Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CometVisu auf Raspbian Buster Lite neu aufsetzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

CometVisu auf Raspbian Buster Lite neu aufsetzen

Kann mir jemand sagen, welche Programme ich benötige, um CometVisu auf Raspberry 3B mit Raspbian Buster Lite neu aufzusetzen?
    Hab es versucht, komme aber nicht weiter!
    Danke und Gruß
    Hans

Eigentlich nur Docker: https://sebastianbrosch.blog/docker-...-installieren/

Und damit alles ein bischen einfacher wird, am Besten gleich noch docker-compose dazu, siehe: https://dev.to/rohansawant/installin...ple-steps-3mgl Schritt 4 und 5. Und wenn das alles läuft sag Bescheid, dann versuche mal eine funktionierende Docker-Compose-Datei zu bauen mit der man dann die CometVisu mit einem Befehl installieren und starten kann. Und Updaten geht dann mit 2 Befehlen.
    Gruß
    Tobias

Kommentar

Hallo peuter,
      Vielen Dank für Deine Antwort.
      Docker habe ich versucht, bin aber an der KNX-Anbindung eines TPUART-Interfaces (auf Raspi aufgesteckt) gescheitert. Meine jetzige Installation läuft mit EIBD.
      Ich habe die Installation von Docker nach dem angegebenen Link durchgeführt, wußte dann aber nicht, wie ich CometVisu und die Umgebungsvariablen einrichten muss. Leider ist die Installationsanleitung (auf Docker) in der CometVisu-Doku für mich als "Anfänger" nicht ausreichend (siehe auch TPUART als Schnittstelle zu EIB/KNX).
      Aus diesem Grund habe ich versucht, Cometvisu konventionell auf dem Raspi zu installieren und bin gescheitert.
      Gruß
      Hans

Kommentar

Ja daher hatte ich auch docker-compose empfohlen damit ist das deutlich einfacher. Steht hier beschrieben https://www.cometvisu.org/CometVisu/..._openhab2.html
        Das ist zwar für openHAB aber man muss im Grunde die selben Dinge tun und nur die Einträge unter "environment" in der docker-compose.yml anpassen. Da muss eigentlich nur KNX_INTERFACE gesetzt beim Rest reichen die default Werte. Was nun aber bei KNX_INTERFACE eingetragen werden muss, damit der das TPUART-Interface benutzt weiß ich nicht. Vielleicht kann da jemand anders aushelfen.
        Wenn das alles korrekt installiert und einrichtet ist, reichen folgende Befehle auf der Console aus (ausgeführt in dem Verzeichnis in dem die docker-compose.yml Datei liegt)

Code:
        # CometVisu starten
        docker-compose up -d

# CometVisu aktualisieren
        docker-compose pull cometvisu && docker-compose up -d

# CometVisu stoppen
        docker-compose down
        Zuletzt geändert von peuter; 04.07.2020, 16:02.
        Gruß
        Tobias

Kommentar

Um das ganze noch einfacher zu machen. Wenn Du die Zip-Datei im Anhang im Home-Verzeichnis deines Raspis entpackst, solltest Du die passenden Struktur haben. Da kannst Du dann deine Config-Dateien in den leeren Unterordner "config" kopieren, musst die Zeile mit dem KNX_INTERFACE in der docker-compose.yml für deine Bedürfnisse anpassen und dann sollte es mit den o.g. Befehlen gehen.

Und für den TPUART: irgendwie muss das Device in den Docker-Container gemountet werden, also irgendwie sowas (ungetested und wild geraten, soll nur als Beispiel dienen):

Code:
          version: '3.7'
          services:
            cometvisu:
              image: "cometvisu/cometvisu:latest"
              restart: always
              ports:
                - 8080:80
              volumes:
                - "./config:/var/www/html/resource/config"
              devices:
                - "/dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0"
              environment:
                KNX_INTERFACE: "/dev/ttyUSB0"
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von peuter; 22.06.2020, 16:05.
          Gruß
          Tobias

Kommentar

Danke peuter,
            werde ich bei Gelegenheit versuchen. Melde mich dann wieder.
            Gruß
            Hans

Kommentar

peuter
              Tontechniker

Ich hab das mit der docker-compose Datei probiert, ich vermute da fehlt der Eintrag
              Code:
              services:
              zumindest spuckte docker-compose bei mir Fehler aus.

