Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ok, also kurz bevor die Switches OFF gehen, geht was per http übers Netz. Allerdings ist der Bus absolut nicht involviert.
    Ich kann das nun per tcpdump mitschneiden, allerdings ist das ja das Cometprotokoll, also vermutlich erstmal nicht lesbar. Nützt es wem etwas, die entsprechenden Zeilen zu sehen?
    Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
    Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
      Ok, also kurz bevor die Switches OFF gehen, geht was per http übers Netz. Allerdings ist der Bus absolut nicht involviert.
      Ich kann das nun per tcpdump mitschneiden, allerdings ist das ja das Cometprotokoll, also vermutlich erstmal nicht lesbar. Nützt es wem etwas, die entsprechenden Zeilen zu sehen?
      Klar, ist normales HTTP und JSON, also schön ASCII. Genau so sollte es reichen, wenn Du im Firebug den letzten Request und die Antwort ansiehst.
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Gut, das Zeugs im tcpdump ist nämlich nicht sehr schön lesbar:

X-Requested-With: XMLHttpRequest
        User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux i686) AppleWebKit/535.1 (KHTML, like Gecko) Ubuntu/10.04 Chromium/14.0.813.0 Chrome/14.0.813.0 Safari/535.1
        Accept: application/json, text/javascript, */*; q=0.01
        Referer: http://192.168.179.12/visu_svn/?forceReload=true
        Accept-Encoding: gzip,deflate,sdch
        Accept-Language: de-DE,de;q=0.8,en-US;q=0.6,en;q=0.4
        Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.3

22:23:25.964430 IP wiregate.www > noname.57397: . ack 1939 win 605 <nop,nop,timestamp 46074944 123551572>
        E..4..@.@.}..........P.5g@._pt.....].
        .....
        ...@.]?T

also firebug installieren. just a moment.
        Baublog im Profil.

Kommentar

Könntest Du mir kurz mit Firebug auf die Sprünge helfen?
          Ist das eine Art Monitor?
          Baublog im Profil.

Kommentar

Gut, das Zeugs im tcpdump ist nämlich nicht sehr schön lesbar:

22:23:25.964430 IP wiregate.www > noname.57397: . ack 1939 win 605 <nop,nop,timestamp 46074944 123551572>
            E..4..@.@.}..........P.5g@._pt.....].
            .....
            ...@.]?T
            Hm, überträgt da jemand gz-Encodiert?!?
            Könntest Du mir kurz mit Firebug auf die Sprünge helfen?
            Ist das eine Art Monitor?
            FireBug ist ein Plugin im Firefox. Chrome[ium] hat etwas vergleichbares schon nativ eingebaut. Bei Safari und Opera vermutlich auch.

Das ist die Debug-Möglichkeit für Web-Seiten. D.h. HTML-Browser, JavaScript-Debugger - und Netzwerk-Monitor. Da siehst Du jeden Request mit jeder Antwort und die entsprechenden Zeitpunkte, etc. pp.

Web-Entwicklung ohne ist inzwischen nicht mehr vorstellbar.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Gut das hab ich jetzt auch. Die Visu fragt die Daten neu ab und Schwups bekommt sie neue Daten vorgesetzt, die dann "falsch" sind.
              Nun muss ich mal schauen, wieso die falsch sind.
              Baublog im Profil.

Kommentar

Ich nehme an, das ganze JSON ist gzipped...
                Baublog im Profil.

Kommentar

Die Lösung: restart wiregate hat prima geholfen. Vermutlich musste eibd nur irgendwie mal seinen Cache recyclen. Wenn ich gewusst hätte, wo der liegt. Ein eibd restart half erstmal nix.
                  Baublog im Profil.

Kommentar

Die Daten von r/w-cgi sind nicht gzipped, hat in meinen Tests keinen nennenswerten Vorteil ergeben, was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht.
                    Die Antwort von rrdfetch z.B. schon, dort gab es einen Geschwindigkeitsvorteil (für den AW, nicht unbedingt die CPU's der Geräte, hab aber beidseitig mit worst-case getestet, also nicht WG + Core2 am Client)
                    Firebug ist da trotzdem sehr viel einfacher; wenn dann aber tcpdump mit "-s 0" sonst steht da nur der TCP-Header.

