Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• greentux
    antwortet
    Hier stellt sich auch noch die Frage, was passiert, wenn eine Visu gerade ausgeschaltet ist.
    Meine Touch-PCs legen sich nämlich schlafen (Suspend to RAM), wenn keiner im Raum ist. Folglich bekommen die dann auch erst mal keine Pakete mit - wissen aber was das letzte Paket war.
    Und wenn niemand im Haus ist, werden die sogar ganz heruntergefahren. D.h. da merken die sich nicht mal den letzten Zustand...
    Das wird erst besser, wenn die Visu an die Logic angebunden ist. Dann sammelt die Logic den Kram und zeigts an, wennd ie Visu verfügbar wird. So lange ist es halt "good enough" wie andere Sachen auch. Die Visu dient ja nur der Anzeige. Keine Visu aktiv, keine Anzeige.
    Da mit der Umschaltung während Bedienung sehe ich auch nicht so tragisch. Entweder gibt es einen "Popup Blocker" oder wir leben erstmal damit. Es wird ja keiner gezwungen das exzessiv einzusetzen. Aber am Anfang sind dann schon wieder ein paar Sachen machbar...

Einen Kommentar schreiben:

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
    Danke. Die Frage, die sich hier für mich stellt (eigentlich noch mehr für Popups): macht man das ganze abhängig vom Wert der GA, also z.B. EIN => Popup zeigen, AUS => Popup verstecken? Wenn ja, wie behandelt man mehrere Popups? Alternativ, insbesondere für das Wechseln zu einer Unterseite, könnte ich mir auch eine "Event"-Funktion vorstellen, d.h. dass jedes mal wenn die GA auf dem Bus auftaucht zu der Seite gewechselt wird.
    Jedem Popup würde ich eine eigene GA spendieren. Gut, wenn man noch den Inhalt des Telegramms mitvergleicht, würde sogar außerdem auch eine GA gehen (vgl. Szenen)

Bei einem Wechsel zu Unterseiten (und in gewissen Maße auch bei Popups) gibt's ein Problem zu lösen:
    Was machen wir, wenn gerade die Visu bedient wird? Wenn man beim Sliden ist, will man wohl kaum ein Popup zwischengeschoben bekommen...
    Und wie definieren wir "gerade bedient"? Und was passiert mit dem Popup? Kommt das später? Oder evtl. gar nicht.?!?
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Was mir bei der Visu aufgefallen ist, dass ein Slider mit Wertanzeige relativ viel Platz benötigt (zwei Zeilen). Wäre es nicht besser wenn links oder rechts neben einem Slider der Wert steht? Man könnte ja eine Option vorsehen mit/ohne Wertanzeige.
    Ja. Geht.
    Hier ist grundsätzlich die Frage, wie viele Varianten wollen wir?

Bei dem aktuellen Status der CometVisu ist das Ziel mit minimalem Aufwand ein fähiges System darzustellen.
    Solche Verbesserungen können danach kommen. (Insbesondere wenn geklärt wurde, wie die Widgets im 2D und 3D Modus aussehen sollen)
    Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
    - Diese Devices können in Portrait und in Landscape-Format betrieben werden
    Klar, das macht Sinn. Mein Ziel war hier (bei der Text-Visu), dass das automatisch funktioniert, alleine durch den in der Breite verfügbaren Platz und einen Umbruch in 1 oder 2 spaltiges Design.
    Evtl. müssen dazu noch die CSS optimiert werden.
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Seiten würde ich nur hinspringen, fertig. Von mir aus auch, ohne die GA an sich auszuwerten. Gut, wenn es ne "1" wäre, könnte man schon wieder etwas Logik damit erschlagen
    Popups sind schwieriger. Die will man ja entweder automatisch wieder loswerden (Wert wieder normal), oder nach einer gewissen Zeit oder nach Bestätigung. Ich bin erstmal dafür, genau EIN Popup ein- und wieder ausschalten zu können.
    Hier stellt sich auch noch die Frage, was passiert, wenn eine Visu gerade ausgeschaltet ist.
    Meine Touch-PCs legen sich nämlich schlafen (Suspend to RAM), wenn keiner im Raum ist. Folglich bekommen die dann auch erst mal keine Pakete mit - wissen aber was das letzte Paket war.
    Und wenn niemand im Haus ist, werden die sogar ganz heruntergefahren. D.h. da merken die sich nicht mal den letzten Zustand...