Mit folgender docker-compose.yaml-Datei lief es dann bei mir:
              Code:
              version: '3.7'
              services:
                cometvisu:
                  image: "cometvisu/cometvisu:latest"
                  restart: always
                  ports:
                    - 2880:80
                  volumes:
                    - "./config:/var/www/html/resource/config"
                  environment:
                    KNX_INTERFACE: "iptn:192.168.xxx.xxx:3671"
              Mind the indents and spaces. Da versteht docker-compose überhaupt keinen Spaß.

Der KNX_INTERFACE Parameter sieht übrigens so aus weil ich mich mit dem knxd auf den eibd
              meines Wiregate 1 draufhänge... (geht [für mich überraschenderweise] sogar).

Kommentar

Ich habe den heutigen Pfingstmontag damit verbracht
                1. Raspbian buster lite
                2. Docker
                und
                3. CometVisu mit "docker pull cometvisu/cometvisu" zu installieren.
                Danach habe ich die vorgeschlagenen Änderungen gemacht.
                Leider weiß ich jetzt nicht, wie ich die Visu aufrufen muß.
                Außerdem ist mir unklar, wie ich die Schnittstelle für TPUART über ttyANA0 einstellen muß.
                Ein Versuch, EIBD zu installieren war ohne Fehlermeldung. Ich kann aber keine KNX-Adresse schalten (mit groupwrite).
                Die Angaben in der CometVisu-Doku zur Installation auf Docker helfen mir leider auch nicht weiter.
                Vieleicht findet sich ja jemand, der mir helfen kann? Wenn nicht, bleibt es bei der 11.2.!
                Gruß
                Hans

Kommentar

Richtig da fehlte bei meinem Beispiel das "services". Um die CometVisu im docker-container aufzurufen brauchst Du die IP Addresse des Containers. Dazu brauchst Du wiederrum den Namen des Containers:

Code:
                  # Liste der laufenden Docker container ausgeben
                  docker ps

> CONTAINER ID IMAGE                                         COMMAND                 CREATED    STATUS PORTS                             NAMES
                  > 5b9ef1c7ae77    cometvisu/cometvisu:0.12.0-dev "cometvisu-entrypo..." 3 weeks ago Up 3 weeks 0.0.0.0:32773->80/tcp compose_cometvisu_1
                  Das dürfte dann so ähnlich aussehen wie oben, interessant ist hier nur das Ende der Zeile unter "NAMES"

Damit dann folgendes eingeben.
                  Code:
                  docker inspect -f '{{range .NetworkSettings.Networks}}{{.IPAddress}}{{end}}' compose_cometvisu_1
                  Den Namen "compose_cometvisu_1" entsprechenden ersetzen. Dann sollte da die Ip-Adresse stehen. Die kannst Du im Idealfall in den Browser eingeben mit http:// davor und solltest dann die CometVisu sehen.

Den EIBD brauchst Du nicht extra zu installieren, der ist mit im Docker-Container der CometVisu drin. Da ist alles drin was man zum Betrieb der CometVisu braucht, es muss nichts extra installiert werden. Dafür ist es allerdings wie man sieht etwas komplizierter das einmal zu laufen zu bringen, aber wenn es einmal läuft, dann ist es einfach.
                  Gruß
                  Tobias

Kommentar

Hallo peuter,
                    hier mein Versuch:
                    Code:
                    pi@raspberrypi:~ $ docker ps
                    Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Get http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.40/containers/json: dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied
                    pi@raspberrypi:~ $ sudo docker ps
                    CONTAINER ID                     IMAGE                    COMMAND                              CREATED STATUS                    PORTS                  NAMES
                    pi@raspberrypi:~ $
                    und

Code:
                    pi@raspberrypi:~ $ sudo docker info
                    Client:
                    Debug Mode: false

