Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chris M.
    antwortet
    Coding style

Je mehr Leute am Code mitmachen - was höchst erfreulich ist - um so wichtiger ist es, ein paar Dinge zu vereinheitlichen.

Besonders beliebt: der Coding Style.

Es gibt hier unzählige Möglichkeiten und vermutlich noch viel mehr Flame Wars darüber. Daher nehme ich jeden Vorschlag gerne an, behalte mir aber vor die Diskussion ggf. ziemlich schnell abzubrechen und ein Ergebnis festzulegen.

Unter https://sourceforge.net/apps/mediawi...su/CodingStyle habe ich schon mal ein paar Punkte aufgeführt.

Einen Kommentar schreiben:

• JNK
    antwortet
    Hallo,

Zitat von Santonian Beitrag anzeigen
    - Wenn ich das neue Gruppen Element benutze zerschießt der Editor mir früher oder später meine config Datei. Ist das bekannt? (Löscht z.B. vorhandene Elemente)
    In SourceForge gibt es ein Bug-Management-System. Da kannst du sehen, was es an "known-bugs" gibt und ob schon jemand daran arbeitet. In diesem Fall ist das so.

Zitat von Santonian Beitrag anzeigen
    - Das Gruppen Element scheint mir noch nicht in der .xsd Datei enthalten zu sein.
    Da nicht, das habe ich nachgetragen und werde das fixen.

Gruss,

der Jan

@Chris: info-position habe ich so eingecheckt.

• Santonian
    antwortet
    Ich mische mich jetzt auch einfach mal hier ein.
    Hab die letzten Tage ein wenig mit dem aktuellen SVN Inhalt rum probiert. Und folgende Punkte wollte ich mal kurz ansprechen:

- Die Visu lässt sich auf nem iphone1 nicht laden. Liegt das an dem veraltetem Safari? (HTML5?)

- Wenn ich das neue Gruppen Element benutze zerschießt der Editor mir früher oder später meine config Datei. Ist das bekannt? (Löscht z.B. vorhandene Elemente)

- Das Gruppen Element scheint mir noch nicht in der .xsd Datei enthalten zu sein.

- Ich hab ne kleine Anpassung in der check_config gemacht, damit ich sehe in welcher Zeile der config der Fehler ist und nicht in welcher Zeile von check_config der schema_validate Aufruf ist. Wie regelt ihr das mit einchecken, abstimmen vorm einchecken usw.?

Ansonsten klasse Arbeit bis jetzt!

Gruß
    Reinhard

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von JNK Beitrag anzeigen
    zu 1) Ich glaube, das is eine Philosophie-Frage. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Machbar ist natürlich beides, aber mein PAF(*) und WAF ist grösser, wenn es -/+/Wert ist. Man könnte natürlich eine Option dafür einbauen..... So a la variant="..." mit "..."
    Ein variant wäre ja für das <address> Element, aber ein info_position={0,1,2} würde reichen, denn ob die Buttons jetzt +/-, -/+, hoch/runter, rechts/links, ignorieren/abbrechen, Licht/Weltuntergang ... heißen und machen ist vollkommen egal, das stellt man ja in den anderen Attributen ein.

• JNK
    antwortet
    Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
    1. Du hast etwas wie "[-] [+] <Wert>" - wäre es nicht intuitiver statt dessen "[-] <Wert> [+]" zu haben?
    2. Wäre es bei der CSS Klasse switchInvisible nicht sinnvoller den Rahmen per "border: none" verschwinden zu lassen, als den nur Rahmen schwarz zu machen?
      Ich kann mir gut Designs vorstellen, die je nach Flavour die Hintergrundfarbe ändern...
    zu 2) Stimmt. Ich hab das CSS Zeug nicht ganz verstanden, und das war das einfachste um es erstmal ans Laufen zu bekommen, und danach habe ich es vergessen. Völlig ohne diese Klasse ist der Wert nicht vertikal zentriert, das sieht nicht aus. Fixe ich im SVN

zu 1) Ich glaube, das is eine Philosophie-Frage. Ich habe das gerade mal ausprobiert. Machbar ist natürlich beides, aber mein PAF(*) und WAF ist grösser, wenn es -/+/Wert ist. Man könnte natürlich eine Option dafür einbauen..... So a la variant="..." mit "..."
    • dvu -> -/wert/+
    • duv -> -/+/wert
    • vdu -> wert/-/+
    • vud -> wert/+/-
    • udv -> +/-/wert
    • uvd -> +/wert/-

Auch wenn ich nicht weiss, wozu man man manche davon benötigen können sollte. Und nen default auf dvu oder duv.

