Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    hi Chris. Ich kann auf den edit Button klicken,jedoch tut sich nix. Das betrifft aber wie gesagt nur die Objekte die mit einer GA zusammenhängen.
    EVtl. weiß hier Julian mehr - ist ja sein Kind
    Btw Wer testet denn eigentlich im Moment gerade alles? [...] Oder bin ich hier der einzige außer den Entwicklern?
    Entwickler sind auch Tester.
    Wer testet kann ich nicht sagen - aber dafür wie viele. Aktuell sind's 9 Visus mit (halbwegs) Standard-Konfig.
    (Der Trick dahinter: Das alle 10 Sekunden ändernde Bild ist nichts anderes als ein Web-Counter. Und wenn man das Delta über 10 Sekunden sieht, weiß man wie viele Visus an sind.)
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Hmm, nachm svn up ohne config sieht die visu erstmal ausserordentlich aufgeräumt aus
    man muss in der config zumindest
    Code:
    -<pages>
    +<pages design="pure">
    [...]
    aber später sollten erweiterungen/änderungen an der config IMHO immer mit der "alten" klarkommen
    Grundsätzlich richtig, das das abwärtskompatibel sein sollte.
    In der aktuellen Phase ist jedoch nur wichtig, dass die Config im SVN tut. Private Änderungen sind nachzuziehen. Das ist halt der Preis der dynamischen Entwicklung.

Die Standard-Config muss für's (richtige) Release eh noch auf was sinnvolles gebracht werden, was aufgeräumt aussieht aber trotzdem alle Features zeigt. Das ist auch etwas, was jemand ohne Entwicklungs-KnowHow machen kann
    P.S.: Der edit-Link ist jetzt sicher praktisch (ich hatte mir den auch schon gemacht ), mittelfristig darf der aber natürlich nicht (ohne auth) da sein..
    Statuszeile ist (s.o.) eh noch ein offener Punkt. Bis wir das angehen, kann man's sich ja bequem machen

Einen Kommentar schreiben:

• makki
    antwortet
    Hmm, nachm svn up ohne config sieht die visu erstmal ausserordentlich aufgeräumt aus
    man muss in der config zumindest
    Code:
    -<pages>
    +<pages design="pure">
    (oder design="discreet", eher mein Favorit )
    Wunsch: Fallback auf (irgendein) default-design so nicht angegeben. Sonst befummle ich die vorhandene visu_config.xml im package aber schön ist das ned weil spätestens beim 5. Update geht sowas in die Hose..
    Ist jetzt für die interne pre-phase nicht kriegsentscheidend, das kann man erklären oder 1x sed in postinst und gut ists..
    aber später sollten erweiterungen/änderungen an der config IMHO immer mit der "alten" klarkommen

Das mit dem scrollen liegt - laienhaft ausgedrückt - IMHO an dem "Frame" (das keins ist, ich weiss) in der mitte das nicht defaultmässig "aktiv" ist.

Was ich ehrlichgesagt noch hässlich für ein release finde sind die adressen im Editor (der IMHO einfach ein Killerfeature ist!)

P.S.: Der edit-Link ist jetzt sicher praktisch (ich hatte mir den auch schon gemacht ), mittelfristig darf der aber natürlich nicht (ohne auth) da sein..
    Abschliessende Meinung gibts da noch keine aber ich denke das erstmal ganz rudimentär im klassischen Webmin zu verwurschteln mit: edit der visu erlaubt oder nicht. (=chmod)

@vento: testen werden das nicht soviele aktuell vermute ich, fast keiner kennt vermutlich den Editor, deswegen auch das package anschieben; die svn-Nummer werden sich die wenigsten freiwillig antun..
    Dafür gibts allerdings auch die Demo-Visu, das ist so erstmal erheblich einfacher. Unser Demo-Koffer wird hoffentlich in den nächsten Wochen mit autarkem KNX, 1w, DMX, dann kann man das auch schmerzfrei in gekapselter Umgebung mit Editor online stellen..
    Weil so wirklich wohl ist mir dabei nicht, meinen KNX zu "exportieren", aber dafür hat das was richtig authentisches, weil wenn einer spielt sehe ich das an den LEDs direkt im Blickfeld

Makki

• vento66
    antwortet
    hi Chris. Ich kann auf den edit Button klicken,jedoch tut sich nix. Das betrifft aber wie gesagt nur die Objekte die mit einer GA zusammenhängen. Das speichern funktioniert. Btw Wer testet denn eigentlich im Moment gerade alles? Eigentlich sollten da ja auch noch ein paar Rückmeldungen kommen oder? Oder bin ich hier der einzige außer den Entwicklern?

• Chris M.
    antwortet
    Ich kann keine Visuelemente anlegen die mit GA's in Verbindung stehen. (weder mit FF, IE( oder Chrome)
    Also weder deine bestehenden ändern, noch neue anlegen. (ok kann man über das XML-File im Moment machen)
    Vielleicht muss ich aber auch noch irgendwas beachten?
    Bei mir funktioniert's...

