Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - CometVisu - Öffentlicher Beta-Test: Vorbereitungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auch in Zukunft will ich für jedes Release einen Branch erstellen, d.h. dieser nachträgliche Bugfix ist möglich wenn nötig.

Was ich nicht will, ist dass in beiden Branches parallel entwickelt wird, so wie jetzt im HEAD und im post-0.6.0 (es ist halt der sehr langen Stabilisierungsphase geschuldet)

=> Ich denke schon, dass wir damit ein Modell haben, was sowohl dem OSS als auch dem harten Geschäft Rechnung trägt.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Der 1.12. steht nun bald an. Daher mein Vorschlag für die nächsten Tage:

27.11. (So), Abend: Ich mache im SVN den Branch für 0.6.0 und 0.6.1 (quasi identisch zu 0.6.0), schicke das Paket per Mail an Makki, lades es aber noch nicht hoch
      28.-30.11. Makki kann das Debian-Paket daraus erstellen
      1.12. (Do), Abend: Ich lade das Paket hoch, und mache das Announcement des öffentlichen Beta-Tests auf SF, Facebook, Google+ und natürlich hier im Forum

Das bedeutet auch:
      Ab Sonntag ist's wirklich zu. Ab da würde es einen extrem triftigen Grund brauchen das Paket noch mal zu öffnen
      und
      Die Doku muss bis dahin fertig und stabil sein (sieht ja schon gut aus)

Für's Announcement hier im Forum würde ich mal probieren im Etherpad (-> Etherpad) den Text "colaborativ" zu erstellen...

Anmerkungen und insb. Vetos bitte jetzt!
      TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ok Doku ist im Prinzip vorerst fertig und stable. Ergänzungen und Änderungen wird es aber auch in Zukunft noch geben.

Desshalb meine Frage...

Gibt es noch etwas, dass unbedingt noch VOR der öffentilchen BETA in die Doku sollte?
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Einverstanden. Ich denke es ist ein guter Stand, das wesentliche funktioniert. sehr, sehr gut sogar.
          -> IMHO defintiv gut genug, für 90%++ und besser als 90% dessen was man sonst für teuer Geld bekommt
          Natürlich könnte man noch 2J weiter tunen, aber mal "rauszugehen" ist auch kein Fehler.

- Infotrigger hab ich nochmal gestetet, geht (Feinheiten gibts zwar aber das ist "usage"..)
          - Die Tooltips im Diagram gehen nur noch einmal, das ist das einzige was mir als ernsthafter Bug einfällt, unschön aber für mich auch kein "blocking-bug", das ist für mich insgesamt ein nettes Gimmick, wo's dann eben ein bekanntes Problem gibt, fertig.

Doku, das was bis vor kurzem noch wirklich fehlte, hat's auch dank swiss.
          Ich sehe kein Hinderniss und muss auch nicht immer 3 Tage für Packerl brauchen

Was ich da im endgültigen noch machen werde, ist (händisch) alle JS minified (auch die Plugins) einbinden, um einfach das absolute optimum darzustellen, weil es würde mich ärgern wenn nach soviel Herzblut&Aufwand dann 10ms umsonst verschenkt werden.

Und eine Demo-Seite (die zwar nicht nur dafür gedacht ist aber eben auch) haben wir auch halbwegs startklar. 100 Beta-User macht mein WAF ja mit, aber...

Also kanns endlich losgehen, ich habe mir den 1.12. notiert

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Wird das Test WG mit CometVisu für alle öffentlich freigegeben?
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

[WICHTIG]Mir fehlen noch ein paar Angaben für die AUTHORS-Datei![/WICHTIG]
              Code:
              Christian           - chris_ace - chris_ace (at) users (dot) sourceforge (dot) net
              David               - daviid5   - daviid5 (at) users (dot) sourceforge (dot) net
              Patrik              - swiss1    - swiss1 (at) users (dot) sourceforge (dot) net
              Ein voller Name wäre schön, so wie eine richtige eMail-Addresse und nicht die generische von SourceForge.

(Warum ist das wichtig? Beispiel: Ich habe inzwischen schon bei ein paar OSS Projekten mit bekommen, dass man sich über die Linzen bzw. eine Änderung der Lizenz unterhalten wolle oder gar musste. Nur wenn man jeden Autor erreichen kann, kann man hier einen sinnvollen Beschluss herbeiführen)

Kommentar

Ich darf auch?

Also...

Mein Name ist Patrik Häni und meine Mailadresse lautet:
                paede(dot)haeni(at)bluewin(dot)ch
                Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                  Wird das Test WG mit CometVisu für alle öffentlich freigegeben?
                  Ja, es ist als öffentliches Demo-System gedacht, damit man sich einfach vor dem Kauf ein Bild vom WG machen kann usw. Aber nicht aussschliesslich für die CV, das bietet sich nur brutal an, weil man so auch sieht was es tut

Um keine Fragen-lawinen auszulösen werden wir damit aber warten, bis die CometVisu auch offiziell raus ist, auf die paar Tage kommts jetzt nimmer an..
                  Die "interne" Demo (die eigentlich viel zu echt ist) werde ich dann beizeiten dicht machen..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von swiss Beitrag anzeigen
                    Ich darf auch?
                    Ja, klar, machst ja auch sehr wertvolle Arbeit an der Doku!