Gruss,

der Jan

*) PAF = Persönlicher Acceptance Factor

• makki
    antwortet
    Ich werde das Lösen. Da wird kein RO/WO o.ä. notwendig sein.
    Klingt gut, bin schon ruhig Solange es das Kernproblem löst, eine Visu die ungefragt Werte sendet ist halt nur schwer vermittelbar (ich hatte hier ehrlich weniger lustige Effekte als Rolladen +-1%, meine Chefin ist das ja gewohnt, aber..)

Makki

P.S.: fürs interne: ich bin die nächsten 2 Tage So/Mo "offline"

• Chris M.
    antwortet
    @JNK bzgl. infotrigger: getestet hab ich's noch nicht wirklich. Aufgefallen sind mir aber zwei Punkte
    1. Du hast etwas wie "[-] [+] <Wert>" - wäre es nicht intuitiver statt dessen "[-] <Wert> [+]" zu haben?
    2. Wäre es bei der CSS Klasse switchInvisible nicht sinnvoller den Rahmen per "border: none" verschwinden zu lassen, als den nur Rahmen schwarz zu machen?
      Ich kann mir gut Designs vorstellen, die je nach Flavour die Hintergrundfarbe ändern...

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Aber mach doch mal bitte einfach ne Ansage was das zurücksenden angeht, ich füge mich dieser auch brav
    Ich werde das Lösen. Da wird kein RO/WO o.ä. notwendig sein.

• vlamers
    antwortet
    Ok kein Problem.
    Wollte nur in Erfahrung bringen ob das an meinen Endgeräten liegt oder ...? Galaxy S hat offizielles gingerbread und meine nur eine zurechtgebogenene halb gut funktionierende Version

Danke

Gruß Volker

• luigi4711
    antwortet
    Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
    @luigi4711
    Bei deinem link ist auf den Fotos ein i9000 zu sehen wenn ich mich nicht täusche. Hast du das die Comet im standard Browser in Betrieb? Wenn ja macht er bei dir auch die Probleme beim Switch (1xan geht und 1xaus geht dann nicht mehr; das ganze je schalter)

Gruß
    Ja, ist ein Galaxy S, und ja, war der Standardbrowser.
    Ich kann mich nicht ein solches Problem erinnern.... könnte es aber auch nicht mit Sicherheit sagen, da ich nur eine kleine Musterconfig drauf hatte für die Testinstallation auf der Werkbank. Leider kann ich es momentan nicht nachstellen, da wie gesagt alles in Kisten verstaut weggepackt ist Sorry...

luigi

• makki
    antwortet
    ColorChooser ist besonders fies, was das Thema angeht
    Jep, 3 statt einem Störfaktor.. Aber mach doch mal bitte einfach ne Ansage was das zurücksenden angeht, ich füge mich dieser auch brav
    RO/WO-addresses oder was anderes programmatisch ? Dieses WE wurde von der Regierung geblockt aber nächstes sollte klappen, dann will ich meine HS-Visu in den Basics weghaben

Makki

• Chris M.
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Der Colorchooser, da ist IMHO auch noch was im argen (hat hier evtl. mit Status/Rückmeldung zu tun! s.o. sollte es ein RO-Flag geben?) aber hatte ich noch keine Musse das im Detail zu suchen..
    ColorChooser ist besonders fies, was das Thema angeht, dass die Widgets immer den Wert senden, den sie noch anzeigen können, wenn der nicht dem letzten Wert am Bus entsprach - man kann nämlich RGB nicht in jedem Fall eindeutig in HSV umrechnen...