Sollte das Problem nur beim Speichern sein, dann musst Du in der Kommando-Zeile eingeben:
    Code:
    chmod a+w /var/www/visu_svn/visu_config.xml
    (Damit darf dann jeder die Config-Datei schreiben)
    Auf dem Ipad ist nach "Update every 10sec" Schluss. Es gibt keine Möglichkeit nach unten zu scrollen _ Die Seite wird einfach abgeschnitten.
    Tja, das ist das große Problem - ich kann das nicht debuggen, da ich das Gerät nicht habe. Aber das ist ja auch der Sinn eines Beta-Tests: eine möglichst breite User-Basis zu haben um Systeme zu testen, die man nicht selber testen kann.

Falls Du nicht selber mithelfen kannst (keine Ahnung was das iPad als Möglichkeiten anbietet), kannst Du zumindest ein Screenshot machen?

• vento66
    antwortet
    Entweder liegts dann bei mir am win7 /32 bit oder mir fehlt da noch was (vielleicht auch nur geistiger Input) aber ich kann kein Objekt anlegen oder ändern welches mit einer GA verknüpft ist. Egal mit welchen Browser.

• makki
    antwortet
    scrollen geht auch teilw. mit den Pfeiltasten/PgUp/Dn nicht, hat vermutlich damit zu tun..
    Probleme bei editieren hatte ich jetzt keine mehr.

Makki

• vento66
    antwortet
    Ja das was ich hier schon mal geschrieben hab......

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Aber evtl. können wir das dieses Wochenende mal üben
    Habe gerade den Design-Toggle eingecheckt.

D.h. das wichtigste aus meiner Sicht für ein neues Zwischen-Release ist erst mal fertig.

Hat sonst noch jemand Punkte die unbedingt vorher fertig werden sollen?

(Dieses Release soll noch nicht das sein, mit dem wir an die Öffentlichkeit gehen. Aber ewig lang will ich das auch nicht mehr rauszögern...)

• Chris M.
    antwortet
    Gibt es eigentich auch schon eine Idee wie die Bilder auf das WG kommen? Damit man die in der Visu nutzen kann? Ich meine über die Konsole ist das ja kein Problem.....
    Du meinst statische Bilder, oder?

Da müsste im Zweifel der Editor erweitert werden (+ ein PHP o.ä. auf WG Seite um die Daten entgegen zu nehmen).

Das ist grundsätzlich kein großes Problem - aktuelle Lösung ist aber klar SCP (o.ä.). Das ist halt der Unterschied zwischen Entwickler- und Enduser-Version

• vento66
    antwortet
    Gibt es eigentich auch schon eine Idee wie die Bilder auf das WG kommen? Damit man die in der Visu nutzen kann? Ich meine über die Konsole ist das ja kein Problem.....

• makki
    antwortet
    Sah auf den ersten Blick vernünftig aus. Endgültige Antwort wohl erst beim Implementieren.
    Klar, also kommt in 24h kein widerspruch, blas ich das so raus
    (nebenbei: den segfault in eibread-cgi sehe ich zwar aber kann ich nicht reproduzieren - any hint welcome!)
    Dann beherzige auch mal die Hinweise von mkoegler

Jain. Der ist halt nicht für mich, sondern meine Frau.
    Umso einfacher Geheimtipp: mein letztes Notebook lief nach dem Prinzip: Intel drin => wird schon passen (wieviele GHz der hat, ehrlich, das ist wurscht, ich brauch ein paar ssh-Konsolen, das Forum, meine eMails); geforce-schamotter drin => kostet gedacht bestimmt massig Akkulaufzeit -> aber wird schon passen -> kann ich was dran ändern: Nein -> also Augen zu & Haken dran.

Erstes&letztes Kriterium bei mir: kostet? <500 EUR -> ok. Haken dran. Ich hab früher auch schon Notebooks für knapp 20k DM gekauft, da leben wir mittlerweile im schlaraffenland

Makki

• Chris M.
    antwortet
    (->Feedback pending: passt das rrdfetch/json so?)
    Sah auf den ersten Blick vernünftig aus. Endgültige Antwort wohl erst beim Implementieren.
    Du armer Technik-shoppen tun geeks ja aber doch auch ganz gern, mal schnell 20 Datenbätter auswendig gelernt, wenn das Budget endlich mal freigegeben wurde
    Jain. Der ist halt nicht für mich, sondern meine Frau. D.h. meine Vorstellungen der Technik muss ich immer wieder auf den Prüfstand stellen und ggf. anders entscheiden als wie wenn's für mich wäre. Und dazu kommt, dass ich die einschlägigen Info-Medien natürlich immer nur nach so einem Teil für mich quergelesen habe und daher bei einem "Pentium T4500" erst mal rausfinden muss, was das überhaupt ist (und beim Core i7 für mich weiß ich schon, dass Intel hier schon maximales Chaos erzeugt hatte...)

