Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu - (interner) Beta-Test

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei mir nicht Ich habe nur gleich nachdem Jan seine änderungen im SF hogeladen hat in SVN UP gemacht und dann ging nix mehr. Nach dem erneuten Fix von Jan und einem weiteren SVN UP ist wieder alles in Ordnung
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Neulich hatte ich das seltsame Verhalten bei mir auch. Jegliches Neu-Laden des FireFox Tabs hat nichts gebracht - aber ein neues Tab im selben Fenster hat die Visu problemlos geöffnet
      Vermutlich ein seltener FireFox Bug.
      Nein ich fürchte das ist "normal" (selten, aber kommt vor) und der Grund für meine in #3204682 und hier geäußerte Meinung das wenigstens die config bitte unconditional via url-parameter=Timestamp zwangsweise aktuell geladen werden sollte..
      Weil es geht einafch sonst nicht immer.. (das ist ein Browser - kein CV-Problem..)

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
        Nein ich fürchte das ist "normal" (selten, aber kommt vor) und der Grund für meine in #3204682 und hier geäußerte Meinung das wenigstens die config bitte unconditional via url-parameter=Timestamp zwangsweise aktuell geladen werden sollte..
        Weil es geht einafch sonst nicht immer.. (das ist ein Browser - kein CV-Problem..)
        Dann mach das doch so. Das ist auf jeden Fall ein Problem, das IMHO definitiv gelöst sein muss vor 0.6.0.

Gruss,

der Jan
        KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Ich hab da grad ein javascript Problem:

Ich habe an ein Widget eine GA gebunden, mit

Code:
          name.bind(address, this.update)
          und

Code:
          update: function(e, data) {  
          ... diverser Code ...
          	},
          die update-Routine wird auch wunderbar aufgerufen, wenn ein Telegramm an die passende GA kommt. Nur wird die Update-Routine auch hin und wieder aufgerufen, wenn definitiv kein Telegramm kam. Wie kann ich das programmtechnisch unterscheiden?

In "e" gibt es zwar einen timestamp, aber der ändert sich selbst wenn kein Telegramm kam.

Gruss,

der Jan

Kommentar

Ich weiss schon was greentux meint, das sind ein paar Feinheiten noch nicht so toll; es wird irgendwie zu früh umgebrochen, fürs scrollen gibts AFAIR schon einen Bug. Denke das sollte auch ohne Dolphin gehen, der "onboard" ist ein Webkit..

-> Vorab-Frage: sollten wir das der übersichtlichkeit halber evtl. in einen neuen Thread "CV - Rendering-Probleme auf Mobiles" o.ä. packen?
            Mir fällt es teils selbst schon schwer ein nur wenige Tage zurückliegendes Thema hier im Thread wiederzufinden
            (und um Chris Worte zu nehmen: für bestätigte Bugs: -> SF-Bug! das ist das richtige Werkzeug dazu)

@JNK: kann ich leider nichts beitragen, ich erinnere mich aber etwas ähnliches beim (erfolglosen) Versuch das diagram zu "pimpen"..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
              Ich hab da grad ein javascript Problem:
              @JNK: kann ich leider nichts beitragen, ich erinnere mich aber etwas ähnliches beim (erfolglosen) Versuch das diagram zu "pimpen"..
              Aus dem Stehgreif kann ich leider nicht helfen - gibt es eine einfache Möglichkeit das nachzustellen?
              Der Wein war zu lecker, als dass ich mich jetzt abstrakt eindenken könnte...
              -> Vorab-Frage: sollten wir das der übersichtlichkeit halber evtl. in einen neuen Thread "CV - Rendering-Probleme auf Mobiles" o.ä. packen?
              Ja, macht Sinn - auch wenn der IMHO sinnvolle Thread https://knx-user-forum.de/wiregate-b...test-bugs.html leider nicht angenommen wurde...
              Mir fällt es teils selbst schon schwer ein nur wenige Tage zurückliegendes Thema hier im Thread wiederzufinden
              TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ja, macht Sinn - auch wenn der IMHO sinnvolle Thread https://knx-user-forum.de/wiregate-b...test-bugs.html leider nicht angenommen wurde...
                Siehste, den hatte ich schon wieder verdrängt: dann nehmen wir doch den!
                Ich hoffe mich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen aber es wäre sinnvoll Entwicklung (neue Features, Plugins, allgemeines geplenkel dazu) von spezifischen (Bugs, Rendering-Probleme auf Plattform abc) zu trennen..

