Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parametererklärungen für die SF Doku

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vento66
    antwortet
    Hi Patrik

    Wo ich gerade dabei bin. Auf der Seite:

    https://sourceforge.net/apps/mediawi...witch_(Deutsch)

    Hast Du geschrieben:
    Code:
    WICHTIG: In der Config selbst dürfen NUR UTF-8 Zeichen verwendet werden. z.B Ä Ö und Ü dürfen nicht direkt eingesetzt werden sondern müssen maskiert werden!
    Entweder Du schreibst noch ein Beispiel mit der Maskierung, oder gibst wenigstens das Zeichen zum Maskieren mit an. Ich wüsste jetzt nicht auf die Schnelle ob mit " oder / maskiert wird

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    Kein Problem ich bin ja hier

    Ok ich dachte, dass gewisse Plugins wie der colorchooser einfach schon per default eingebunden sind

    PS: Zu mapping und Styling sind schon seiten (Namen) reserviert. Nur die Seite dazu muss noch angelegt werden. Schau einfach mal z.B. in der Beschreibung des switch. Dort wird mapping und styling kurz beschrieben und beide Zeilen enthalten einen vorbereiteten Link (momentan noch rot).

    Einen Kommentar schreiben:


  • vento66
    antwortet
    Wie wird denn eigentlich mit den Plugins verfahren? Im Moment ist es ja noch so, das die Plugins manuell im visu_config.xml eingetragen werden müssen. Sind die bis zum release dann schon fix in der config drinn, oder brauchen wir dafür auch noch einen Eintrag?
    Zum Erstellen der Plugins muss sich aber jemand auslassen der da Ahnung von hat.

    Es fehlen mMn noch Einträge für
    - mapping
    - styling
    - format

    Wenn ich heute dazu komme werd ich mich mal dazu auslassen.
    Mal schauen ob ich das hin bekomme neue Seiten dort anzulegen, da der Editor dort sehr gewöhnungsbedürftig ist. Ansonsten werd ich mal ganz laut nach Patrik rufen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bodo
    antwortet
    Hoi Patrik

    Ich helf' gern, bin halt nicht immer frei...

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    Danke für die ermunternden Worte. Ich werde natürlich weiter an der Doku arbeiten. Leider ist auch Rechtschreibung nicht gerade meine Stärke. Desshalb bin ich auch immer wieder froh, wenn solche Fehler gemeldet werden. Dann kann man die noch vor dem öffentlichen BETA-Test korrigieren.

    Wenn Jemand lust hat mir beim schreiben der Doku zu helfen, dann bitte keine Hemmungen. Ich bin auch über Anmerkungen und Anregungen immer froh.

    In absehbarer Zeit werde ich dann noch die Widgetliste auf eine eigene Seite auslagern und in einer tabellarischen Form mit Screenshots einpflegen. (Guter Imput von Chris).

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Möchte nochmal wiederholen, wie dankbar ich dafür bin!

    Doku macht einem Entwickler (ich glaube das ist genetisch bedingt) keinen Spass, ist aber trotzdem eminent wichtig!

    Was ich damit noch sagen will: absolut jeder kann mithelfen, einem Entwickler fällt es wahnsinnig schwer ganz einfache Dinge zu beschreiben die er fälschlicherweise für selbstverständlich hält; ein (versierter) Anwender stolpert darüber und kann sie gut selbst lösen & vielleicht gut beschreiben!

    Dabei geht es nicht darum, technisch perfekte Werke abzuliefern, 1-2 korrekturen können dann locker angemerkt&eingearbeitet werden aber wenn ich (um keinen anderen zu diskretieren) eine Doku zu einer SW von mir zu schreiben versuche, dann ist die bestenfalls schlecht, ist auch verständlich: man kennt wenn man fertig ist jedes Bit auswendig, wie soll man da genug "Abstand" haben, das für einen Anwender tauglich zu beschrieben

    Aufruf: jeder kann mithelfen und sei es "nur" die Doku (die 80% wichtig ist!), der Entwickler kann das meist nicht, weil ihm die sensitivität dafür fehlt, was der AW daran nicht versteht (mich selbst explizit eingeschlossen!)
    -> Bitte helft uns weiterhin, das ist auch ein grundlegender Bestandteil des OSS-Gedanken, das es eben Leute gibt die eher Code produzieren können aber dazu auch solche geben muss, die den ganzen Spass dann mal verständlich aufschreiben, damit es ausser dem Entwickler auch noch jemand verwenden kann

    Makki

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    oO Ich werde das gleich noch ändern. Danke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Die Beschreibung im SF Wiki macht sich

    Was mir gerade aufgefallen ist (und was ich nicht direkt ändern kann): bei den Diagrammen hast Du Themperatur statt Temperatur geschrieben...