Server:
                    Containers: 1
                    Running: 0
                    Paused: 0
                    Stopped: 1
                    Images: 2
                    Server Version: 19.03.10
                    Storage Driver: overlay2
                    Backing Filesystem: extfs
                    Supports d_type: true
                    Native Overlay Diff: true
                    Logging Driver: json-file
                    Cgroup Driver: cgroupfs
                    Plugins:
                    Volume: local
                    Network: bridge host ipvlan macvlan null overlay
                    Log: awslogs fluentd gcplogs gelf journald json-file local logentries splunk syslog
                    Swarm: inactive
                    Runtimes: runc
                    Default Runtime: runc
                    Init Binary: docker-init
                    containerd version: 7ad184331fa3e55e52b890ea95e65ba581ae3429
                    runc version: dc9208a3303feef5b3839f4323d9beb36df0a9dd
                    init version: fec3683
                    Security Options:
                    seccomp
                    Profile: default
                    Kernel Version: 4.19.118-v7+
                    Operating System: Raspbian GNU/Linux 10 (buster)
                    OSType: linux
                    Architecture: armv7l
                    CPUs: 4
                    Total Memory: 926.1MiB
                    Name: raspberrypi
                    ID: QJDZ:THND:EYSN:DF5E:G5OK:LP55:5ENF:CEU4:JXWY:7KST:GRZZ:X3IX
                    Docker Root Dir: /var/lib/docker
                    Debug Mode: false
                    Registry: https://index.docker.io/v1/
                    Labels:
                    Experimental: false
                    Insecure Registries:
                    127.0.0.0/8
                    Live Restore Enabled: false

WARNING: No swap limit support
                    WARNING: No cpu cfs quota support
                    WARNING: No cpu cfs period support
                    Wenn ich das richtig sehe, wird der Container (cometvisu) nicht gestartet. Wie startet man diesen Container?

Kommentar

Wie man den Container startet habe ich hier beschrieben: https://knx-user-forum.de/forum/supp...67#post1511767

"CometVisu starten" bedeutet genau genommen Container starten in dem die CometVisu ist.
                      Gruß
                      Tobias

Kommentar

Hallo peuter,
                        ich hatte mal wieder etwas Zeit, einige Versuche zu starten.
                        Die Verzeichnisstruktur habe ich mit Deiner zip-Datei angelegt und die docker-compose.yml entsprechend angepasst. Hast Du bei Deiner Angabe das Verzeichnis "home" des Raspi gemeint, oder muß die Struktur ("cometvisu" usw.) in den Hauptpfad des Raspi? Dort habe ich es abgelegt, habe aber auch mit der Verzeichnisstruktur im Verzeichnis "home" getestet. Beide Male ohne Erfolg mit der folgenden Fehlermeldung (auch beide Versionen mit "sudo" getestet)
                        Code:
                        pi@raspberrypi:/ $ cd /cometvisu
                        pi@raspberrypi:/cometvisu $ docker-compose up -d
                        -bash: docker-compose: Kommando nicht gefunden.
                        Der Befehl "docker-compose" ist nicht bekannt?
                        Habe docker mit der Auflistung von Help getestet - er ist ansprechbar. Weiter habe ich die Datei "docker-compose.yml" nochmals überprüft und keine Fehler gefunden.
                        Mit dem Aufruf "docker pull cometvisu/cometvisu" habe ich auch noch einmal die aktualität und Installation der CometVisu überprüft (es funktioniert ja auch " sudo docker ps" und "sudo docker info").
                        Code:
                        pi@raspberrypi:/ $ sudo docker pull cometvisu/cometvisu
                        Using default tag: latest
                        latest: Pulling from cometvisu/cometvisu
                        Digest: sha256:03db70a0d4ba441a0a3942ff60e9369079a8f028e67 2c65053667efde9ea51c9
                        Status: Image is up to date for cometvisu/cometvisu:latest
                        Was mache ich falsch??
                        Gruß
                        Hans

Kommentar

Docker-compose muss man extra installieren, hab ich in meinem ersten post verlinkt
                          Gruß
                          Tobias

Kommentar

Und in welchem Ordner das liegt ist eigentlich egal, ist eher Best-Practice das in seinem home-Order zu haben, aber das kann überall hin.
                            Gruß
                            Tobias

Kommentar

Leider muß ich euch weiter auf die Nerven gehen!
                              Hab alles so gemacht, bekomme aber bei
                              Code:
                              docker inspect -f '{{range .NetworkSettings.Networks}}{{.IPAddress}}{{end}}' cometvisu_cometvisu_1
                              keine IP-Adresse zurück (auch keine Fehlermeldung, nach wenigen Sekunden meldet sich der Raspi mit seinem Prompt zurück).
                              Nach "sudo docker info" kommt u.A. "Running: 0".
                              Bei Aufruf meiner aktuellen IP für diesen Raspi bekomme ich über den Browser keine Verbindung (192.168.xxx.xx/8) zur cometvisu.
                              Gruß
                              Hans

Kommentar

Lädt...
                              X