Und dank Telefonbuch-Sortieren (ä = ae) stehst Du nun sogar an erster Stelle
                    Zitat von makki Beitrag anzeigen
                    Ja, es ist als öffentliches Demo-System gedacht,
                    [...]
                    Um keine Fragen-lawinen auszulösen werden wir damit aber warten, bis die CometVisu auch offiziell raus ist,
                    OK, dann nehm ich mal den Link dazu mit in's Announcement für's Forum mit auf

Kommentar

Zitat von Cris. M.
                      Ja, klar, machst ja auch sehr wertvolle Arbeit an der Doku!

Und dank Telefonbuch-Sortieren (ä = ae) stehst Du nun sogar an erster Stelle
                      Danke Ich habe auch viel Spass dabei und werde die Doku weiterhin betreuen. Die erste Zeit des öffentlichen BETA Test wird auch die Schwachstellen der Doku aufzeigen die nachgebessert werden müssen und danach hoffe ich ja auf eine Weiterentwiklung was auch wieder Doku erfordert

Zitat von Chris. M.
                      OK, dann nehm ich mal den Link dazu mit in's Announcement für's Forum mit auf
                      Und ich nehme dass in den Lexikonbeitrag auf Der liegt seit einiger Zeit bei mir auf der Festplatte und wartet auf die Veröffentlichung.
                      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

[ACHTUNG]Der Announcement-Text für's Forum geht auf Piratenpad: CometVisu-20Announcement weiter, der Etherpad-Server war extrem instabil![/ACHTUNG]
                        Und bitte beteiligt euch, noch schreibe ich da alleine (ziemlichen Senf...)

Kommentar

Bin schon dabei.
                          Frage: wollen wir den Leutchen wirklich SF Tracker zumuten?
                          Mit Account anlegen etc ist das ziemlich - naja. Ich fände es besser, es gäbe einen öffentlichen Bug-Thread, von dem dann nach erster Verififikation die Bugs in den Tracker wandern. Ich bin gern dabei, das mit zu übernehmen.
                          Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                          Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                            Frage: wollen wir den Leutchen wirklich SF Tracker zumuten?
                            Jain.

Es ist nun mal eine normale Open Source Software die sich an die normalen Gepflogenheiten hält. So ein Bugtracker ist dabei ganz normal.

Das ganze Endkunden tauglich zu machen, ist nicht Aufgabe des Projektes - das ist Aufgabe dessen, der das den Endkunden zugänglich macht.
                            Konkret: wenn ElabNet Werbung macht und die CometVisu ihren Kunden "verkauft", dann ist es deren Aufgabe die Kundenwünsche entgegenzunehmen, zu sichten und ggf. upstream in genau diesen Tracker zu bringen.

Da nun jedoch die Entwickler der CometVisu hier im Forum aktiv sind und viele der Anwender auch, wird man einfach im Einzelfall und je nach Persönlichkeit entscheiden, ob man's ignoriert, auffordert in den SF Tacker zu bringen oder es gleich selbst macht.

Im Announcement - was ja gleichzeitig auch eine Mini-Anleitung ist - halte ich es schon für angebracht. Denn da sollte stehen, wie wir uns das wünschen.
                            Wie die Realität aussehen wird, wird sich ja dann zeigen - und da gilt obiges.

Kommentar

Sicherlich sinnvoll, ich würde es erwähnen für die Profis und zum nachlesen von vorhandenen (ein Forum ist eben kein brauchbarer Bugtracker.. und einem Endanwender SF, SVN & Co definitiv zuviel)

Wenn sich dann noch einer oder mehrere aus dem "wissenden Kernteam" findet, der ernsthafte Bugs/FR alle paar Tage oder so auf SF submitted, mit Link zum Post z.B., denke ich kann man damit erstmal arbeiten. Zum qualifizieren von Bugs dürfte ich auch taugen, ebenso wie viele andere hier.

Das Problem von solchen Systemen ist ja immer nur auch die konsequente langzeit-Pflege.. Das sollte man IMHO auf sich zukommen&sich einspielen lassen; ansonsten bin ich mit Chris einer Meinung, das läuft ja heute mit Debian,owfs,eibd etc.pp. meist auch nicht anders.

Makki
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

SO ein Bugtracker ist nicht normal Aber ja, im Grunde gebe ich Dir recht.

Ich hätte halt nur in der Ankündigung eher auf einen Bugthread als "first level support" hingewiesen Aber ja, gehört dahin. Die Diskussion könnte sonst ja auch auf eine SF Mailingliste
                                Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                                Baublog im Profil.

Kommentar

Lädt...
                                X