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    aha. Ok Danke. Das muss man aber auch erst wissen. ;-)

    PS: Wurde in die Doku übernommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    Default = kein automatischer refresh.

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    ok. Aber was ist der momentane Defaul-Wert? Wenn das Feld leer bleibt, muss ja ein Standart Wert festgelegt worden sein?

    Einen Kommentar schreiben:


  • netzkind
    antwortet
    Der refresh ist in Sekunden, das ist eine statische Einheit mit der jeder umgehen kann ohne den Taschenrechner auspacken zu müssen.
    Defaultwerte für unterschiedliche series wären eine feine Sache, ich sehe aber nicht wie man das irgendwie in den Editor biegen sollte.

    Grüße,
    Julian

    Einen Kommentar schreiben:


  • makki
    antwortet
    Der refresh erfolgt hier so wie angegeben in Sekunden. Ich darf vorwegschicken das dies aber auch nicht "die Welt" an Performance/Latenz kostet, weil vom rrdtool unvernünftigerweise von mir eben deswegen mal kurz ein fork gemacht wurde Dafür gehts in unter 50ms..

    Ein Bezug zu den RRD (RRA's) halte ich aber für schwierig weil
    a) ist es für IMHO > 90% irrelevant, da default
    b) die restlichen können da auch absolut die wildesten Sachen einstellen (soll ja auch jeder aber dann muss er auch selber wissen was das für die Visu bedeutet..)

    Ergo zu a): Ein Hinweis in der CV-Doku, das es - bei Defaultwerten - einem 24h Wert wenig Sinn macht öfters als alle 300s zu aktualisieren - oder bei einem Monatswert <0,4h (hier mal zusammengefasst) usw.
    Von programmatischen Einschränken an der Stelle (auch wenn es technisch sinnvoll wäre!) halte ich jedoch nichts, weil ich habe schon genug kennengelernt denen man 100x sagen kann das es nichts bringt eine Grafik alle 5s zu refreshen deren Daten sich nur alle 5 Minuten ändern, die es aber trotzdem so wollen

    (Das könnte man jetzt weiterspinnen, warum z.B. jemand mit 30 Sensoren trotzdem nur alle 30s einen Wert bekommt; da wird das mittlerweile programmatisch ignoriert wenn man bei 30 Sensoren ein abfrageintervall von 10s eingibt..
    Aber in der CV müsste man dafür das RRD/RRA abfragen, auswerten, die Anwendereingabe überschreiben; es ist einfacher und schneller das aus dem RRD zu holen, obs dann Sinn macht oder nicht sei dahingestellt..

    Makki

    Edit: Menno, wenn man immer nicht zuende liest: die Series habe ich "verbockt", der Refresh ist derzeit davon völlig unabhängig aber die Doku sollte das herausstellen (oder evtl. doch abhängig von series einen vernüftigen minimalwert setzen, aber was ist unter allen Umständen "vernünftig"?)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Chris M.
    antwortet
    Die Diagramme hatte Julian / Netzkind, hoffentlich kann er hier antworten.

    Wenn nicht, müsste ich mal den Code durchpflügen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • swiss
    antwortet
    Nächste Frage...

    Bei den Diagramm Widgets gibt's eine Option refresh...

    wozu ist die gut, und ist die Masseinheit fix?

    Ich meine. Wenn ich ein RRD mit den Optionen 24 Stunden anlege würde ein Refresh von z.B. 10sekunden überhaubt keinen Sinn machn? Ist die Einheit von refresh von series abhängig? Das würde IMHO mehr Sinn ergeben.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X