Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Ich verstehs nicht ganz... Gibt es von der offiziellen Beta jetzt nen RC1?
    Ja, genau. Den bereite ich gerade im SVN vor (Fork ist bereits gemacht, aber noch nicht ganz fertig).

Grundsätzlich sind Versionsnummern sehr preiswert. In die (interne) "Öffentlichkeit" sind wir IIRC mit einer 0.5.0 gestartet, da es ja schon prinzipiell funktioniert hat. Die 0.6.0 hab ich für die öffentliche Beta geplant um zu zeigen, dass es noch ein gutes Stück von einer 1.0 entfernt ist, da ein paar für mich essentielle Features fehlen.
    Wie der Weg nun zwischen der 0.6.0 und der 1.0.0 ist, wird sich einfach zeigen.

Ob ...-pre oder ...-RC ist für mich nur ein Aufzeigen, wie sich diese Version stabilisiert. Mit dem -pre hatten wir Feature-Freeze. Die -RC können alle (theoretisch) zur Version selbst werden. Für eine .0 Version halte ich das gerechtfertigt, die .x Versionen werden wohl ohne auskommen können.

Einen Kommentar schreiben:

• StefanW
    antwortet
    Zitat von swiss Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits paralell damit begonnen einen Lexikoneintrag anzulegen. Das halte ich IMHO momentan für sinnvoller da der öffentliche Betatest hauptsächlich im Forum statt finden wird und die User dann z.B. auch Fehler im Forum melden werden.
    Nun, zunächst wollte ich nur darauf hindeuten, dass dort schon etwas angefangen worden ist. Es ist nach meiner Auffassung nicht unbedingt "nur" ein Projekt vom Forum fürs Forum sondern vielmehr von sehr engagierten Entwicklern für die weltweite Community.

Eine umfassende Doku ist im Wiki-Format im SF vermutlich auch besser als in einem drei Meter langen Lexikoneintrag, aber ich sage mal, wir freuen uns grundsätzlich über alles was beigetragen wird. Jede Hilfe ist wertvoll.

Ich denke, dass die User wohl kaum einen Bugreport im SF eintragen.
    Ja, könnte sein, aber dann könnte auch der ein oder andere Bug untergehen. Ich denke, wir sollten hier zusammen helfen und die Bugmeldungen hier im Forum dann entsprechend in SF übertragen - und dabei trotzdem darauf hinarbeiten, dass die Nutzer das direkt selbst machen.

Allerdings werde ich auf Wunsch auch das SF Wiki weiter mit Inhalten befüllen.
    Danke. Das wäre sicherlich spitze!

LG

Stefan

• greentux
    antwortet
    Ich verstehs nicht ganz... Gibt es von der offiziellen Beta jetzt nen RC1?
    Normalerweise gibt es doch erst Betas (feature completed, not stable) und dann RCs (release candidates). Vl wäre statt "öffentliche Beta" eher eine "0.9" angebracht. Also 0.9RC1.

Gruß

• Chris M.
    antwortet
    Ok. Wenn du nun in den öffentlichen Beta-Test übergehen willst...
    Das "nun" ist noch zu schnell. Der RC1 soll noch mal die volle Aufmerksamkeit der internen Tester bekommen.

Sollten sich keine Änderungen ergeben, könnte das die fertige Version sein. Vermutlich wird es aber noch 1-2 minimale Fixes geben, so dass ich eher davon ausgehe, dass der RC2 die finale Version wird.
    Dann würde ich mal versuchen ein kleines Handbuch (anleitung) zur CometVisu zu verfassen. In welcher Form sollte das am besten geschenhen?
    Handbuch ist wichtig und tatsächlich noch unterrepresentiert.

Wie StefanW gesagt hat, würde auch ich das SF Wiki bevorzugen. Nur wenn man alle Infos zusammen hält, kann man vermeiden dass an verschiedenen Stellen verschiedene Infos rumschwirren die meist auch noch unterschiedlich veraltet sind (Ich glaube MisterHouse krankt unter diesem Problem extrem)

Eine Lexikon-Eintrag hier im Forum ist aber auch wichtig - sollte aber halt ein Lexikon-Eintrag sein. D.h. dort sollte alles relevante stehen um zu wissen worum es geht und wo die genaueren Infos stehen (vgl. Nieveau der Beiträge über Software-Produkte bei der Wikipedia)

• swiss
    antwortet
    Hallo Stefan.