-> Der Kontext geht damit leider im nachhinein etwas verloren aber vorherige Postings wurden verschoben: https://knx-user-forum.de/wiregate-b...test-bugs.html

@Chris: einverstanden mit unconditional config-get (also immer GET+Timestamp) ? Wenn das in FF&Crome über drei versionen 100% sauber anders geht, bin ich der erste der es abschalten will.. Hier&jetzt ist dem aber nicht so..

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich hab mal ne ganz andere Frage.

Ich Blick langsam nichmehr durch.
                  Wie sieht es denn atm mit der/einer/den Logik-Engine(s) aus?

Es gibt doch PyWiregate, aber das wird nichmehr weiterverfolgt?
                  Außerdem xPLHAL oder ist das was ganz anderes?

is zwar bissel OT aber was solls ...

Gruß
                  David

Kommentar

@Chris: einverstanden mit unconditional config-get (also immer GET+Timestamp) ? Wenn das in FF&Crome über drei versionen 100% sauber anders geht, bin ich der erste der es abschalten will.. Hier&jetzt ist dem aber nicht so..
                    Immer doof wenn man etwas sauberes dem unsauberen opfern muss. Aber ja, ich denke auch, dass das der pragmatisch sinnvolle Weg ist.
                    Zitat von daviid Beitrag anzeigen
                    Ich hab mal ne ganz andere Frage.
                    [...]
                    Logik-Engine
                    [...]
                    is zwar bissel OT aber was solls ...
                    Der Thread ist eh schon sehr voll.
                    => Hier in diesem Thread sag ich nichts dazu.
                    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Mein AKF (Abkürzungfimmel) kann "atm" gerade nicht auflösen aber vielleicht ists PCMCIA (People cannot memorize computer industrie acronyms)
                      Off-Topic ist es aber ganz sicher, Logik-Engine != CometVisu, also wenn dann in entspr. Thread und wie es darum gerade steht liest man auch dort..

Edit: hat sich überschnitten, @chris: schön&gut finde ich das auch nicht aber wenn es denn so ist und niemand mit "ihr macht doch nur XY falsch" daherkommt dann ist es eben so.. und es muss eine Lösung her, die Schuldfrage interessiert weder mich noch den Anwender..

Makki
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

@Chris, Visu=!Logik is völlig klar, hatte mir nur gedacht der Thread is eh schon so lang ... aber um die Uhrzeit schlaf ich wohl geistik schon ...

@Makki, atm=at the moment

Sry für die Threadschändung :P

Kommentar

Also, dann nochmal ein Machtwort: ich denke es würde uns allen brutal helfen wenn Postings:

- zur CV selbst hier erfolgen (Client, JS, das vorletzte Posting von JNK ist ein gutes Beispeil was hierher gehört) -> für Bugs s.o. bzw. für "sichere" Bugs noch lieber direkt auf SF einen Bug anlegen.
                          - zu möglichen Bugs, rendering-problemen: hier

- zu anderen Problemen: (installation,...) bitte einfach einen neuen Thread anlegen! Dem wird auch Aufmerksamkeit gewidmet.. (Aber nicht dieselbe in sekundenfrist wie..)
                          Wir wollen hier ja nicht den Preis für den längsten Thread gewinnen Man sollte immer bedenken, das jeder involvierte bei einem Post ggfs. ein eMail erhält (was auch ganz gut&praktisch ist) nur wenn man eher aktiv ist, dann erhält man dann ein email, weil jemand im Thread (wahlloses Beispiel) "Heimautomatisierung mit xy" "geht das auch mit abc so?" frägt..