• makki
    antwortet
    Ich nehme mal an, das ist normalerweise 1:1
    Sähe ich auch so. zumindest bei den DMX4All-Teilen ist es definitiv unkompensiert 1:1 (hab ja neuerdings ein Oszi ..irre..)
    Und 8 Bit, mehr is nicht.. bzw. übrigens 5Bit bei den MagiarLED etc, die ich ja gerne ohne DMX direkt anfahren will/werde (DIY-Forum..)

Ich hab jetzt die DALI-Dimmkurve in das WG-Plugin implementiert
    Kipp das doch bitte hier oder hier ein, ich merge das dann.. Sinn machts IMHO immer, wir alle verstehen es zwar, aber am Ende des Tages will kein Mensch wissen wieso&warum 50% PWM nicht 50% wahrnehmung entsprechen..

Der Colorchooser, da ist IMHO auch noch was im argen (hat hier evtl. mit Status/Rückmeldung zu tun! s.o. sollte es ein RO-Flag geben?) aber hatte ich noch keine Musse das im Detail zu suchen..

Makki

• JNK
    antwortet
    Bei RGB-LEDs an DALI funktioniert das ziemlich gut, da hier der Standard bereits die passende Umrechnung vorschreibt.

Bei den DMX-EVGs vermute ich, dass es jeder so macht, wie er lustig ist...

Die beste Lösung wäre nun, dem DMX EVG eine andere Dimkurve beizubringen.
    Die zweitbeste, im KNX->DMX-Plugin den Wert umzurechnen und per 16 Bit über'n DMX zu schicken
    Die drittbeste ist das genau so zu machen und nur die 8 Bit zu nehmen.
    Ich nehme mal an, das ist normalerweise 1:1, zumindest ist nichts anderes dokumentiert. Ich hab jetzt die DALI-Dimmkurve in das WG-Plugin implementiert (8bit, die Dimmer können auch nur 8-bit), und das ganze funktioniert deutlich besser. Der Rest ist dann wohl Finetuning an der Dimmkurve für die einzelnen Farben. Danke.

Gruss,

der Jan

• Chris M.
    antwortet
    RGB LED [...] DMX [...]

Was gut funktioniert: mit "slide"-widgets R,G,B ansteuern, es gehen die richtigen Farben an und auch die Helligkeit wechselt irgendwie, wenn auch gefühlt nicht unbedingt 50%=halbe Helligkeit.

Und vermutlich ist genau das auch das Problem: Der colorchooser lässt die Farben auch wechseln, aber die ausgewählt und die tatsächliche Farbe haben oft nix miteinander zu tun, die tatsächliche Farbe ist ziemlich oft "fast weiss" bzw. extrem blau-lastig.

Ist das ein Problem meines Stripes, des colorchoosers oder von sonst irgendwas? Kann man an den Dimmkurven was regeln?
    Das wird am Gamma liegen. D.h. die Umrechnung eines Helligkeit-Prozentwertes in eine Ansteuerung darf nicht linear erfolgen, sondern muss berücksichtigen, dass das Auge die Helligkeit logarithmisch wahrnimmt.

Bei RGB-LEDs an DALI funktioniert das ziemlich gut, da hier der Standard bereits die passende Umrechnung vorschreibt.

Bei den DMX-EVGs vermute ich, dass es jeder so macht, wie er lustig ist...

Die beste Lösung wäre nun, dem DMX EVG eine andere Dimkurve beizubringen.
    Die zweitbeste, im KNX->DMX-Plugin den Wert umzurechnen und per 16 Bit über'n DMX zu schicken
    Die drittbeste ist das genau so zu machen und nur die 8 Bit zu nehmen.

• vlamers
    antwortet
    @luigi4711
    Bei deinem link ist auf den Fotos ein i9000 zu sehen wenn ich mich nicht täusche. Hast du das die Comet im standard Browser in Betrieb? Wenn ja macht er bei dir auch die Probleme beim Switch (1xan geht und 1xaus geht dann nicht mehr; das ganze je schalter)

Gruß

Lädt...
X