• greentux
    antwortet
    Danke. Die Frage, die sich hier für mich stellt (eigentlich noch mehr für Popups): macht man das ganze abhängig vom Wert der GA, also z.B. EIN => Popup zeigen, AUS => Popup verstecken? Wenn ja, wie behandelt man mehrere Popups? Alternativ, insbesondere für das Wechseln zu einer Unterseite, könnte ich mir auch eine "Event"-Funktion vorstellen, d.h. dass jedes mal wenn die GA auf dem Bus auftaucht zu der Seite gewechselt wird.

Was meint Ihr?

Für das Thema Popup habe ich ebenfalls einen Feature Request eingetragen.
    Vermutlich wird sowas ja später in ein internes Interface zwischen Logik und Visu ausgelagert oder?
    Seiten würde ich nur hinspringen, fertig. Von mir aus auch, ohne die GA an sich auszuwerten. Gut, wenn es ne "1" wäre, könnte man schon wieder etwas Logik damit erschlagen
    Popups sind schwieriger. Die will man ja entweder automatisch wieder loswerden (Wert wieder normal), oder nach einer gewissen Zeit oder nach Bestätigung. Ich bin erstmal dafür, genau EIN Popup ein- und wieder ausschalten zu können.

• StefanW
    antwortet
    Ich hab da auch noch eine Idee hinsichtlich der Nutzung mit Smartphone / Tabletts:

- Diese Devices können in Portrait und in Landscape-Format betrieben werden, einfach in dem man diese dreht (Auswertung durch eingebauten 3D Beschleunigungssensor).

- Die mir bekannten Broswer unterstützen dies auch.

- Es wäre nun eine tolle Sache, wenn die CV dies erkennen und die Darstellung dann passend ändern würde. Evt. müsste man im Editor dazu eine Portrait- und eine Landscape-Ansicht anlegen.

Bevor ich nun einen Feature Request dazu anlege, wollte ich nach Eurer Meinung hierzu fragen.

Ich nutze das Drehen bei meinem Samsung Galaxy Tab (7") ganz gerne um die jeweils optimale Ansicht zu nutzen.

LG

Stefan

• panzaeron
    antwortet
    Was mir bei der Visu aufgefallen ist, dass ein Slider mit Wertanzeige relativ viel Platz benötigt (zwei Zeilen). Wäre es nicht besser wenn links oder rechts neben einem Slider der Wert steht? Man könnte ja eine Option vorsehen mit/ohne Wertanzeige.

Selbiges gilt für die Diagramme (z.B. in Makkis Demoseite "Garten Boden"), schön wäre es wenn auch dort der aktuelle Wert rechts oder links vom Diagramm angezeigt werden könnte.

Bei meinen 16:10 Monitor fällt es vielleicht besonders auf, aber was meint ihr dazu?

• chriss1980
    antwortet
    Die Page/Alarm Funktion habe ich im Tracker.

Was meint Ihr?

Für das Thema Popup habe ich ebenfalls einen Feature Request eingetragen.

• Chris M.
    antwortet
    Eine Frage dazu: eine Art Trigger, der EIN geht, sobald eine GA eine 1 gesendet hat und so lange EIN bleibt, bis man ihn "löscht".
    [...]
    Ist vermutlich Logik, richtig?
    Ja das ist eine Logik - und dabei sogar so grundlegend, dass das einen eigenen Namen hat: RS-Flipflop

Im Grunde kannst Du Dir vorstellen, dass eine Visu nicht mehr und nicht weniger als ein universeller Taster ist. Das was mit dem Taster (inkl. Status-LED) geht, geht auch mit der Visu.

