Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    RSS: kein Nein werte ich als ja

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
    Aeh wieso nicht?
    nun, es entspricht nicht unbedingt der reinen KNX-Lehre nicht alles davon ist IMHO zwingend sinnvoll, das aber eigentlich schon.. Es gibt eine sendende GA.. Genau eine..

Andere Sache, weil ich grad drin war und es Spass macht : zweatherfeed-Plugin wollte auch noch raus: ich hab das Problem das irgendwas (noch) nicht geht (im Editor kann ich nicht Ok drücken, synatx-error vermute ich, aber das ist nicht die Frage)
    -> Problem: ich sehe keine Fehlermeldung im Firebug, garnix?
    Könnte es sein: das structure_plugin wird irgendwie silent eval'ed ohne Ausgabe des Problems, warum nix geht ?
    Sorry, ich hab da in JS immernoch Grundlagenprobleme.. Wenn ich in die structure_plugin.js jetzt nur "Grütze!" reinschreibe taucht es nicht in den Widgets auf aber besser wäre doch es sagt wenigstens in der Firebug-Konsole das Grütze! syntaktisch so nicht stimmt?

Edit: gefunden: simpler, dummer typo. Aber wiegesagt, das war nicht die Frage: es wäre schön wenn die Firebug-Konsole bei sowas einfach nen mehr oder minder kryptischen Fehler ausspuckt.. Und auf dem Weg nach oben verlassen mich meine Kenntnisse grob

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• greentux
    antwortet
    Also mein PM, und das ist schon ein Argus, kann entweder bei Sperre EIN oder AUS senden.
    Wenn man aber nun DauerEIN oder DauerAUS machen möchte, dann wär das aus meiner Sicht ein prima Anwendungsfall.
    Wenn Du aber sagst, das ist eher "our of scoop" und ein Abfallprodukt, kann man das ja in der Doku auch so darstellen...

• Chris M.
    antwortet
    Weil Du hier wohl den BWM richtig parametrieren solltest.

Und bei komplizierteren Sachen Du besser eine Logik-Engine nimmst...

• greentux
    antwortet
    Ok, noch zwei Fragen zum Verständnis der multiplen Adresszeilen mit dem readonly=true/false.

Kann man damit mehrere Befehle senden? (mehrere readonly=false)?

Ja, auch wenn's normalerweise keinen Sinn macht.
    Aeh wieso nicht?

BWM sperren + Licht aus

wäre das nicht brauchbar?
    Oder halt

BWM sperren + Licht an

Gruß

• Chris M.
    antwortet
    Ist die Visu Vollbild orientiert?
    Ja, die soll das ganze Browser-Fenster - das am besten im Kiosk-Modus läuft - auffüllen.

Aber externe Inhalte lassen sich leicht per IFrame-Widget einbinden.
    Ok, noch zwei Fragen zum Verständnis der multiplen Adresszeilen mit dem readonly=true/false.
    - kann man damit mehrere Befehle senden? (mehrere readonly=false)?
    Ja, auch wenn's normalerweise keinen Sinn macht.
    - werden die Zustände der verschiedenen Adressen durch lesen oder mithören ermittelt?
    Aus dem eibd-Chache, der sich durch Mithören füllt. Außerdem sollte der die nicht vorhandenen Werte auslesen. (@Makki: macht der das zur Zeit?)
    - was passiert, wenn zwei Zeilen verschiedene Zustände ermitteln?
    Der letzte vom Backend gesendete Wert gewinnt. D.h. dieses Verhalten ist offiziell undefiniert.
    - wie passen da Rückmeldeobjekte (passiv) rein?
    Die bekommen das readonly="false" und werden einfach als zusätzliches address-Element mit aufgenommen
    Ich denke, das sollte dann auch mit in die Doku (mach ich gern).
    Super - da profitieren viele von!

• makki
    antwortet
    RSS-Plugin

Vorerst zu bewundern in meiner Demo-Visu (SVN - page RSS)
    Braucht sicher noch viel Feinschliff (CSS=0,0, sieht eher übel aus) aber nachdem ich schön eh nicht kann, würde ich es mal so committen und hoffen das sich ein CSS-Held dem "schön" annimmt..

Makki

P.S.: Wenn jFeed nicht Vaporware gewesen wäre (jetzt zrssfeed), wärs gestern schon fertig gewesen..