Die Werte werden aus dem eibd-Cache geholt, falls sie dort (noch) nicht drinstehen wird ein Lesetelegramm abgesetzt. Mit Verlaub: da verhaspelt sich nichts und da wird auch mit einem restart nichts anders, sondern da ist einfach was falsch eingestellt (Lese-flag gesetzt? Browser-cache geleert)
                    Der eibd-Cache liegt im RAM und ist nach einem eibd-restart sowas von sicher weg..

Makki
                    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Das zippen habe ich nicht weiter untersucht, kann ich aber mal gern machen. Firebug zeigt halt irgendwas mit gzip an. Schau ich mal.

Ansonsten kann ich - mit Verlaub - nur beschreiben wie es war:
                      Seit 3 Tagen liefert der eibd falsche Daten an die Visu. Das auch nur für 5 der 20 Switches. Es betraf immer die gleichen Switches.
                      Nach dem Restart des eibd wurde es nicht besser.
                      Nach dem Restart der WG Kiste ist wieder alles prima.
                      Dazwischen erfolgte KEINE Änderung via ETS.
                      Soweit die Symptome. Die Diagnose traue ich mir nicht zu.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

Mea Culpa.
                        Ich habe einen Jung 3180 gefunden, der trotz nicht gesetztem L Flag lustig antwortete. Dies seit der erwähnten 3 Tage.
                        L Flag setzten/löschen half nix. Applikation neu einspielen half.

Gelernt habe ich nun die komplette User Debugging Line von Busmonitor über eibd -t1023 bis hin zum Firebug. Ist ja auch was.
                        Baublog im Profil.

Kommentar

Kein Thema, auch das gehört dazu, bei manchen Sachen bin ich mir - im Gegensatz zu anderen - aber einfach verdammt sicher wo kein Fehler sein kann

Gelernt habe ich nun die komplette User Debugging Line von Busmonitor über eibd -t1023 bis hin zum Firebug. Ist ja auch was.
                          Das wäre evtl. auch mal mittelfristig eine Sache für Howto/Wiki, wie man da als Anwender vorgeht von vbusmonitor1 (eibd -t1023 ist doch eher recht hartgesotten), eib.log über Firebug (F12)/Chrome-Entwicklertools (Strg+Shift+I) um Probleme einzugrenzen.
                          Wie das aussehen sollte, kann und wo es steht.

Ist zwar leicht OT aber wiederhole ich gerne: ich hatte in der Anfangszeit auch ziemliche Probleme mit dem Bus.
                          Das ich diese habe und woran es lag (defekter LK, Telegrammwiederholungen en masse) habe ich erst wirklich erkannt als der eibd dransteckte..

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Moinsen,

nachdem nun die Rademacher X-Line Motoren laufen wollte ich mich mal daran machen die Teile auch in der Visu ansprechbar zu machen.

Die Einzige Möglichkeit die mir auch nach einer Suche hier im Forum zu geben scheint ist 3 versch. Objekte für Auf, Ab, Stopp zu.

Ich bekomm dem Multitrigger noch nichtmal nur auf/ab beigebracht, hat mir hier vlt jmd einen Beispielcode?

Und ist in Absehbarer Zeit vorgesehen ein Element zu kreieren dass mit mehrern GAs umgehen kann?
                            Also eine GA für auf/ab und eine für Stopp?

Gruß
                            David

Kommentar

Also die Motoren wollen auf/ab auf sep. GA's? das funktioniert mit so gut wie keinem KNX-Taster aus der Box, da wäre unabhängig davon dringend mal eine beschwerde bei Radeberger -äh macher angebracht!
                              Klar kann man das machen, einen tieferen Sinn für einen "toggle" auf verschiedenen GA's mag ich aus der KNX-Lehre aber gerade nicht erkennen.. (Welche GA meldet den Status??)
                              -> Schlichter Murks.. (wenn es wirklich so ist, kenn die nicht..)

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Nein nein, nicht so schlimm wie du denkst makki :P

Es gibt eine Langzeit GA mit DPT 1.008 müsste das sein ausem Gedächtnis, mit der wird auf/ab gefahren.
                                Und eine Kurzzeit GA für den Stop Befehl, DPT weis ich da nich auswendig.

Was ich mir nun wünschen würde, ein Element in der Visu ähnlich dem Multitrigger, das mit den zwei Verschiedenen GAs umgehen kann, so dass auf, ab und stopp in einem Element untergbracht sind.

Hoffe man versteht jetzt was ich mein

Gruß
                                David

Kommentar

Lädt...
                                X