• makki
    antwortet
    Richtig - das was es offiziell gibt würde ich auch offiziell nehmen (deswegen würde ich dann beides im SVN ablegen - dann sind wir uns sicher dass es das selbe ist).
    Jep, finde ich auch viel besser - Du/Ihr entscheidet welches jquery usw., ich muss es nicht 3x prüfen sondern nur die minified-version im package ersetzen; das ist easy-going..

Bei unserem haben wir z.Zt. 0% Komprimierung, d.h. alles ist ein Fortschritt. Den können wir aber gerne graduell machen.
    zumindest den jsmin kann man IMHO wirklich schmerzfrei machen.. spart aktuell ca. 30-50% grösse, die anderen compressoren würde ich ehrlichgesagt in der Entwicklungsphase erstmal bleiben lassen.. wenn die User dann mit Fehler d in function a b=c kommen
    (jsmin: schon faszinierend, 7J alte SW, die trotzdem einfach funktioniert )

(Übrigens: die 150 kb sind nicht für die normale Visu wichtig, sondern für die Handy-Visu über GSM...)
    Ich bin da wirklich voll bei Dir, jedes kleine puzzleteil macht - wo es sinnvoll&machbar ist - den Unterschied zwischen lahmer bloatware und einer schmucken, schicken, schnellen Lösung!
    Wo es offensichtliches potential gibt - so wie hier - sollte man das von anfang an auch nutzen. Anwender sind gnadenlos (auch wenn sie das nicht sagen): entweder es ist saugeil, sauschnell so wie jetzt. Oder eben nicht; schublade, zu, wird zu 90% danach nie mehr angeschaut..

Deswegen auch z.B. das rrdfetch-backend gleich so - es macht im anwenderempfinden nunmal einen Unterschied ob das 200 oder 750ms dauert, wir sind hier IMHO 100% auf dem richtigen weg, ich will eher bei den 20-200ms bleiben (ab 300ms sagen Studien merkt der AW eine "Verzögerung")
    (->Feedback pending: passt das rrdfetch/json so?)

Gute Frage wo die Trennung zwischen Thread und Tracker ist. Wird man wohl nicht pauschal beantworten können. Aktuell ist Thread sicher schneller, mittelfristig Tracker nachvollziehbarer.
    Das wird sich schon einspielen denke ich; finde die verwendung vorhandener Tools&Plattformen jedenfalls sinnvoll und richtig: für bugtracker&feature-request (den diskutiert man vielleicht vorher lieber im Forum aber wenn er "mal steht" ist er im Tracker IMHO besser aufgehoben)

sondern Laptop shoppen musste )
    Du armer Technik-shoppen tun geeks ja aber doch auch ganz gern, mal schnell 20 Datenbätter auswendig gelernt, wenn das Budget endlich mal freigegeben wurde

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Nun ja so schwer ist der glaub ich nicht zu erraten: laugh: ist der selbe wie hier
    Du solltest jetzt dürfen
    Beim jquery fühle ich mich nach diesen Tests wohler, lieber die "offizielle" minified-Version zu nehmen; bei den eigenen js tuts glaube ich auch erstmal die schmalspur-Variante ohne Variablennamen etc. vollständig zu obfuscaten
    Richtig - das was es offiziell gibt würde ich auch offiziell nehmen (deswegen würde ich dann beides im SVN ablegen - dann sind wir uns sicher dass es das selbe ist).
    Bei unserem haben wir z.Zt. 0% Komprimierung, d.h. alles ist ein Fortschritt. Den können wir aber gerne graduell machen.

(Übrigens: die 150 kb sind nicht für die normale Visu wichtig, sondern für die Handy-Visu über GSM...)
    Wenn da einer Mist baut kann ich nicht mal nachvollziehen warum ich die ganze Partition mit Müll vollgeschrieben hab
    Wenn da Mist steht, wird's halt gefixt. Dazu ist's ein Wiki und keine Granit-Platte.
    (können wir übrigens auch gerne über den sf-tracker machen, ich mag strukturierte Tools aber im internen thread posten sich unbegründete verdachtsmomente leichter )
    Gute Frage wo die Trennung zwischen Thread und Tracker ist. Wird man wohl nicht pauschal beantworten können. Aktuell ist Thread sicher schneller, mittelfristig Tracker nachvollziehbarer.

(Inhaltlich kann ich gerade nicht's sagen, da ich heute Abend nicht zum Coden gekommen bin sondern Laptop shoppen musste )

• makki
    antwortet
    im Detail ungeprüftes Problem: kann es sein das das "dim"-widget nicht auf die Statusadresse sondern nur auf die Wertadresse reagiert ?
    (können wir übrigens auch gerne über den sf-tracker machen, ich mag strukturierte Tools aber im internen thread posten sich unbegründete verdachtsmomente leichter )

Makki

Lädt...
X