Eine andere Regel ist für mich, dass eine Visu kein Gedächtnis hat und folglich keinen Zustand (im Sinne des Bus, nicht im Sinne der Anzeige) speichern kann.

Aber manchmal kommt man tatsächlich zu Fragen, wo man nicht mehr so leicht antworten kann.

• greentux
    antwortet
    Die Page/Alarm Funktion habe ich im Tracker. Erstmal die einfache Version. Ich weiß immer nocht so recht, wo Logik aufhört und Visu anfängt...

Eine Frage dazu: eine Art Trigger, der EIN geht, sobald eine GA eine 1 gesendet hat und so lange EIN bleibt, bis man ihn "löscht".
    Man möchte also sehen, ob seit letztem Löschen der BWM eine Bewegung deketiert hat.
    Ist vermutlich Logik, richtig?

• makki
    antwortet
    Sind die Gesten denn positionsunabhänhig?
    Ich denke das ist machbar (single, nichtmal multitouch), versuche ich mal.
    (ich hoffe immernoch auf kompetenten Nachwuchs/Ersatz..)
    -> Liebe Kreative/Design-Versteher: Wohin damit? Dicke Buttons links oder unten á la QC?
    Dann würde ich mich mal daran versuchen..

Aber die Navigation ist da oben IMHO einfach grundsätzlich nicht für "kleines" geeignet, das ist viel zu fummelig. Auch die anderen Buttons müssen dicker in diesem(!) Fall, aber das schaff ich alleine Nur "schön" ist nicht meine Domäne..

Makki

• greentux
    antwortet
    Wenn dann bräuchte man aber auch noch Infos zum Alarm:
    - welche "GA" (müsste man ja mappen auf Alias)
    - seit wann
    - ggf. wie oft

• Chris M.
    antwortet
    kann ich eigentlich über externe Events, d.h. zurzeit Telegramme vom Bus, auf eine andere (Unter-)Seite der Visu schalten, z.B. um Alarme anzuzeigen?
    Stand jetzt: nein. Hatte ich mir aber auch schon paar mal überlegt. Technisch auch nicht weiter schwer.
    => Bitte Feature-Request eintragen
    Gäbe es Alternativen, z.B. generische Popups? Ich konnte dazu leider noch nichts finden.
    Die Popups sind da keine Alternative, aber eine prima Ergänzung.

Da müsste man Popups wie eigene Seiten definieren (können), die dann per GA erscheinen.
    => Bitte auch einen Feature-Request schreiben

• chriss1980
    antwortet
    Sorry, wenn ich hier mal kurz mit einer anderen Frage reinplatze: kann ich eigentlich über externe Events, d.h. zurzeit Telegramme vom Bus, auf eine andere (Unter-)Seite der Visu schalten, z.B. um Alarme anzuzeigen? Gäbe es Alternativen, z.B. generische Popups? Ich konnte dazu leider noch nichts finden.

Schöne Grüße
    Christian

• greentux
    antwortet
    Sind die Gesten denn positionsunabhänhig? Also Wischen von rechts nach links im unteren Bereich, obwohl der Slider sich Mitte oben befindet?

Wenn keine Gesten, dann auf jeden Fall größere Pages und größere History oben...

• greentux
    antwortet
    Die Statusleiste nutze ich nur gelegentlich. Dort dann das "Reload", weil das WLAN manchmal einzuschlafen scheint. Sonst geb ich Dir recht -> braucht man nur selten.

Page links eher als Buttons... gerne. Ich denke sogar: auf jeden Fall notwendig.

• netzkind
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Und für zurück hatte ich immer an die Geste gedacht, den ganzen Bildschirm einfach nach rechts zu "schieben".
    Diese "Geste" ist aber schon für die Slider reserviert - auf Seiten mit Slidern dürfte das dann regelmässig zu Verdruss führen wenn die Seite statt des Sliders sich bewegt - oder andersrum.

Grüße,
    Julian

Lädt...
X