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich habe an ein Widget eine GA gebunden, mit

Code:
                            name.bind(address, this.update)
                            und

Code:
                            update: function(e, data) {  
                            ... diverser Code ...
                                },
                            die update-Routine wird auch wunderbar aufgerufen, wenn ein Telegramm an die passende GA kommt. Nur wird die Update-Routine auch hin und wieder aufgerufen, wenn definitiv kein Telegramm kam. Wie kann ich das programmtechnisch unterscheiden?
                            Dieses Verhlaten kann ich nicht nachvollziehen und vom Code her sehe ich auch keine Möglichkeit dafür.

Das Bind sagt ja dass auf den Event-Typen '_' + GA (also z.B. '_1/2/3') gehört werden soll. Und nur ein KNX-Paket mit dieser GA löst diesen Event aus.

Bist Du sicher, dass Du nicht wo anders in der Config das gleiche Widget verwendet hast, das natürlich auf andere GAs hört?
                            Die Update-Routine ist ja bei allen Instanzen dieses Widget genau die gleiche - nur this, e und d sind halt spezifisch und zeigen wo gerade "gearbeitet" wird.
                            Hier kann man sich selbst leicht in die Irre führen. Schau einfach im FireBug ob das this auch auf das aktuelle Widget von Interesse zeigt...

Kommentar

Aus dem Stehgreif kann ich leider nicht helfen - gibt es eine einfache Möglichkeit das nachzustellen?
                              Ich könnte Dir meine structure_pure.js schicken. Du kannst aber auch einfach im Firebug einen Breakpoint auf Zeile 2124 im jquery.js setzen und dann ist das Problem schon offensichtlich. Es werden da Trigger versendet, obwohl es kein Telegramm vorher gab. Wieso, das weiss ich allerdings noch nicht.

Gruss,

der Jan

Edit: Also, das ganze passiert ca. alle 130 s, der Stack sagt:

trigger(event=Object { type="_7/7/7", timeStamp=1319974597480, jQuery1319973747799=true}, data="01", elem=undefined)jquery.js (Zeile 2124)
                              update(json=Object { 0/1/1="6B65696E65204D656C64756E6700", 1/0/100="00", 1/0/110="00", mehr...})templateengine.js (Zeile 33)
                              handleRead(json=Object { d={...}, i=63764})cometv...ient.js (Zeile 68)
                              handleSuccess(s=Object { url="/cgi-bin/r?s=SESSION&a=...0/2&a=6/0/3&a=0/1/1&t=0", global=true, type="GET", mehr...}, xhr=XMLHttpRequest { responseText="{"d": {"0/1/1":"6B65696.../7/7":"01"},"i":63764}\n", response="{"d": {"0/1/1":"6B65696.../7/7":"01"},"i":63764}\n", status=200, mehr...}, status="success", data=Object { d={...}, i=63764})jquery.js (Zeile 6170)
                              onreadystatechange(isTimeout=readystatechange )jquery.js (Zeile 6004)

In gewissen Abständen werden also wohl alle update-Events ausgeführt. Jetzt wär es nur interessant, wie man einzelne davon ausnehmen kann. Ich werde das weiter untersuchen. Trotzdem wäre jede Hilfe willkommen.

Kommentar

Ich könnte Dir meine structure_pure.js schicken. Du kannst aber auch einfach im Firebug einen Breakpoint auf Zeile 2124 im jquery.js setzen und dann ist das Problem schon offensichtlich. Es werden da Trigger versendet, obwohl es kein Telegramm vorher gab. Wieso, das weiss ich allerdings noch nicht.
                                Klar, an der Stelle im jquery.js kommen alle Trigger vorbei die es gibt. Neben den ganzen GAs auch so Sachen wie AJAX-Calls, etc. Schau einfach mal auf type oder event.type an dieser Stelle.

Das braucht uns aber nicht weiter interessieren, da das Bind im Widget ja nur auf die dort relevanten Events hört, sprich: die anderen schon ausgefiltert sind. Und diese Events heißen ja '_'+GA. Folglich dürfen die nur aufgerufen werden, wenn ein entsprechendes Paket am Bus war.

Mal ein anderer Versuch, das Thema einzukreisen:
                                Passiert das auch bei einem normalen Switch-Widget (d.h. Breakpoint auf Zeile 339)?

Kommentar

Lädt...
                                X