P.P.S.: Über Sinn und Unsinn von RSS bzw. Verkehr,(un)Wetter,Nachrichten usw. im allgemeinen in der Visu kann man sicher trefflich streiten.. naja, meine Meinung ist glaube ich bekannt: man batscht Tagesschau.de in ein iframe und fertig
    Aber diese Meinung ist so wohl nicht mehrheitsfähig Und wenn dann bitte doch mit RSS, XML und Co, ohne Regexp, die Webseiten auswertet.. -> Gefragt wirds eh irgendwann, hab lieber vorher eine Lösung in der Tasche

• greentux
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    Ja, .../designs/structure_pure.js ist entscheident. Die *_custom.js kannst Du ignorieren.
    Dazu noch die optionalen .../plugins/*/structure_plugin.js
    - kann man damit mehrere Befehle senden? (mehrere readonly=false)?
    - werden die Zustände der verschiedenen Adressen durch lesen oder mithören ermittelt?
    - was passiert, wenn zwei Zeilen verschiedene Zustände ermitteln?
    - wie passen da Rückmeldeobjekte (passiv) rein?

Ich denke, das sollte dann auch mit in die Doku (mach ich gern).

• JNK
    antwortet
    Also zumindest ich haette gerne Vollbild. Das soll bei mir auf 7" Touch Pads laufen, da ist nicht Vollbild doof.

Gruß,

der Jan

• greentux
    antwortet
    Wobei: Muss so ein RSS/CalDav Reader überhaupt in die Visu? Wenn die Visu nicht Volbild läuft, können ja allerlei Widgets drumrum plaziert werden...
    Ist die Visu Vollbild orientiert?

Gruß

• Chris M.
    antwortet
    Ist ALLES notwendige in dem Design structure enthalten? Also neben den Plugins natürlich. Dann wäre das noch ne gute Quelle...
    Ja, .../designs/structure_pure.js ist entscheident. Die *_custom.js kannst Du ignorieren.
    Dazu noch die optionalen .../plugins/*/structure_plugin.js
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Das anzeigen von RSS-Feeds wär doch auch schön? (B3 Verkehr, Tagesschau-Nachrichten, knuf, ..)
    Gerne, aber bitte als Plugin. Da ist's mit dem Feature-Freeze auch nicht so streng

Mehr kann ich zu RSS nicht sagen, die sind bei mir immer durch Sinnlosigkeit durchgefallen. Aber wahrscheinlich hab ich was elementares übersehen...

• daviid
    antwortet
    Das Auswerten von RSS Feeds wär durchaus praktisch zum auswerten der Anrufliste z.B. von unsrer Auerswald COmpact 5020 VOIP, ne andere Lösung scheints da nämlich unter keinen Umständen zu geben.

• greentux
    antwortet
    Ich werd gleich noch nen FR für nen caldav client einstellen.

• makki
    antwortet
    Wo wir grade bei Feature-Freeze waren :
    Das anzeigen von RSS-Feeds wär doch auch schön? (B3 Verkehr, Tagesschau-Nachrichten, knuf, ..)
    (also statt z.b. hoch-volatilen Webabfragen/Regexp-Käse im HS mit einem definiertem Datenformat zu arbeiten fand ich schon immer dringend sinnvoller..)

Aber wie ists "richtig"?
    Hab mal angefangen mit jFeed, aber die Mehrheit der Blogs/Kommentare sagt, das das Kernschrott ist.. Und man es besser mit einem PHP auf dem Server macht (Auswahl)
    PHP habens wir ja nun, JS, nen Server auch aber es fehlt ein Schubs in die "richtigere" Richtung?
    Copyright-Probleme bitte dabei mit bedenken.. Der AW muss es sich selber holen, dann sind wir alle fein raus.. (das gefällt mir an der PHP-Lösung nicht..)

Makki

• greentux
    antwortet
    Die Datei im SVN habe ich auch grad gefunden, werde sie mir mal zu Gemüte führen.
    Ist ALLES notwendige in dem Design structure enthalten? Also neben den Plugins natürlich. Dann wäre das noch ne gute Quelle...

Die visu_config_demo.xml ist ganz nett, da ist aber nicht herauszufinden, welche Attributes es noch gibt.

• Chris M.
    antwortet
    Die Doku soll nur so gut sein, das derjenige, der die Userdoku erstellt, damit was anfangen kann. Irgendwie muss ja ersichtlich sein, was wie geht, ohne den Code verstehen zu müssen.
    ICh nehm natürlich auch die Spec ...
    Dann fasse ich mal kurz den Status-Quo zusammen:

Wir haben als Dokus:

Für mich als Entwickler ist entscheidend die visu_config_demo.xml (Im Browser z.B. unter http://openautomation.svn.sourceforg...l?revision=380). Hier sind alle verfügbaren Widgets in min. einer Variation enthalten.
    (Mit der Seite teste ich und sie gibt Anwendern ein Beispiel)

Die wahre Quelle der Daten ist aber der Source. Wenn Du Dir das Posting #804 ansiehst, siehst Du genau die Strukturen im Code, die die Parameter verraten.

Lädt...
X