hat man sich gar nicht zu geäußert.

Das wiederum wäre viel hilfreich als das permanent von thewhobox mantraartig wiederholte Argument: „Hättest du doch finden müssen…“

Kommentar

Sorry, aber das wird so langsam echt zu persönlich.
                        Ich hatte mich entschuldigt, falls dir das zu nahe geht und auch mit einem Augenzwinkern geschrieben.
                        Ich habe auch lediglich dein "die Aufgabe ist unmöglich" und "das schafft keiner, auch wenn er sich damit auskennt" versucht zu widerlegen.
                        Ich habe niemanden als Dumm bezeichnet.

Aufgrund deines Feedbacks hab ich ein Release angepasst, damit es sofort besser sichtbar ist und auch die fehlerhafte Wiki im Github geändert.
                        Und das habe ich auch hier geschrieben (siehe Beitrag 9, dass ich das Wiki anpassen werde).

Der Master branch ist sei 2 Jahren nicht mehr aktiv (das sieht man direkt in Github). Der war auch für die 0.9.5 nicht aktuell. (das war damals noch glaub die 0.6.0)

Und für das Dali-Gw gibt es aktuell 2 Hardware.
                        Einmal rp2040 und einmal esp mit Ethernet.
                        Für Zukunft sind auch noch eine UP1 Variante geplant.
                        Somit nein, es ist keine 1:1 Beziehung.
                        ​​​​
                        ​​​​​

Kommentar

Der Master branch ist sei 2 Jahren nicht mehr aktiv (das sieht man direkt in Github).
                          ... "man" ...

Ich weiß nicht, ob ich das gesehen hätte.
                          Ich tue mich auch manchmal schwer mit Wiki vs. Github, Hardware vs Firmware etc. 8h habe ich noch nicht gebraucht. Schwierigkeiten hatte ich schon. Ich hab dazu bisher kein Feedback gegeben, weil ich gar nicht klar artikulieren kann, was das Problem ist und was ich ändern würde. Aber unübersichtlich finde ich es auch. Und ich würde jetzt auch von mir behaupten, dass ich nicht derjenige bin "der nichtmal die Grundlagen liest".

Deine Sorgen traxanos kann ich auch schwer nachvollziehen. Welche gesetzlichen Regelungen fordern mehr bei einer Wiki-Kommentarfunktion als bei einem Github issue-Tracker? Habt ihr wirklich negative Erfahrung mit der Kommentarfunktion gemacht, oder sind die Probleme nur antizipiert (um jetzt den Begriff Angst zu umschiffen )

Gruß,
                          Hendrik

Kommentar

Hallo und guten Abend miteinander, hallo Marco

Würde man die User frei pflegen lassen, wäre das Ergebnis dass jede info in 10 verschieden Schreibweisen und Sichtweisen niedergeschrieben werden und man immer über alle noch mehr alte Infos hat.
                            Ich hatte Dir schon geschrieben, dass ich bzgl. direktem Editieren durch die User bei Dir/euch bin, das steht auch überhaupt nicht zur Debatte. Es steht auch nicht zur Debatte, dass das Wiki zum Zeitpunkt der Erstellung positives Feedback erhalten hat.

​Daher wollen wir das ganze auch moderieren, das der Wildwuchs nicht zu Schlimm wird. Ich nehme alle Infos und Verbesserungsvorschläge mit, wenn man mir diese schreibt und ich kümmere mich darum.
                            Aber hier stellen sich mir alle Nackenhaare auf! Es geht um Feedback an euch via einer out-of-the-box verfügbaren Kommentarfunktion und es wäre ein leichtes, das von vorn herein etwas zu kanalisieren, indem nur mit einem Account kommentiert werden darf. Kein Anonymous-Spam sondern nachvollziehbares Feedback.

Wenn ich nach einem Wiki etwas durcharbeite, dann habe ich Wiki und sagen wir mal "Arbeitsbereich" nebeneinander offen. Sobald nun etwas auffällt, Doppelklick zum markieren, Klick auf die Kommentar-Funktion, Feedback oder Vorschlag reinschreiben, abschicken, weiterarbeiten. So ist das effizient für beide Seiten denn der Hint ist genau dort, wo er hin gehört. Wer will sich denn heute noch die Zeit damit verbraten, erst in einer Mail zu beschreiben, was wo warum falsch/verwirrend/veraltet/<you-name-it> ist? Vielleicht erst noch Screenshots machen, weil es sich gar nicht anders erklären lässt?

Nochmal: Dass nicht jeder einfach so am Inhalt drehen darf, ist völlig ok! Aber sich die Option für direktes User-Feedback mit obiger Begründung zu verbauen kann ich genau gar nicht verstehen.
                            Kind regards,
                            Yves

Kommentar

Sorry ich glaube das ist jetzt etwas falsch rüber gekommen. das mit Wildwuchs war allgemein gesagt und nicht auf die Kommentarfunktion. Die Nachfrage warum man nicht direkt selber bearbeiten kann, kam übrigens in der Vergangenheit auch schon.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                              Welche gesetzlichen Regelungen fordern mehr bei einer Wiki-Kommentarfunktion als bei einem Github issue-Tracker?
                              Wir sind nicht Betreiber von Github! Aber vom Wiki! Das ist schon ein Unterschied. Und das man erstmal sagt, nicht aktivieren macht weniger Probleme, sollte zumindest eine nachvollziehbare Begründung sein. Aber der Wunsch das man das aktiviert stand seit starwarsfan mir vor paar Wochen geschrieben hat, bereits bei uns auf der Todo-Liste und auch Ing-Dom hat geschrieben das wir das mit nehmen. Da wir gestern unser treffen hatten, hab wir beschlossen die Kommentarfunktion zu aktivieren. Ich habe das auch schon aktiviert und ich hoffe damit ist der Punkt erledigt.

Zum Thema Wiki bzgl Dali, kann ich nichts sagen. Möchte ich auch nicht da ich keine User von Dali bin und es auch nicht meine Anliegen gewesen ist das zu kommentieren.
                              Zuletzt geändert von traxanos; 14.08.2026, 09:01.
                              OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

Hallo Marco

Da wir gestern unser treffen hatten, hab wir beschlossen die Kommentarfunktion zu aktivieren. Ich habe das auch schon aktiviert und ich hoffe damit ist der Punkt erledigt.
                                Super, vielen Dank! Ich schau mal, ob ich meine Notizen noch finde...
                                Kind regards,
                                Yves

Kommentar

Lädt...
                                X