Hmm... Ok die Doku im SF ist noch sehr spärlich. Ich habe bereits paralell damit begonnen einen Lexikoneintrag anzulegen.

Das halte ich IMHO momentan für sinnvoller da der öffentliche Betatest hauptsächlich im Forum statt finden wird und die User dann z.B. auch Fehler im Forum melden werden. Ich denke, dass die User wohl kaum einen Bugreport im SF eintragen und genau so wehnig finde ich, dass man von ihnen verlangen sollte sich mit dem SF wiki auseinanderzusetzen.

Allerdings werde ich auf Wunsch auch das SF Wiki weiter mit Inhalten befüllen.

• StefanW
    antwortet
    Dann würde ich mal versuchen ein kleines Handbuch (anleitung) zur CometVisu zu verfassen. In welcher Form sollte das am besten geschenhen?
    Hier, im Project-wiki wurde damit bereits begonnen!

• swiss
    antwortet
    Ok. Wenn du nun in den öffentlichen Beta-Test übergehen willst...

Als Lexikoneintrag im Forum? -> Das hätte den Vorteil dass alle daran mitarbeiten können.

• Chris M.
    antwortet
    Sieht gut aus!

Im laufe des Tages (wohl Abend) werde ich ein neues Release (RC1) machen, so dass auch die Nicht-SVN-Nutzer den jetzt erreichten Stand testen können.

• swiss
    antwortet
    Juhu. Es funktioniert. DANKE!

• netzkind
    antwortet
    revision 432.

sleep tight

• swiss
    antwortet
    Der Colorchooser funktioniert immer noch nicht. Es hat mal kurz funktioniert, als ich den cache geleert habe aber nun nützt alles leeren des cache nichts mehr. Der Eintrag in der Config ist auch wieder falsch. Nun sieht die Configzeile so aus:

Code:
        <colorchooser>
          <label>RGB Kueche</label>
          <address transform="DPT:5.001" readonly="false" type="">1/2/59</address>
          <address transform="DPT:5.001" readonly="false" type="">1/2/60</address>
          <address transform="DPT:5.001" readonly="false" type="">1/2/61</address>
        </colorchooser>
    Wiso steht da auf einmal type = "" anstelle von z.B. variant = "r"??

Richtigerweise müsste es so aussehen:

Code:
        <colorchooser>
            <label>RGB Kueche</label>
            <address transform="DPT:5.001" variant="r">1/2/59</address>
            <address transform="DPT:5.001" variant="g">1/2/60</address>
            <address transform="DPT:5.001" variant="b">1/2/61</address>
          </colorchooser>

• swiss
    antwortet
    Sooo...

Den Feature Request hab ich im SF eingetragen. (mann ist mein Englisch eingerostet)

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von netzkind Beitrag anzeigen
    Schau ich mir an. Mangels RGB-Lichtquellen bei mir übersehe ich da gerne was beim testen
    Leg halt ein normales, dimmbares Licht auf den grünen Kanal

• netzkind
    antwortet
    Könnte man beim Wechsel vom Editor in den Normal-Modus nicht eine Abfrage einrichten, ob man speichern möchte? Ich vergesse regelmässig auf save zu klicken und ärgere mich dann wenn ich zu schnell auf "Normal Mode" geklickt habe und alles wieder weg ist
    Vorstellbar.

Leg bitte bei sourceforge einen Feature Request an.

Grüße,
    Julian

• swiss
    antwortet
    kurze Frage noch. Könnte man beim Wechsel vom Editor in den Normal-Modus nicht eine Abfrage einrichten, ob man speichern möchte? Ich vergesse regelmässig auf save zu klicken und ärgere mich dann wenn ich zu schnell auf "Normal Mode" geklickt habe und alles wieder weg ist

Lädt...
X